• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biertausch Wülmersen 2019 - Dithmarscher Urtyp

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
@Utti hat dieses Bier mitgebracht

15693471256997218254006218759398.jpg
 
Hier meine Beschreibung dazu:
Ich bringe mit: das Dithmarscher Urtyp aus der
Dithmarscher Privatbrauerei
Karl Hintz GmbH & Co. KG



IMG-20190223-WA0005.jpeg



Kommt nicht aus unserer Region, aber ich trinke gerne herbe Biere. Dieses hat 27 IBU (internationale Bittereinheiten), was schon in die Richtung Beck's gehen sollte. (Ich weiß nicht was Beck's hat, 30 vielleicht). Vergleichen kann man es mit dem Einbecker Brauherren Pils aus unserer Ecke.
By the way: in Einbeck gab es im Mittelalter über 600 Braustätten, während die Bayern nur Wein und Spülwasser hatten. Der bayrische König hat dann den einbecker Braumeister abgeworben und seither haben sie südlich des Weischwurst Äquators auch adäquate Biere und sie rühmen sich damit ;-)

Jedenfalls ist es ein kerniges norddeutsches Bier, geradeaus und ohne Schnickschnack. Ich nehme an, es ist pilsener Brauart - eine Info dazu habe ich nicht gefunden.
Also das ist mein Beitrag dazu, ein Bier für den Feierabend, ein Bier für den Alltag.
Guten Durst!
Daniel
 
2283E85C-51C5-4273-9AE3-82B258833649.jpeg


Heute habe ich relativ spontan das Urtyp aus der Kiste gezogen. Getrunken habe ich es direkt aus der Flasche, so wie ich jede 0,33 Granate trinke. Geschmacklich fand ich das Urtyp eher unauffällig. Es hat mir geschmeckt, bleibt aber nicht lange am Gaumen.
 
5A820EEC-EF01-4615-A092-9C5FFAD5D41A.jpeg


Schöner Schaum mit langem Stand. In der Nase mal wieder unauffällig (alles ok mit meiner Nase?).
Im Antrunk fruchtig, aber nicht lang vorhaltend. Ein Bier, das ich ohne zu murren trinke, aber mir wohl nicht einlagern würde.
 
Ich trinke das Bier wieder authentisch, also so wie ich sonst auch Bier trinke.
Bin an der Flasche groß geworden, daher kann ich auch nichts zur Schaumkrone sagen 🤷‍♂️
So aus der Kiste in der Garage geholt.
Temperatur etwa 10°

Da ich jetzt vorher das Dithmarscher Naturtrüb getrunken habe bin ich hier ein wenig enttäuscht. Leider nicht sehr lang anhaltender Geschmack aber trotzdem gut zu trinken, nichts besonderes aber damit kann man mal n runden Abend machen ;) :anstoޥn:
 
Eben den Teig für mein Brot ins Gärkörbchen verfrachtet und als Belohnung die Flasche Dithmarscher Urtyp geöffnet.
Im Antrunk etwas flach, aber schmeckt mir mit jedem Schluck besser. Etwas mehr Kohlensäure würde dem Bier gut zu Gesicht stehen. Kein Highlight, aber durchaus solide. Kann man trinken.

IMG_20191004_212025_BURST1.jpg
 
Getrunken bei ca 12°C aus der Tulpe. Reinweißer, mittelfeiner Schaum mit guter Standzeit. Darunter goldgelb, passend zum Herbstlaub. Im Glas wenig perlend. Geruch hopfenbetont, leicht mineralisch mit wenig Malz. Antrunk macht ein volles Mundgefühl, dann baut sich die Bittere in Abhängigkeit von der Verweildauer im Mund auf ohne herausragende Malznoten. Ausgewogener bis unauffälliger Geschmack im Abgang. Es bleibt die angenehme Bittere, die an einen frühreifen Apfel erinnert am Gaumen. Verträgt sich nach meiner Meinung gut mit einem Vollkornbrot, welches die Malzsüße als Kontrast dazu gibt.
 
also mir hat es geschmeckt, auch wenn es nicht mein Favorit werden wird. Die Aromen sind zurückhaltend, aber ergeben ein gutes stimmiges ganzes. Hat mir aus der Flasche besser gefallen als aus dem Glas. Entspricht aus meiner Sicht so dem oft beschriebene Terrassenwein.
 
Zurück
Oben Unten