• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biertausch Wülmersen 2019 - Ritterguts Gose

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
@Scharbil hat dieses Bier mitgebracht

15693479446888669536947446618058.jpg
 
Hier noch einmal die Beschreibung zur Gose, weil es etwas Ungewöhnliches ist. Unser Braumeister kannte das Thema Gose und ich habe mich mal mit ihm drüber unterhalten. Er findet es ganz spannend.

Die Gose ist ein Sauerbier. ich zitiere aus Wikipedia: Die Gose stellt einen eigenen, alten Biertyp dar, der eine gewisse Ähnlichkeit sowohl mit Berliner Weiße als auch mit belgischen Lambicbieren und deren Spezialform, der Geuze, aufweist. Gose entstand früher, wie die meisten Biere, durch Spontangärung. Heute wird die obergärige Brauart verwendet, wobei neben der alkoholischen noch eine bakterielle Milchsäuregärung stattfindet, die zu dem typischen säuerlichen Geschmack führt. Eine weitere Eigenart besteht in dem Zusatz von Kochsalz und Koriander.

Hat eine große Tradition im Leipziger Raum.

Wer auf solche Sachen wie Becks, Radeberger o.ä. geprägt ist, wird an der Gose wahrscheinlich relativ wenig Freude haben. Aber ich habe mich gleichwohl für die Gose entschieden, weil es ja um Spezialitäten gehen soll und darum, etwas Neues kennenzulernen.
 
Ich hab mich heute nach dem Verlegen einiger Verbundsteine mal dran getraut und zusammen mit meinem Vater ein wirklich ungewöhnliches Bier getrunken.
20191002_145314.jpg


Also vorweg: Mein neuer Favorit wird es nicht.
Geruch erinnert stark an Radler, der Geschmack hat auch leichte Zitrusnoten, ist aber recht weich und den Alkohol schmeckt man überhaupt nicht raus. Wir konnten beide keinen Koriander rausschmecken, fanden aber, dass es trotz des für uns bieruntypischen Geschmacks gut zu trinken ist.
Danke fürs Zeigen! So etwas bekommt man bei uns nicht alle Tage zu sehen.
 
Ich trinke das Bier wieder authentisch, also so wie ich sonst auch Bier trinke.
Bin an der Flasche groß geworden, daher kann ich auch nichts zur Schaumkrone sagen 🤷‍♂️
So aus der Kiste in der Garage geholt.
Temperatur etwa 7°

Also das ist definitiv was Neues und ungewohntes.
Erinnert mich persönlich ziemlich an Radler. Auch von dem kribbeligen Gefühl auf der Zunge.
Vom Alkohol merkt man allerdings nicht viel. An heißen Sommertagen kann ich mir das mal ab und zu gut vorstellen. :anstoޥn:
 
Was für ein Bier! Der erste Schluck hat mich voll erwischt, damit hätte ich nicht gerechnet. Schmeckt eher nach verdünntem Zitronensaft als nach Bier. Vom Alkohol ist gar nix zu schmecken. Mein Vater verzieht angewidert das Gesicht, ich find's sehr interessant. An einem heißen Tag kann ich mir das sehr gut vorstellen.

IMG_20191015_175055.jpg


Genau für solche Erlebnisse habe ich diese Aktion ins Leben gerufen.
 
Ich stehe total auf solche außergewöhnlichen Sachen.
 
Moin,
der erste Schluck gibt viel Zitronengeschmack wieder. Es prickelt am Gaumen, bestimmt ein Bier für heiße Sommertage.
Ein Bier das mir zu wenig Hopfen enthält,deshalb werde ich es mir nicht kaufen.
 
73D5A26F-B789-41DB-ABEE-3018D0FE7964.jpeg


Eingeschenkt und kurzen Schaum im Glas.
Antrunk: Was ist denn das?
Ist das Bier? Sicher!
Ganz ungewöhnlich.
OK, muss ich alles mögen?
Nein!
Danke fürs zeigen!
 
:clap2: Nachschub!

IMG_20200205_200754.jpg

IMG_20200205_200501.jpg
 
Habe eben erst beim Durchstöbern des WÜM IV Freds gesehen, dass Ihr auch die wunderbare Gose getauscht habt. Toll erstmal. Ich als Wahl-Leipziger trinke sie total gern. Jedes Jahr steht mit Freunden bei uns die Goseradwegwanderung auf dem Plan, https://www.leipziger-gose.com/gose-wanderweg-halle-leipzig.html

Für mich immer ein schönes Event.

Als Tipp vllt noch für euch. Man trinkt sie sehr gern wie Berliner Weisse mit Sirup. Ich bevorzuge Waldmeister und Himbeer und vorallem aus dem Glas. Ich brauchte dafür auch zwei Anläufe bis ich mit der Säure zurechtkam aber aus der Flasche kann ich sie noch immer nicht trinken.

Prost Männers

IMG_20200528_145004.jpg


IMG_20200528_144950.jpg
 
Zurück
Oben Unten