• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biertausch Wülmersen 2019 - Uerige Sticke

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
@Kimble hat dieses Bier mitgebracht

15693464008793831757182917323030.jpg
 
Ich zitiere zunächst einmal die Brauerei:

Uerige Sticke gibt es zwei Mal im Jahr im Ausschank - am jeweils dritten Dienstag im Januar und Oktober. Dieses Bier wird mit mehr Malz und Hopfen gebraut und ist deutlich gehaltvoller als Uerige Alt: Hinter dem intensiven, eleganten Aroma verbergen sich 6% Alkohol. Der ungewöhnliche Name leitet sich davon ab, dass man in früheren Zeiten "stickum" ("hinter vorgehaltener Hand") weiter erzählte, dass der Braumeister wohl etwas zu großzügig beim Abwiegen der Zutaten war. Der höhere Alkoholgehalt gestattet Lagerzeiten, die beträchtlich über das von uns garantierte Mindestfrischedatum hinausgehen.

Bei meinem Biertest dazu ja auch schon ein paar Worte geschrieben. Hier noch ein paar weitere Eindrücke:

Für mich ist das Sticke das bessere Altbier. "Normales" Altbier ist ein eher ungeschliffenes Getränk, mit reichlich Süße und Bitternis, was inbesondere beim erstmaligen Genuss vielen Leute nicht schmeckt. Das Sticke ist da deutlich ausgewogener und balancierter. Schon der leichte Rot-Ton im Glas (am besten in Tulpen/Cognac-Form) verrät, dass es sich nicht um ein "normales" Alt handelt. Ebenso unterscheidet sich der Geruch, denn es gibt nicht nur die üblichen Röst- und Malzaromen sondern auch eine leichte Fruchtigkeit. Es bildet sich eine feste Schaumkrone, allerdings eher kompakt wegen des relativ geringen Kohlensäure-Anteils.

Im ersten Moment ist man am Gaumen fast enttäuscht, weil man die großartige Nase nicht sofort auf der Zunge spürt, sondern zunächst nur die Süße. Kurz danach entfalten sich Frucht und Karamell, die der Start für ein Feuerwerk am Gaumen sind. Man schmeckt den höheren Hopfenanteil und eine leichte Säure. Im Abgang wird es leicht bitter mit einer Note, die an Beeren erinnert. Ob Süße oder Bitternis, all dies ist sehr gut ausbalanciert, so dass der Geschmack nie in eine Richtung kippt und jeder Schluck Spaß macht. Dabei schmeckt man die 6,5% nicht, so dass man schnell ein Bier zu viel getrunken hat ;-)

Für mich insgesamt eine 8,5/10 (wenn man Altbier mag)

Für wen ist es empfehlenswert?
Das Uerige Sticke ist schon allein wegen der geringen Rezenz kein Sommerbier für heiße Tage. Auch geschmacklich ist es durch seine Komplexität eher nicht als Durstlöscher oder für Wirkungstrinker geeignet. Wer aber ein hopfenbetontes, ausgewogenes Bier sucht, das man an einem Spätsommerabend bewusst genießt, wird hier fündig werden.
 
Bernd, ich kann verstehen warum du dich für dieses Bier entschieden hattest, schmeckt mir außerordentlich gut. Ich mag Altbier sowieso ziemlich gerne. Einzig die Bitterkeit im Abgang könnte etwas weniger sein.

IMG_20190928_112828.jpg
 
Es freut mich, dass es geschmeckt hat

Einzig die Bitterkeit im Abgang könnte etwas weniger sein.
Bitter ist immer relativ, denn man muss bedenken, dass die "Mutter" des Sticke, also das normale Uerige Altbier zu den bittersten Bieren überhaupt gehört. Daher ist das Sticke im Vergleich dazu schon ein Zungenschmeichler :) Aber Du hast natürlich recht, absolut gesehen ist es bitter, wenn man nicht durch Altbier abgehärtet ist.
 
D364444B-42A2-47A8-AF02-1B21F02AEDBC.jpeg


Heute habe ich als erstes Bier die Uerige Sticke gewählt.
Was nach dem öffnen sofort auffällt, es ist der Geruch von Malz. Der erste Schluck ist angenehm malzig und bitter. Bei jedem weiteren Schluck lässt das bittere immer mehr nach. Ein wirklich tolles Bier, von dem ich gerne noch ein zweites getrunken hätte.
 
Jetzt das Uerige Sticke Altbier, auch hier wieder:
Ich trinke das Bier aber authentisch, also so wie ich sonst auch Bier trinke.
Bin an der Flasche groß geworden, daher kann ich auch nichts zur Schaumkrone sagen 🤷‍♂️
So aus der Kiste in der Garage geholt.
Temperatur etwa 12°
So wie meistens eben. ;)

Also, ich bin ja absolut kein Altbier Fan, wenn dann höchstens mit Cola :o
Aber das lehrt mich definitiv eines besseren.
Wirklich schön rund, Malz ist angenehm und nicht übertrieben, was soll ich sagen, rundum rund, davon könnt ich jetzt noch 1-2 von trinken.
Ich finde die Bitterkeit genau richtig.
Hat mich überrascht, echt lecker :thumb2::anstoޥn:
 
Noch eine ergänzende Information, da ja hier immer wieder die Diskussion zum Thema Bittereinheiten aufkommt:

Uerige Classic hat 50 IBU
Uerige Sticke hat (nur) 36 IBU
Uerige Doppelsticke hat 75 IBU (das wollte ich ja zuerst mitbringen, fand es aber zu heftig)

Dagegen ist das angeblich nordisch herbe Becks selbst als Pale Ale mit 28 IBU für den Kindergeburtstag ;-)
 
Getrunken bei ca. 11 °C aus der Tulpe. Der Geruch spielt feinhopfig mit Aromen von dunklem Malz und Trockenfrüchten. Braunrote, nicht zu dunkle Farbe. Braungrauer, feinporiger Schaum mit langer Standzeit. Der Geschmack beansprucht alle Zonen der Zunge von dezenter Süße bis angenehmer Bittere. Der angenehme Bittergeschmack steht lange im weniger spektakulären Abgang. Dieses Bier trägt im wahrsten Sinne des Wortes das Herz auf der Zunge. Solitär für den besonderen Anlass. Vorstellbar als Vorspeisenbegleiter zu geröstetem Brot, wie z. B Bruschetta oder Crosstini mit luftgetrocknetem Schinken.
 
Ich habe mal gleich mit dem Uerige angefangen.
Kam aus dem Kühlschrank, weil so mag ich Bier am liebsten.
Der Schaum ist schön feinporig, Farbe würd ich Bernstein dunkel sagen. Also vom Bier. :)
Allerdings stand er nicht sehr lange - war wohl zu kalt. Das Glas hatte ich kalt ausgespült.
Optisch gefällt die Flasche mit dem langen Hals.
Zur Verkostung:
Ich habe eine leicht säuerliche Note in der Nase. Je öfter ich rieche, kommen Zitrusnoten durch.
Der Antrunk ist sehr interessant: die Bitterkeit überwiegt, dann habe ich leichte Toffee Noten auf der Zunge. Die Bitterkeit bleibt nach dem Schlucken noch ein Weilchen unter dem Gaumen und auf der Zunge.
Das ist kein Bier für den ganzen Abend, aber ein durchaus komplexes mit einem interessanten Zusammenspiel für Nase und Zunge.
Mir hat es geschmeckt, zu einem schönen Essen wäre das für mich der Wein Ersatz!
Ich bin übrigens weder Kölsch- noch Altbiertrinker.
Ich sage Danke und gucke mal, was gleich in der Hand liegt.
BG
Daniel

77EE3821-AD80-4D4E-980E-B192070EAD6D.jpeg
 
Ein Bier, welches mir in Erinnerung bleiben wird.

Zuerst bitter (Altbier x2) dann malzig, toffig. Nichts für zwischendurch oder mit dem Nachbarn über den Gartenzaun.

Aber zu einem Wildgericht oder einer kräftigen Pasta bestimmt ein Genuss.

Danke Bernd, das gefällt mir!

20191026_193807.jpg
 
1AF7E93E-B844-4D1C-968D-003582EBA896.jpeg


Schöner Schaum, mit kurzem Stand.
In der Nase ungewöhnlich, mit viel Malz und etwas Frucht.
Der Antrunk dann für mich überraschend. Gar nicht so gewaltig, wie die Nase vermuten lässt.
Ich empfinde es als sehr rund und nehme sofort einen zweiten Schluck.
Jetzt kommt etwas Bittere durch, aber nicht unangenehm.
Ich stelle fest, dass ich bestimmt seit 20 Jahren kein Altbier mehr getrunken habe.
Wenn dieses Bier für mich einfach verfügbar wäre, würde sich daran definitiv etwas ändern.
Ein wirklich schönes Bier!
 
Zurück
Oben Unten