• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierwurscht

Mike.P

Vegetarier
Bierwurscht geht auch ohne Kutter...
40% Rindfleisch
30% Schweinefleisch
30% Rückenspeck

pro kg Fleisch:
18g NPS
3g Pfeffer, fein gemörsert
2g Macis
1g Koriander, fein gemörsert
2g Knoblauchgranulat
0,5g Kümmel, fein gemörsert
10g Senfkörner (die habe ich vergessen!)
2g Ascorbinsäure
6g KHM
100g Eis (Schnee)

Rindfleisch (Brät) fein gewolft (2x 3mm-Scheibe).
Speck und Schweinefleisch mit 8mm-Scheibe gewolft.

In 25/50 Nalo abgefüllt.
Bei 80°C 1,5 Stunden geräuchert (Buchenspäne).
Bei 78°C 1,5 Stunden gebrüht.

Auch wenn ich vergessen habe, die Senfkörner unter die Wurstmasse zu mengen, schmeckt die Wurscht sehr gut!
bierwurst.jpg
bierwurst-2.jpg
bierwurst-3.jpg
bierwurst-4.jpg
bierwurst-5.jpg
bierwurst-6.jpg
 
Klasse gemacht, sehr schön!
Ich hab neulich auch was in Nalo Därme gemacht, die Rauchaufnahme war aber bescheiden 🤔
Wie sieht das bei dir aus?
 
Sehr fein! Reicht für ein paar Jausenbrettln.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Klasse gemacht, sehr schön!
Ich hab neulich auch was in Nalo Därme gemacht, die Rauchaufnahme war aber bescheiden 🤔
Wie sieht das bei dir aus?
Rauchaufnahme ist für die bisher gemachten Brühwürste OK.
Die sollen ja nicht zu sehr nach Rauch schmecken.
Zudem ist ja die Beräucherung relativ kurz.
 
Rauchaufnahme ist für die bisher gemachten Brühwürste OK.
Die sollen ja nicht zu sehr nach Rauch schmecken.
Zudem ist ja die Beräucherung relativ kurz.
Meine hatten so gut wie keinen Rauch angenommen. Ich werde nächstes mal Rinderdarm nehmen.
 
Es gibt den nalo gli der ist extra für Bierwurst und nimmt im Regelfall den Rauch gut an und bildet auch einen schönen Rauchrand.
Aber rinderdarm geht auch gut.
 
Es gibt den nalo gli der ist extra für Bierwurst und nimmt im Regelfall den Rauch gut an und bildet auch einen schönen Rauchrand.
Aber rinderdarm geht auch gut.
Ja ich werde bei Naturdarm bleiben. Außer bei Mettwurst, da sind sie ja mittlerweile unbezahlbar. Da nehme ich Naturin.
Kaliber 65/40 geklebte Därme 1 Euro das Stück. Bekloppt...
 
Nalo ist ja die Marke
Kommt drauf an welche Därme du von nalo du genommen hast.
Habe den Faserdarm I Bak (ist rauchdurchlässig) in Gebrauch und bin bisher sehr zufrieden damit.
Bierwurscht im GLI sieht sicher toll aus. Ich kann mir aber vorstellen, dass durch die Dehnbarkeit die Befüllung mit haushaltsüblichen Gerätschaften schwieriger ist.
Mit dem I Bak habe ich bisher vernachlässigbar geringe Lufteinschlüsse.
Da die Bierwurscht sehr gut gelungen ist, werde ich sie sicher häufiger machen. Evtl. teste ich den GLI mal.
 
Zurück
Oben Unten