• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bierzapfanlagen !!

Sturmglut

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

ich hätte da mal ne frage und zwar gehört zum grillen doch ein schönes kühles Bier ,nun wie drinkt ihr es bzw woraus ,welche Zapfanlage benutz ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Habt ihr Veränderungen an der Zapfanlage vorgenommen??
Ich freu mich schon auf eure Antworten und vor allem Bilder!!!
Ich habe ein 5L Zapfanlage von Bier-Maxx und bin gerade dabei sie auf einen externen CO2 Anschluss umzubauen da mir das mit den Patronen auf den Zeiger geht.
Also bis dann und Prost in die Runde.
 
Servus !

Ich habe eine Philips Perfect-Draft hier stehen.

Da diese Zapfanlage ja keine Temperaturregelung hat, sondern permanent 3 Grad hält, habe ich sie umgebaut.
Nun ist sie regelbar von 3 ° - 7 °.
Das Bier ist allerdings sehr teuer. 6 Liter Franziskaner 13,99 bzw. wenn nicht im Angebot 14,99 Euro.
Die Bierauswahl ist auch bescheiden. Hasseröder, Diebels, Becks und noch ein paar Holländische bzw. Belgische Sorten. Was halt alles zur INBEV gehört.
Es soll demnächst Löwenbräu dazukommen.

Für Zapfanlagen und das Tuning dieser Dinger gibt es m. M. nach nur EINE SEITE im Internet:

www.biersekte.de

Wenn der Platz vorhanden ist, gibt es m. M. nach nur eine Zapfanlage für den Hausgebrauch, bei der auch das Preis-/Leistungsverhältnis passt, und zwar die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160152961120&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Wenn ich Bier trinken würde, dann wäre dieses Dingens schon längst bei mir zuhause :D !
 
Zapfanlage

Hi,

erst mal danke für die schnelle Antwort,so eine Anleg hat mein Schwiegervater zu Hause er benutzt sie aber kaum deshalb werde ich mich bemühen sie zu mir nach hause zu holen.
 
Also ich habe eine Zapfanlkage mit KEG Anschluß. Unter der Anlage steht ein Kühlschrank, in dem Fässer bis 30 Liter rein passen. Neben an eine kleine Kohlensäureflasche und fertig. Als Schankturm habe ich einen Baumstumpf einseitig ausgehöllert in dem der Hahn eingebaut ist. Super Lösung, jedoch nicht ganz billig.

Andy
 
Zapfanlage

Hallo Ander,
das hört sich auch ganz gut an deshalb willich auch mal schauen ob ich den Zapfkühlschrank von meinem Schwiegervater bekomme,ist ne geile Sache.
 
Ich habe das Bier schon bis zu 3 Wochen in der Anlage gehabt. Mußt halt das erste weg schütten da es ja ungekühlt ist. Wir haben 2 Brauereien im Ort da gibt es Fässer ab 10 Liter. Die halten dann nicht so lange :) .

Andy
 
bei mir ist das so, dass ich für mein fassbier weit unter einem euro pro liter bezahle.
ich hab einen trocken durchlaufkühler von cornelius der kühlt das bier nach bedarf
bis 5 grad runter, son 30l fass mach ich in 2-3 wochen klar, wohl nicht alleine aber
immerhin, das bleib bei mir auch 2-3 wochen angezapft, das fass kühle ich nicht, laut
aussage des bierbrauers meines vertrauens gehn 2-3 wochen locker ohne fasskühlung
obwohl sich da die geister scheiden. der eine sagt so der andere so. bei mir hauts hin


3391_IMG_1219_1.jpg
 
kühlschrank mit 20L Fass

Erstmalig ein Fass über 8 Wochen (vor dem Urlaub angezapft) angezapft, nach dem Urlaub keine geschmackliche Veränderung :thumb1:
Allerdings die ersten beiden Gläser in den Ausguss gekippt. :cry:
:prost: :prost: :prost:
 
Servus !

Die Haltbarkeit hängt auch sehr stark von der Sauberkeit der Leitungen ab.

Wie pflegt Ihr die Leitungen ?

Durchspülen mit Chemie oder nur ab und zu mit Chemie und nach jedem Fass mit den kleinen Schaumstoffbällchen ?

Es gibt mittlerweile 1-A-Reinigungsgeräte für rel. kleines Geld...

Aber 8 Wochen und dann noch geschmeckt, das hätte ich nie gedacht !
 
Hab das mal zu den Getränken verschoben.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Perfekt Draft im Dauereinsatz und bin eigentlich zufrieden, ab und zu
nervt die Pumpe aber das ist noch im Rahmen des erträglichen. Es gibt auch schon eine
neue Version bei der sich die Temperatur regeln lässt.Ein Bild sagt vielleicht mehr als Worte
1476_K800_J4100004_1.jpg

oder 2 Bilder sagen mehr als 1
1476_K800_J4100005_1.jpg

Gruß Heinz
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
bei temp. um 6 grad hält das bier locker 8-10 wochen.
ich spüle meine leitungen chem. und mech bei jedem
fass wechsel das mach ich so für mich um son bissel
sicher zu sein!!!
 
Hm, Chemisch und mechanisch habe ich noch nicht gereinigt. Halt immer Spülie-Wasser durchgepumpt. Sollte ich evtl. auch mal machen. :-?


Andy
 
Ich hab in meinem Wohnzimmer auch nen Faßkühlschrank und daran ne Zapfanlage. Wenn man das angezapfte Faß gekühlt und unter Druck lagert kann man nach 8 Wochen das Bier durchaus noch trinken ohne eine Veränderung festzustellen.
Die Bierleitungen bei mir zu Hause reinige ich immer bei jedem Faßwechsel.
Wenn ich im Oktober wieder daheim bin poste ich mal nen par Bilder von meiner Wohnzimmer Bar.

BicMac
 
da sagt der fachmann, dass die ablagerungen in den leitungen, nur mit reinigungs
mittel nicht richtig sauber werden!!!
 
Ich kann ja nicht jeden Tag 20 Ltr. Bier tringen.
:patsch:

Gruß
die 52[/quote]
:evil: Wieso dann besuchen wir dich wöchentlich. So wie ich den harten Kern kennengelernt habe schaffen wir das gemeinsam schon :evil:
 
Also ich hab einen Zapfmeister von Westfalia für 5l Dosen. Eigentlich ein gutes Gerät. Hat eine CO2-Flasche wie sie auch von den Wassersprudlern verwendet wird (so um die 300g). Das Ding hat zwei Leistungsstufen (zu warm und zu kalt). Deshalb hab ich mir noch ein Themostat bei Conrad besorgt (sieht aus wie 'ne Zeitschaltuhr + Kabel mit Temperatursensor) und dort meine Wunschtemperatur (z. Zt. 7 °C) eingestellt.
 
piff schrieb:
Das Ding hat zwei Leistungsstufen (zu warm und zu kalt).

Wie meinst Du das mit zu kalt?
Warm wird es doch von selbst

:prost:
 
Zurück
Oben Unten