• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BIG-BBQ 10 Zoll Dutch Oven soll es werden!

de_leckersten

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
So, habe mich entschlossen mit auch endlich einen DO zu gönnen. ( GöGa ist noch nicht
überzeugt, aber egal) Der oben beschriebenen von Big BBQ soll es werden. Der ist ja
gerade zum Anfängerpreis zu haben.

Zwei Fragen habe ich noch an DO Besitzer:

1. Reicht ein 10 Zoll für den Anfang? Wir sind nur zu zweit.

2. Kann ich den auch auf dem Grill einbrennen? Habe eine Silver 47 cm. :-?

hallo

1. ja reicht schon, aber wenn du (nur einen bestellst) ,nimm lieber nen 12ér tief....
...mit dem kannst du dann alles machen.

2. logisch, das geht

viel spass damit :thumb2:

1. ich würde auch lieber einen 12er tief nehmen

2. ich hatte erst vor ner Woche einbrenntag in der Kugel, volle Pulle Hitze inne und guuut die Pötte einölen :) und Kopf über auf das Rost mit 180 - 200° für 2 Stunden :) :prost: :prost:

dem stimme ich vorbehaltlos zu!!! lieber zu groß als zu klein :cool:

mmh, ich versteh ja das gross besser ist. Keine Frage, aber ich wollte den ja
erstmal zum testen haben. 4,2 l hören sich für mich schon reichlich an. Wenn ich mir
meine Töpfe zu Hause angucke, da geht schon was rein.

10er ist für Beilagen, 12er für was Gescheites :)

Ich habe als Erstexemplar auch mit 10" von Big-BBQ angefangen. Passt wunderschön noch in meine Sidefirebox rein.
Ist allerdings wirklich etwas klein, ich würde heute auch zum 12er greifen - man muss ihn ja nicht immer voll machen.

Ich werde mir bei Gelegenheit noch einen 12er tief zu meinem 10er dazukaufen. :)

Schweinehürde schrieb:
1. ich würde auch lieber einen 12er tief nehmen

2. ich hatte erst vor ner Woche einbrenntag in der Kugel, volle Pulle Hitze inne und guuut die Pötte einölen :) und Kopf über auf das Rost mit 180 - 200° für 2 Stunden :) :prost: :prost:

War die Kugel geschlossen oder haste den da so drauf gesetzt??

heute ist mein 12er (14QT oder so) eingetroffen.
Mit relativem Entsetzen musste ich auf der Verpackung lesen "made in Ch...)

dann den Deckel drauf, der wackelt nicht schlecht, annähernd dicht wird der nie werden,
in keiner Position.
Der Griff am Topf ist ziemlich mikriger Draht,
zudem ist schon einiges an leichtem Flugrost zu sehen
dafür aber auch garnix gschreibens dabei
wegen Einbrennen oder so.

Iatz bin i im Moment nu ziemlich ratlos....
(bitte sagt nicht steht alles im Forum, ich hab nicht die absolute Zeit mir alles durchzulesen
im Forum, ist ja zum Glück so umfangreich, lieber steh ich ausserdem am Grill oder Räucherkammer)

wer hat Worte des Trostes oder Rates für mich?
bitte

gruss stefan

Servus,

was für einen DO hast Du gekauft (Marke?). Ein bischen Spiel ist normal, so ca 2mm aber Flugrost würde mich ärgern!

Edit, habs grad gelesen :patsch:

BIG-BBQ Shop,
eine CDC-Handelsgesellschaft in Dinslaken.

wenn i den Deckel an einem Ende bis auf den Topfrand runterdrück steht er am entgegengesetzten Topfrand 4 mm in der Luft.

stefan

Hallo,
ruf doch mal da an und schick den das Ding zurück denn auf ihrer Seite werben sie für die Pötte sowas:
Der Begriff Dutch Oven stammt aus den USA. Er bezeichnet einen Topf aus Gußeisen mit drei Beinen und einem dicht schließendem Deckel mit hohem Rand um auch auf dem Deckel Glut zu legen.

Und das ist ja bei dir wohl nicht der Fall.

Also Anruf und Unfrei (Porto bezahlt Empfänger) zurück.

Viel Glück :prost:

Hi,

kann mich da Bessy nur anschließen, anrufen, die werden bestimmt keine Probleme machen und umtauschen lassen.

Und gleich am Tel. fragen ob Du unfrei schicken sollst oder ob sie Dir das Porto rückerstatten.

:prost: :prost: :prost:

Zurück
Oben Unten