• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big BBQ Dutch Oven 9QT Einbrennen oder nicht...das ist hier die Frage :-)

KBK

Fleischmogul
Hey Leute,

ich habe soeben meinen neuen und ersten DO in Empfang nehmen dürfen. Ausgepackt und ich war begeistert...naja vielleicht bisschen klein...aber ich neige auch oft zur übertreibung...nach dem Motto je größer desto besser...

Es handelt sich übrigens um folgendes Modell aus der Bucht....

Big BBQ Dutch Oven 9QT Kochtopf Kessel Gusseisen Holländischer Ofen Topf 8,8L

Jetzt habe ich noch eine Kurze frage...muss ich den noch einbrennen?! Auf der Seite steht ja er ist schon fertig eingebrannt aber wie zuverlässig ist das? Riechen tut er nach nichts...deswegen würde es mich auch nicht stören ihn einfach so zu lassen... was sagt ihr?! Erfahrungen?

lg KBK :cook:
 
Hi und viel Spass mit dem Teil...

Ich sag mal schaden wird´s ihm nicht... :trust_me:

Gib das mal in der SuFu ein, da wurde auch schon einiges geschrieben

:chillgrill:
 
Stell doch mal ein Foto ein.

Mit kochendem Wasser würde ich ihn aber gut auswaschen.
Gute Dienste hierfür leistet eine Spülbürste.

Gutes Gelingen und viel Freude mit dem :DO:

:prost:
 
Hi,
ich habe den gleichen und nur heiß ausgewaschen.
DANN loslegen :essen!:

Gruß Stef
 
Ich habe auch den 12er und den 10er von denen. Die waren aber nicht eingebrannt.

Ist der DO grau oder schwarz?

Ich würde lieber einbrennen.

Einfach mit heißem Wasser gut schrubben, dann leicht erhitzen, nochmal schrubben, dann mit Palmin einreiben und in der Kugel 1,5 Stunden einbrennen.

:)
 
Tcha...auf Ebay steht ja Wortwörtlich:"Bereits voreingebrannt, kein reinigen o.a. nötig, sofort einsatzbereit"

Also denk ich mal das er schon fix und fertig ist. Wenn ich mit dem Finger drin im Dopf aufdrücle und rumwische merke bzw. sehe ich auch das eine schicht drin ist. Auswaschen werd ich ihn vorher auf jeden fall.
 
:DO: definitiv einbrennen !

Hab 3 Stück von denen zuhause und 1 Nacht mit Taureif draussen und die Dinger fangen sofort an zu rosten !


Heiß auswaschen, Kugel hochfeuern, mit Öl einschmieren und ab dafür 2 Stunden einbrennen..

und als nächstes.. tja was wohl... Schichtfleisch :nusser:
 
Einbrennen wird überbewertet.

Mal schnell im dunklen Keller mit dem Smartphone:

Aussen:

2012-07-24 19.18.13.jpg


Innen:

2012-07-24 19.18.35.jpg


Der Jörn weiss das der Innen auch so aussah wie aussen,

einmal sauber machen und benutzen, zuletzt am 05.05.12,

sieht in echt noch besser aus als auf dem Foto!:prost:
 

Anhänge

  • 2012-07-24 19.18.13.jpg
    2012-07-24 19.18.13.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 813
  • 2012-07-24 19.18.35.jpg
    2012-07-24 19.18.35.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 816
Zurück
Oben Unten