• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Cut Unfall ohne Feuer...... 😓

190E

Militanter Veganer
Moin,

Also nahezu zum Neuerwerb des Grills letztes Jahr, bekam ich eine Gefrierkombi von einem Freund geschenkt.
Supi, Bier kalt beim Grillen und das gute Material verstopft den Küchenkühler nicht. Zum Herbst hin bekam ich von meinem Schlachter vier unglaublich tolle Stücke, wovon ich erstmal drei vecuumiert und eingefroren habe.
2 x Porterhouse (ca. 1250g jeweils) und zwei Tommys (ca. 1600g jeweils)

Herrliche Big Cuts also.
Der Kühlschrank steht praktisch im an der Terrasse angrenzenden Nebengebäude. Nunja, es wurde langsam Winter und ich war mir sicher, dass der Kühler das locker mitnehmen würde. Der Raum ist nicht mega groß und es ist nicht zugig. Außerdem produziert er ja selber etwas Wärme......
Hin und wieder habe ich nachgesehen und es war alles in Ordnung. Mitte Februar lockten mich zarte Sonnenstrahlen hinaus zum Grill.
Es sollte eines der Tomahawks dran glauben, welches ich zum auftauen entnehmen wollte.

Der Schock und Schnappatmung traten ein paar Millisekunden nach Öffnung des Gefrierteils auf....

Der Kühlschrank hatte es nicht überlebt und das Fleisch war aufgetaut.......
Wie lange schon, konnte ich nicht feststellen. Es konnte einen Tag sein oder 3-4 Wochen......

Also in die Tonne....!

Sehr traurige Geschichte und verdammt ärgerlich natürlich. Leider aber auch mit einer gewissen Portion Naivität meiner Seits.
Kühlschränke vs. Winter in unbeheizten Räumen funzen nicht!

Ich habe jetzt einen neuen Kühlschrank, den ich entweder zum Winter hin an einen warmen Ort verbringe, oder das Gerät zumindest nicht laufen lasse.

Die Bilder zeigen die späteren Opfer dieses tragischen Vorfalls. Der vermeidliche Täter hat sich freiwillig zu einer Teilschuld bekannt und zeigt tiefste Reue. Er blieb bis auf den emotionellen Verlust straffrei.

LG, Tom

Anhänge

• IMG_20220722_193015.jpg
    IMG_20220722_193015.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220722_193241.jpg
    IMG_20220722_193241.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 76
Schade drum.. aber was sagte die Geruchs- und Fühlprobe ??

Fleischverderb ist doch recht 'einfach' zu detektieren.. Geruch, Farbe , schmierige Oberfläche etc..

Der Kühlschrank hatte es nicht überlebt
...sicher dass der kaputt ist?
Mein Garagen-Kühlschrank steht ganzjährig in der unbeheizten Garage. Wenn es kühler wird muss ich bloß jedes Jahr das Gefrierteil ausräumen weil das abtaut, das ist aber normal... (unter ca. 10° Außentemperatur springt der Kompressor nicht mehr an...)

Ja, so ne Situation hat mir die Reste von Tina versaut... :(
Seitdem ist der Außenkühler (Alter Kühlschrank mit Frostteil) auch mit ins Haus in einen leidlich mitbeheizten Raum umgezogen.

Schade drum.. aber was sagte die Geruchs- und Fühlprobe ??

Fleischverderb ist doch recht 'einfach' zu detektieren.. Geruch, Farbe , schmierige Oberfläche etc..

Vielleicht habe ich auch etwas zu voreilig gehandelt und hätte es eventuell noch umlagern können......
Doppelt ärgerlich......

Aber sei es drum, mein neuer Kühler ist separat schaltbar und da werde ich mal einige Versuche mit anstellen was "dry aging" angeht....
Der obere Teil geht bis 1,5°c runter, dass wäre schonmal was.....
Vorgestellt habe ich mir derzeit eine Art "Umluft" mit Aktivkohlefilter zu bauen und eine Salzplatte zu nutzen. Ein Hygrometer soll verbaut werden und ich lasse mir von einem örtlichen Fensterbauer eine passendes 2-fach Isolierglas für die Tür anfertigen.
Mal sehen was das wird......

...sicher dass der kaputt ist?
Mein Garagen-Kühlschrank steht ganzjährig in der unbeheizten Garage. Wenn es kühler wird muss ich bloß jedes Jahr das Gefrierteil ausräumen weil das abtaut, das ist aber normal... (unter ca. 10° Außentemperatur springt der Kompressor nicht mehr an...)

Leider ja, der Kompressor hat seinen Dienst komplett eingestellt.
Hatte das Gerät anschließend nach nebenan in meine Werkstatt gebracht und probiert, war nichts mehr zu retten....

Ja, so ne Situation hat mir die Reste von Tina versaut... :(
Seitdem ist der Außenkühler (Alter Kühlschrank mit Frostteil) auch mit ins Haus in einen leidlich mitbeheizten Raum umgezogen.

Joa, solche Dinge passieren einem auch nur einmal..... ;)
(hoffentlich).......

:-)

Zurück
Oben Unten