• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg Deckel nachjustieren

Ich warte jetzt mal noch bist Ende der Woche ab. Santos meinte es wird ein paar Tage dauern bis BGE sich dem Thema annimmt und sich meldet. Ist ja auch ein Feiertag dabei.
Bzgl. der festgezogenen Schrauben....sowohl in der Anleitung als auch im offiziellen YouTube Video werden die Schrauben auch so fest angezogen bis sie sich verbiegen. Da mache ich mir keine Gedanken. Habe die Schrauben auch mal lockerer gelassen, da hat sich prompt der Metallring unter starker Hitze verschoben.

Mit geschmolzenen Dichtungen hab ich noch kein Problem gehabt. Mal darf den Deckel nicht offen lassen wenn man ordentlich einheizt, sonst kommen die Flammen an die Dichtungen hin.
 
Soooo die ersten Neuigkeiten. Habe am Montag die erste Benachrichtigung von Santos bekommen, dass ein neuer Deflektorstein (an dem alten war auch bissl was abgebrochen) und ein neues Dichtungsband für die Keramikkappe geschickt wird. Von der Basis (also dem eigentlichen Problem) stand nichts in der Mail.
Da Santos Montags geschlossen hat (zumindest der Telefonsupport) habe ich mich gleich telefonisch an den BGE Support für Deutschland in Österreich gewendet.
Dort wurde die defekte Basis scheinbar in der Mail übersehen. Die Dame wollte dann nochmal ein paar Bilder haben, die ich nachgereicht habe.
Nachdem ich dann nichts neues gehört habe, hab ich gerade nochmal angerufen und nachgehakt. Deflektorstein, Dichtungsband und neue Basis sind schon rausgeschickt und die Spedition wird sich mit mir wegen eines Termines in Verbindung setzen.
Bisher zwar noch kein Anruf von denen aber wird schon noch kommen
Also bis jetzt BGE Support = Top
Werde mich in Zukunft direkt an den BGE Support wenden und nicht mehr über den Händler gehen. Spart denke ich Zeit.
 
Grade nen Anruf von der Spedition bekommen, dass die Lieferung da ist. Mich hat zwar keiner nach nem Termin gefragt aber egal, Hauptsache es ist da.
Werde dann heute abend berichten wenn ich zu Hause bin ob alles gepasst hat ;)
 
Es ist alles angekommen. Auf den ersten Blick ist alles Ok. Da ich aber zur Zeit immer erst Heim komme wenn es schon dunkel ist kann ich erstes am Sa mit dem Aufbau loslegen. Ich berichte dann weiter ;)
 
Und es nimmt kein Ende...grade die neue Basis aus de Karton ins Nest gehoben und gesehen, dass da ein kompletteren Riss drin ist. Also wieder reklamieren...das nervt...

IMG_3797.JPG
IMG_3798.JPG
IMG_3799.JPG


Eigtl. dachte ich bei BGE Qualität zu kaufen...
 

Anhänge

  • IMG_3797.JPG
    IMG_3797.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_3798.JPG
    IMG_3798.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_3799.JPG
    IMG_3799.JPG
    316 KB · Aufrufe: 926
Eigtl. dachte ich bei BGE Qualität zu kaufen...
Vergiss es, habe ich auch alles schon erlebt. BGE ist bei mir durch. Schau mal meine Posts unter Link, geht ab #85 los

hier ein Beispiel, was man mit dem KEG 4000 alles anstellen kann. Den PickUp gibt es bei Broil King unter Zubehör :-)

Glaube ich hatte Dir das schon mal geschickt aber versehentlich später wieder gelöscht.

Spaßig wird es wenn Du ein heiles Unterteil bekommst, aber wegen der Toleranzen das Oberteil nicht Plan aufliegt. So war es dann bei mir. Mein Händler versuchte mir das nach Rücksprache mit seinem Distributor Fa. Lohberger in AT wie folgt zu erklären. Es handelt sich bei den BGE nicht um eine rein maschinelle Produktion, Toleranzen lassen sich nicht vermeiden. Vom Werk aus werden Oberteil und Basis auf einander abgestimmt. Bei der Nachlieferung eines der beiden Teile sind zumindest bei der XL und XXL Version Probleme der Passgenauigkeit möglich.
 
Na ich bin ja mal gespannt. Bin direkt mit der Firma Lohberger in Kontakt, dann geht es schneller als wenn der Händler noch dazwischen ist.
Werde zumindest so lange nachhaken bis das für mich passt. Dafür war das Teil dann zu teuer um Kompromisse einzugehen.
 
EMail von der Fa. Lohberger bekommen, dass direkt eine Ersatzlieferung raus geht und die Spedition angewiesen wird sehr genau darauf zu achten.
In den nächsten Tagen soll es bei mir ankommen.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Aaaaaaaber....an der Keramikhaube raucht es raus
Klebe da eine Filzdichtung rein, so wie zw. Basis und Oberteil. Dann ist die Haube dicht und fällt auch nicht auf den Boden wenn das Oberteil geöffnet wird. Apropos Dichtung, zu dem Thema gibt es einiges zu erzählen. Wenn Du willst dann schreibe mir ne Nachricht mit deiner Tel.-No. Ich melde mich zeitnah.
 
Ne Dichtung habe ich oben schon dran. Hat trotzdem bissl raus geraucht. Mir wurde jetzt eine neue geschickt. Ich probiere es mal mit der aus. Evtl. hab ich da beim Festkleben auch zu stark dran gezogen, so dass sie zu dünn geworden ist. Mal sehen.
Denke aber eher, dass die Probleme von dem Loch in der Keramik kamen.
 
Die 2. Ersatzlieferung ist gestern gekommen (man 4. Tag nachdem die Reklamation angekommen war, das ist mehr als Ok).
Bei einem ersten Reinschauen in den Karton sind mir zumindest keine Risse oder Löcher aufgefallen. Aber innen wurde der Grill diesmal zusätzlich zum Karton noch mit Luftpolsterfolie geschützt, außen am Karton waren viele "Handle with care" Aufkeleber und oben drauf wurde noch ein leerer Karton als schutz mit drauf gemacht.

Morgen wird das Ganze aufgebaut. Dann berichte ich weiter ;)
 
ich drücke die Daumen da ich weiss wie gross die Enttäuschung ist. Ich hatte mit Zubehör 3500,- Euro ausgegeben und dachte
damit eine Anschaffung fürs Leben getätigt zu haben. Bitte berichte weiter, bin gespannt.
Achte darauf, dass die Teile genau aufeinander passen, es darf nichts überstehen sonst verbrennt an der Stelle die Filzdichtung.
 
Klar berichte ich weiter. Morgen Nachmittag dann mehr :)
 
Soooo wieder aufgebaut. Nix kaputt diesmal.

Nur ein Problem habe ich. Der Deckel liegt Plan auf und wenn die Federn noch nicht montiert sind ist die Geldscheinprobe überall erfolgreich. Sobald ich aber die Federn einsetze verzieht es den Deckel ein wenig und ich kann den Geldschein locker rausziehen ohne Gegenwehr.

Kann man da bei den Federn noch irgendwas einstellen, dass die evtl. nicht so einen großen Zug haben?
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann an den Federn nichts, wohl aber der Sitz des Deckels minimal an der Metallhalterung korrigiert werden.
 
Auch nach mehrmaligem neu Befestigen der Halterungen hab ichs nicht geschafft den Deckel dicht zu bekommen. Sind die Federn nicht dran, is alles gut. Grill is dicht und die Kohle is nach 30-40 Minuten komplett aus. Kaum sind die Federn dran hab ich nen kleinen Spalt zwischen Deckel und Basis.

IMG_0027.JPG


Habe es gestern mit Räucherholz ausprobiert und es kommt auch Rauch raus. D.h. er ist an der Stelle auch nicht luftdicht.

Habe jetzt nochmal Lohberger angeschrieben ob die einen Tip für mich haben oder ob ggf. die Haltebänder ausgetauscht werden müssen.
Ich kann den Grill zwar ohne Federn nutzen, aber der Deckel wird schon richtig schwer ohne die Hilfe der Dinger :P
 

Anhänge

  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 765
Hi.

Ich hatte selbiges Problem. Ich habe bei ausgehängten Federn das obere Halteband gelöst und nur hinten zwischen den Scharnieren nach oben gezogen.
Dann unter Zug nach oben das Halteband wieder festgezogen. Danach war er dicht.

Hatte vorher auch das Problem das er rundherum den Geldscheintest bestanden hat. Nur hinten in der Mitte eben nicht.

Das BGE XL ist eine echte Bitch, was das einstellen des Deckels ist,...
 
Ok danke für den Tip. Das probiere ich mal noch bei Gelegenheit. Bei mir ist nur die vordere Hälfte dicht. Ab Mitte des Deckels nach hinten hin is es mit Federn nicht mehr dicht :(
Habe auch eine Mail von Lohberger bekommen, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzen wird.
 
War bei mir sehr Ähnlich. Jedes Mal den Deckel gerade eingestellt mit Geldscheintest,.... 1-2x gegrillt und dann hinten beim Scharnier wieder ein Mini Spalt.

Dieses Mal den Deckel hinten fest angedrückt mit ausgehängten Federn und losem oberen Scharnier. Unter Druck festgezogen. Danach war der Geldschein hinten Stramm und vorne lose. Nach einmal Grillen ists nun aber gleichmäßig dicht.

Scharniere mit WD40 Schmieren ist auch noch nicht unwichtig. Das habe ich beim letzten Mal justieren noch mit gemacht.

Bis jetzt ist alles gut.
 
hi. wenn das Problem nun behoben ist ...
oder behoben zu scheint ....

kannst du mal ein Foto einstellen wie es
hinten nun ausschaut.

danke. gruss ich

PS: viel spass dann
 
Zurück
Oben Unten