• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Big Green Egg XLarge - Zahlen, Daten, Fakten - gesammelte Infos

Wir haben übrigens noch nicht darüber gesprochen, wo man das Zubehör am Besten kauft. Mein BGE-Händler vor Ort ist leider (wie so oft wenn man den "Local Dealer" unterstützen möchte) ein Totalausfall, der eher lustlos agiert und nur oberflächliches Wissen hat. Daher bestelle ich mittlerweile alles im Web, hier meine 3 Favoriten für das BGE:

1. Egg-Spezialist, Nürnberg
+ Sehr kompetente Beratung, der Chef hat fast jedes Teil schon in der Hand gehabt und es gibt meist auch Kundenfeedback
+ Da der Inhaber "nebenbei" noch ein Steakrestaurant mit BGE betreibt, hat er große Praxiserfahrung
+ Fast sämtliches Zubehör ist sofort lieferbar
+ Neuheiten findet man dort als erstes, der Shop ist immer Up2Date
+ Dank DPD-Express sind die Teile meist 48h nach Bestellung da
- Preislich gibt es wenig Verhandlungsspielraum

2. Wir lieben BigGreenEgg, Stuttgart
+ Umfangreiches Angebot
+ Kompetente und freundliche Beratung
+ Faire Preise
- Telefonisch nicht immer erreichbar, da der Webshop das "Nebenprodukt" eine Event-Agentur ist
- Teils längere Lieferzeiten, da der Shop nur nebenbei läuft

3. Ofenseite, Dresden
+ Manchmal unschlagbare Preise
+ Teils auch nicht alltägliche Artikel im Shop
- Beratungskompetenz kaum vorhanden
- Das Hauptgeschäft sind große Öfen, so dass die BGE eher nebenbei laufen
- Telefonische Erreichbarkeit meist nur über Rückruf
- Lieferzeit meist 4-6 Werktage

Mittlerweile kaufe ich fast alles beim Egg-Spezialist, weil der Service und die Beratung stimmen. Ab und zu lasse ich mich nochmals verleiten, wenn es irgendwo ein Schnäppchen gibt, aber mein "LocalDealer" sitzt nun in Nürnberg.
 
Wenigstens mal eine klare Ansage... Aber der Feuerkorb ist auch deutlich feiner als die der Konkurrenz und ich könnte mir vorstellen, dass bei denen mehr glühende Stücke direkt nach unten durchfallen.

Bevor die Gußplatte ins Lager kommt, habe ich noch die Löcher vermessen:
IMG_5195.jpg


Gußplatte: 17,65 mm
IMG_5196.jpg


Feuerkorb 18,82 mm
IMG_5199.jpg

IMG_5202.jpg


Es liegen also gerade einmal 1,2 mm zwischen Gußplatte und Feuerkorb bei der Lochgröße. Das sieht man auch gut, wenn man beide übereinander legt, sie sind nahezu identisch:
IMG_5205.jpg


Daher macht es imho überhaupt keinen Sinn, die Gußplatte zusätzlich zum Feuerkorb zu verwenden.
 
Noch ein paar Worte zu Feuerkorb & Controller:

Der Feuerkorb passt ziemlich genau auf das Pizzablech, das ich zuvor als Fettwanne genutzt habe.
IMG_5226.jpg


Damit kann man ihn bequem außerhalb des BGE befüllen
IMG_5224.jpg


und nach dem Grillen wieder entnehmen.
IMG_5256.jpg


Im BGE selbst bleibt so kaum Asche zurück,
IMG_5257.jpg


Die meiste Asche kann man direkt vom Feuerkorb in den Ascheneimer entsorgen.

Dann war es Zeit den EGG Genius Controller, zu dem ich ja schon etwas geschrieben hatte, einmal in der Praxis mit Akku zu testen.
IMG_5297.jpg

Die eingestellte Temperatur hält er wirklich konstant bei +- 2°C
IMG_5228.jpg

Wenn die Zeit abgelaufen ist, gibt es sogar eine Benachrichtigung auf der Uhr
IMG_5229.jpg


Dank dieser hochpräzisen Temperatursteuerung wurde unser anspruchsvolles Grillgut für den Erstversuch perfekt gegart :D
IMG_5230.jpg
 
Gute Idee mit dem Kohlekorb so. Da ist die Sauerei beim Reinigen kaum vorhanden 🤔
 
Hallo, ich hätte mal gerne eure Meinungen gehört zum Thema Conveggtor/Eggspander... und denke das passt ganz gut hier in diesen informativen Fred.

Für das XL wird ja das Eggspander-Set immer wärmstens empfohlen, wenn ich dafür dann zwei halbe Deflektoren dazu hole(einer ist ja quasi muss), lohnt es sich dann überhaupt noch den Conveggtor zu kaufen?
Mit zwei halben habe ich ja auch die ganze Fläche indirekt, oder überseh ich da etwas?

Ach und wenn ich einmal dabei bin, welche Auffangschalen passen denn auf die halben BGE Deflektoren fürs XL?
 
Hallo, ich hätte mal gerne eure Meinungen gehört zum Thema Conveggtor/Eggspander... und denke das passt ganz gut hier in diesen informativen Fred.

Für das XL wird ja das Eggspander-Set immer wärmstens empfohlen, wenn ich dafür dann zwei halbe Deflektoren dazu hole(einer ist ja quasi muss), lohnt es sich dann überhaupt noch den Conveggtor zu kaufen?
Mit zwei halben habe ich ja auch die ganze Fläche indirekt, oder überseh ich da etwas?

Ach und wenn ich einmal dabei bin, welche Auffangschalen passen denn auf die halben BGE Deflektoren fürs XL?
Hallo Grill-Phil,.

Ich hoffe es ist nicht zu spät.
Ja es lohnt sich den Conveggtor zu holen.
Ich musste leider durch falsche Beratung im Fachgeschäft die Erfahrung machen.

Bei den 2 halben ist der Spalt für den Luftzug rundum viel kleiner als beim Conveggtor. Habe extra noch Bilder gemacht. Zb. Pizza machen musste ich mit einer halben Platte da es mit beiden nicht möglich war. Räuchern geht jetzt auch viel besser seit ich den Conveggtor habe. In einem Thread den ich nicht mehr finde, habe ich letztens gelesen das er davon abraten würde, die 2 halben zu verwenden.

Schau dir mal die SGS Tropfschale vom Monolith Le Chef an. Diese könnte passen. Angaben ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2741.jpeg
    IMG_2741.jpeg
    560,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2742.jpeg
    IMG_2742.jpeg
    457,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2743.jpeg
    IMG_2743.jpeg
    638 KB · Aufrufe: 13
Hallo Grill-Phil,.

Ich hoffe es ist nicht zu spät.
Ja es lohnt sich den Conveggtor zu holen.
Ich musste leider durch falsche Beratung im Fachgeschäft die Erfahrung machen.

Bei den 2 halben ist der Spalt für den Luftzug rundum viel kleiner als beim Conveggtor. Habe extra noch Bilder gemacht. Zb. Pizza machen musste ich mit einer halben Platte da es mit beiden nicht möglich war. Räuchern geht jetzt auch viel besser seit ich den Conveggtor habe. In einem Thread den ich nicht mehr finde, habe ich letztens gelesen das er davon abraten würde, die 2 halben zu verwenden.

Schau dir mal die SGS Tropfschale vom Monolith Le Chef an. Diese könnte passen. Angaben ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
Hallo Daniel,

leider etwa 2 Wochen zu spät, habe mir nämlich für den ersten Pizza-Versuch die zweite halbe Platte geholt, weil es im Geschäft keinen Conveggtor gab...
Und ja, es ging wirklich nicht so gut, unten war eine Höllenglut aber die Pizzen (Pizzastein auf der Rosterhöhung vom Eggspander-Set) haben jeweils 10min gedauert. Thermometer im Deckel hat 350°C angezeigt.

Aber deine Bilder erklären sehr gut, warum es so war :D

D.h. es muss doch noch ein Conveggtor her, schade, dann ist die zweite halbe Platte dann immer übrig... Zum normalen Grillen mag ich das geteilte Setup mit einer Seite direkt und der anderen indirekt sehr gerne!

Vielen Dank für die Antwort und schönes sonniges Wochenende!
 
Hallo Daniel,

leider etwa 2 Wochen zu spät, habe mir nämlich für den ersten Pizza-Versuch die zweite halbe Platte geholt, weil es im Geschäft keinen Conveggtor gab...
Und ja, es ging wirklich nicht so gut, unten war eine Höllenglut aber die Pizzen (Pizzastein auf der Rosterhöhung vom Eggspander-Set) haben jeweils 10min gedauert. Thermometer im Deckel hat 350°C angezeigt.

Aber deine Bilder erklären sehr gut, warum es so war :D

D.h. es muss doch noch ein Conveggtor her, schade, dann ist die zweite halbe Platte dann immer übrig... Zum normalen Grillen mag ich das geteilte Setup mit einer Seite direkt und der anderen indirekt sehr gerne!

Vielen Dank für die Antwort und schönes sonniges Wochenende!

Hallo Phil,

Schade das es gerade ein bisschen zu spät war aber vielleicht hilfts ja trotzdem jemand.
Meine 2te Platte liegt leider auch nur rum seit ich den Conveggtor habe.

Ich habe noch ein Bild gefunden wie ich am Anfang Pizza gemacht habe. Das hat auch sehr gut funktioniert aber die Kohle ist hald schneller verglüht.

Ebenfalls ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    676,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten