1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Bigos... mal sehen, ob ich's kann? ...jetzt weiß ich's!

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Spätzünder, 28. Dezember 2014.

  1. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Hallo Sporties,

    ich muss Euch zu Beginn dieses Beitrags ein Geständnis machen... also... *räusper* ... nun... ich stehe total auf slawische Frauen! Wir haben wirklich tolle und schöne Frauen hier im Land, aber... so eine slawische Frau... was soll ich machen...? :love:
    Wie gut, dass ich mir eine solche geangelt habe :D ...und wie gut, dass meine Frau davon nix weiß :lolaway:

    :domina:

    Nur ein Scherz, ich rede natürlich von meiner Frau :-)

    Um mich meiner holden Gattin nun auch mal in Sachen Kochen von der besten Seite zu zeigen, bereite ich heute mal ein polnisches Nationalgericht zu ... Bigos! Der polnische Eintopf schlechthin und überhaupt! Gegessen wird zwar erst morgen, aber ... aufgewärmt schmeckt's (hoffentlich... also wenn alles klappt) noch besser!

    Los geht's ... Mis En Place!
    Für Bigos hat jede polnische Hausfrau ihr eigenes Rezept und da sind große Abweichungen möglich. Bigos ist im Ursprung nämlich ein Resteessen...
    DSC_0001.JPG


    Nun, was haben wir hier... Weißkohl und Sauerkraut... normalerweise im Verhältnis 1:1, wir bevorzugen 2:1... Außerdem getrocknete polnische Pilze, diese wurden über Nacht in Wasser eingeweicht, das Wasser seht Ihr in der Schüssel hinten rechts. Dann grobe Bratwurst, Schweinenacken mit Knochen, geräucherter Speck, ein Hühnerbein, 3 polnische Jagdwürste und Fett (vom gestrigen Duroc ... KLICK). Daneben noch 2 Zwiebeln und 3 Karotten... letztere sind eher untypisch, aber sie müsen weg und es ist doch ein Resteessen... dann noch Lorbeerblätter, Piment und Kubeben Pfeffer, außerdemTomatenmark.

    DSC_0003.JPG


    DSC_0004.JPG


    DSC_0009.JPG



    Vor das Kochen hat der Herr das Schnibbeln gesetzt...
    DSC_0012.JPG



    Wäre es doch nur wirklich so schnell gegangen ;)
    DSC_0018.JPG


    Ein Blick nach draußen... kann losgehen :thumb2:
    DSC_0023.JPG


    DSC_0031.JPG


    Erst mal etwas Fett in den DO...
    DSC_0033.JPG


    ...und ein wenig Speck in die Kasserolle.
    DSC_0035.JPG


    Hierin wird jetzt das Sauerkraut separat vorgegart. Angeschüttet mit ein wenig Pilzwasser... nein, das 'z' ist richtig, kein Pilswasser ;)
    DSC_0040.JPG


    Im DO wird unterdessen angebraten...
    DSC_0038.JPG



    Die Knochen aus dem Nacken sind dann zum Sauerkraut gewandert...
    DSC_0045.JPG


    DSC_0041.JPG


    DSC_0049.JPG


    Herrlich :-)
    Bei diesen Außentemperaturen dampft das ganz schön... und es riecht phantastisch!
    DSC_0053.JPG


    Der Speck kommt hinzu und etwas später auch das Geflügel...
    DSC_0061.JPG


    ...dann die Zwiebeln.
    DSC_0063.JPG


    DSC_0065.JPG



    Tomatenmark ... etwas anrösten lassen...
    DSC_0066.JPG



    DSC_0074.JPG



    Dann die Karotten...
    DSC_0077.JPG


    ...das Teeei und der Weißkohl.
    DSC_0081.JPG


    DSC_0083.JPG


    Das restliche Pilzwasser wird angegossen... und etwas Gemüsefond von gestern.

    Mist, immer noch zu wenig Flüssigkeit... ich habe dann noch ein Glas Rinderfond dazu gegeben... hatte ich da... also sozusagen ein Rest... passt also ;)

    DSC_0086.JPG


    Es folgen die Pilze und die geräucherte Jagdwurst.
    DSC_0088.JPG


    DSC_0092.JPG



    Ein Blickin den Topf mit Sauerkraut...
    DSC_0101.JPG



    Dann kommt auch dieses in den DO... nur ohne Knochen.
    DSC_0103.JPG



    Zwischenzeitlich habe ich Brekkies durchgeglüht...
    DSC_0095.JPG


    Der DO wird neu aufgesetzt... DSC_0104.JPG


    ... und wird jetzt in der Kugel weiter befeuert.

    Deckel drauf, Brekkies dazu und... :flash:
    DSC_0108.JPG


    Ein wenig später habe ich dann noch einen knappen EL Vegeta (eine Art polnische Brühwürfel... Pulver... dieses ist ohne Glutamat!) untergehoben. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus...
    DSC_0109.JPG


    DSC_0112.JPG


    Leute... das riecht schon herrlich... schnell den Deckel wieder drauf!
    DSC_0115.JPG


    So Freunde... damit verabschiede ich mich für heute. Genascht wird nicht, ich lasse die Kohlen ganz unter brennen, dann wandert der DO samt Inhalt in die Kühle der Vorratskammer um dann morgen auf's Neue befeuert zu werden. Wenn die Gäste ... ja, Ihr lest richtig... es kommen auch Gäste, ich stehe also unter Druck... nun, wenn der Besuch dann da ist kann gegessen werden.

    Bis dahin...
    :anstoޥn: und...

    Glück Auf
     
  2. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Das wird. Bigos ist mit das Beste, was ich bisher aus dem DO rausgeholt habe und mein Rezept ist ähnlich wie deines.
     
    Spätzünder gefällt das.
  3. Hellboy76

    Hellboy76 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schaut nach einem hervorragenden EinDOpf aus! :respekt:

    Liest sich ja wie ein professionelles Kochbuch? Echt toll!

    Zum Aufwärmen ne Frage. Hab in meinen DOpfanleitungen gelesen dass man darin nichts aufbewahren soll, weil es der Patina schadet? Ist das garnicht so schlimm?

    Gruß,

    Hellboy76
     
    Spätzünder gefällt das.
  4. Gast-AD3PYW

    Gast-AD3PYW Guest

    Das wird nie was mein Freund. Schick das Zeugs besser zu mir und geh mit Göga zum goldenen M. Ich entsorg das für Dich.
     
    ossigriller und Spätzünder gefällt das.
  5. OP
    Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    :o ... ähhh... keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört oder gelesen... werde das aber jetzt wie geplant so durchführen, danach weiß ich mehr.

    Oder vielleicht schaut mal ein DO Profi hier rein und weiß Rat. ... Micha... Michaaa.... Miiiichaaaaaa... @M.B

    Wie gut, dass ich hier solche Freunde habe :-)

    Danke , total lieb von Dir! Aber... ich will Dich nicht mit dem schweren Paket belasten... weiß Dein Angebot aber zu schätzen.
    :prost:


    Göga sagt gerade noch, Vegeta ist eigentlich nicht polnisch, wird dort aber eben viel benutzt.

    Außerdem soll ich Euch noch darauf hinweisen, dass man beim Pilzwasser auf abgewaschene Steinchen und Sand achten soll. Ich habe es abgesiebt.

    Glück Auf
     
    ossigriller gefällt das.
  6. John F

    John F Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Kommen Deine Schwiegereltern zu Besuch oder sonstige polnische Verwandte? Nicht daß sie dann von Deiner tollen "deutschen Hausmannskost" schwärmen! :oops:

    Nein ganz ehrlich, das sieht echt Klasse aus und schmeckt bestimmt richtig gut. :-)
     
    Spätzünder gefällt das.
  7. Admin

    Admin BOFH Mitarbeiter 20+ Jahre im GSV

    :)

    Hab mir das letztens auf Vorlage gelegt, das hatte ich gesehen und muss ich nachmachen. Danke fürs Triggern :)
     
    Spätzünder gefällt das.
  8. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch eine gebürtige Polin als Frau und meine Leibspeise ist Bigos. Meine Schwiegereltern machen das Weltbeste ...... Grml grml :-) deines ist bestimmt genauso gut :-)
     
    Spätzünder gefällt das.
  9. Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So spät abends, sollte man sich nicht, solch leckere Threads anschauen, das macht hungrig. :pfeif:

    Das Bigos, sieht nicht nur lecker aus, das wird mit absoluter Sicherheit auch phantastisch schmecken. :thumb1:
    Nur eine Hand voll Wacholderbeeren hätten mir noch gefehlt, sonst eine klasse Zusammenstellung.
     
    Spätzünder gefällt das.
  10. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

    Hoooombre wie geil is dat denn, da bisse in Gedanken gleich bei all die Koslowskis am Kochpott.
    ohhh Mann dat is bestimmt sooo wat von lecker. glaubse,-- ich überlech :hmmmm: mich echt, ob ich nich noch nach Bochum :messer:kommen muß.
    Dat sieht mich einfach zuuu gut aus wasse da im Pott schmörgelst.

    Wenn unsa Spätzünder loslegt da kocht eben echt der Pott :thumb2::cook::gratuliere::thumb2::cook:

    Ich wünsch dich viel Spaß mitte Meschpoke wennse auftischen tus. Damit bisse ganz besimmt Göga sein Schatz.
    Glück Auf
     
    Buntmetall und Spätzünder gefällt das.
  11. OP
    Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    So dramatisch ist es nicht... es sind gute Freunde die kommen. Aber da soll es ja auch... oder erst recht gut schmecken.

    Dann weißt Du ja auch wovon ich rede :-)
    :prost:

    :rotfl: oh Monscho... da spricht ein echtes Kind des Ruhrpotts! Einfach klasse :lolaway:

    Beste Grüße aus der alten Heimat gen Süden :-)
    :anstoޥn:

    Glück Auf
     
  12. tom311

    tom311 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Damit könntest Du mich auch fangen.
    Ich kann mich da schon für die östlichere Küche und ihre Zubereitung begeistern.
     
    Spätzünder gefällt das.
  13. Siegerlandgriller

    Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

    Das kannst du so nicht machen :Blöd:






















    Ich sitze hier - freu mich auf das Ergebnis - und jetzt muss ich bis morgen warten :eeek: ;)

    :Timo:
     
    Spätzünder gefällt das.
  14. Timbo110

    Timbo110 Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

    Ich kann das genau so unterschreiben. Meine Frau kommt auch aus Polen. Und ich beanspruche das meine Schwiegereltern das beste Bigos machen. Jetzt noch am 2. Weihnachtstag Bigos gehabt. Da könnte ich mich rein legen!! Aber deins sieht auch sehr gut aus, das würde ich probieren und bis auf das Hühnerbein wirds hier genau so gemacht.
     
    boehmy und Spätzünder gefällt das.
  15. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    ........die Patina hällt das aus. Ich mache Gulasch auch über Nacht und lasse die Kohle ausgehen und den Pot stehen. ...........
     
    Spätzünder gefällt das.
  16. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Das sieht herrlich aus ... dann noch gutes Gelingen und für uns morgen viele tolle Bilder vom Endergebnis!

    :prost:
     
    Spätzünder gefällt das.
  17. boehmy

    boehmy Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    So nun bin ich extra vom Sofa aufgestanden und aus unserem Hochzeitskochbuch das Bigos nach wieslav (Name vom Schwiegerpapa) geforscht. Das Kochbuch war eine geniale Idee, wo unsere Hochzeitsgäste ihre lieblingsrezepte zu einem Buch binden haben lassen.
    Genial da man da wirklich oft rein sieht, was nach kocht und sich an diesen Tag erinnert :love:

    So genug gesabbelt hier das Rezept. Wie man sieht weicht es nicht sehr stark ab. Das wird bestimmt lecker:sabber:

    image.jpg

     
    Canensis, geggeg, Vespa777 und 3 anderen gefällt das.
  18. Malle0123

    Malle0123 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    :D:muhahaha: auch meine Holde kommt ursprünglich aus Schlesien. Ich habe vorgestern bei den Schwiegas noch sehr lecker Bigos gegessen.

    Ist mit das leckerste, aber auch Wasanki und Guompki sind sehr leckere Gerichte, Bigos ist aber No. 1.

    Viel Erfolg, sieht sehr vielversprechend aus und wird sicher Hammerlecker, besonders wenn es einen Tag durchzieht.

    Gruß
    Marcus
     
    boehmy und Spätzünder gefällt das.
  19. OP
    Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    @boehmy das ist wirklich eine sehr coole Sache! Fotobücher, Wünsche zur Hochzeit... es gibt da einige Varianten, die ich kenne, aber ein Kochbuch... Genial!

    Pflaumenmus... der Vater meiner Frau hat wohl auch getrocknete Pflaumen ins Bigos getan... werde das demnächst auch mal testen, hier halte ich mich ans Rezept meiner Frau... mehr oder weniger ;)

    Das Rezept von Wieslav werde ich mir mal ausdrucken, danke dafür. :-)

    Glück Auf
     
    boehmy gefällt das.
  20. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Boah Sebastian, ich getrau mich das gar net zu schreiben....
    ich kannte Bigos bis jetzt noch nicht. Naja, wir sind halt hier unten noch nicht wirklich aus unserem wenig besiedelten Bergwald herausgekommen ...:ratlos:

    Aber ich versprech Dir eines, das mach ich Dir wiedermal nach. Das schmeckt bestimmt saugut :sabber:
     
    Spätzünder gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden