• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bigos... mal sehen, ob ich's kann? ...jetzt weiß ich's!

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

ich muss Euch zu Beginn dieses Beitrags ein Geständnis machen... also... *räusper* ... nun... ich stehe total auf slawische Frauen! Wir haben wirklich tolle und schöne Frauen hier im Land, aber... so eine slawische Frau... was soll ich machen...? :love:
Wie gut, dass ich mir eine solche geangelt habe :D ...und wie gut, dass meine Frau davon nix weiß :lolaway:

:domina:

Nur ein Scherz, ich rede natürlich von meiner Frau :-)

Um mich meiner holden Gattin nun auch mal in Sachen Kochen von der besten Seite zu zeigen, bereite ich heute mal ein polnisches Nationalgericht zu ... Bigos! Der polnische Eintopf schlechthin und überhaupt! Gegessen wird zwar erst morgen, aber ... aufgewärmt schmeckt's (hoffentlich... also wenn alles klappt) noch besser!

Los geht's ... Mis En Place!
Für Bigos hat jede polnische Hausfrau ihr eigenes Rezept und da sind große Abweichungen möglich. Bigos ist im Ursprung nämlich ein Resteessen...
DSC_0001.JPG

Nun, was haben wir hier... Weißkohl und Sauerkraut... normalerweise im Verhältnis 1:1, wir bevorzugen 2:1... Außerdem getrocknete polnische Pilze, diese wurden über Nacht in Wasser eingeweicht, das Wasser seht Ihr in der Schüssel hinten rechts. Dann grobe Bratwurst, Schweinenacken mit Knochen, geräucherter Speck, ein Hühnerbein, 3 polnische Jagdwürste und Fett (vom gestrigen Duroc ... KLICK). Daneben noch 2 Zwiebeln und 3 Karotten... letztere sind eher untypisch, aber sie müsen weg und es ist doch ein Resteessen... dann noch Lorbeerblätter, Piment und Kubeben Pfeffer, außerdemTomatenmark.

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG

DSC_0009.JPG


Vor das Kochen hat der Herr das Schnibbeln gesetzt...
DSC_0012.JPG


Wäre es doch nur wirklich so schnell gegangen ;)
DSC_0018.JPG

Ein Blick nach draußen... kann losgehen :thumb2:
DSC_0023.JPG

DSC_0031.JPG

Erst mal etwas Fett in den DO...
DSC_0033.JPG

...und ein wenig Speck in die Kasserolle.
DSC_0035.JPG

Hierin wird jetzt das Sauerkraut separat vorgegart. Angeschüttet mit ein wenig Pilzwasser... nein, das 'z' ist richtig, kein Pilswasser ;)
DSC_0040.JPG

Im DO wird unterdessen angebraten...
DSC_0038.JPG


Die Knochen aus dem Nacken sind dann zum Sauerkraut gewandert...
DSC_0045.JPG

DSC_0041.JPG

DSC_0049.JPG

Herrlich :-)
Bei diesen Außentemperaturen dampft das ganz schön... und es riecht phantastisch!
DSC_0053.JPG

Der Speck kommt hinzu und etwas später auch das Geflügel...
DSC_0061.JPG

...dann die Zwiebeln.
DSC_0063.JPG

DSC_0065.JPG


Tomatenmark ... etwas anrösten lassen...
DSC_0066.JPG


DSC_0074.JPG


Dann die Karotten...
DSC_0077.JPG

...das Teeei und der Weißkohl.
DSC_0081.JPG

DSC_0083.JPG

Das restliche Pilzwasser wird angegossen... und etwas Gemüsefond von gestern.

Mist, immer noch zu wenig Flüssigkeit... ich habe dann noch ein Glas Rinderfond dazu gegeben... hatte ich da... also sozusagen ein Rest... passt also ;)

DSC_0086.JPG

Es folgen die Pilze und die geräucherte Jagdwurst.
DSC_0088.JPG

DSC_0092.JPG


Ein Blickin den Topf mit Sauerkraut...
DSC_0101.JPG


Dann kommt auch dieses in den DO... nur ohne Knochen.
DSC_0103.JPG


Zwischenzeitlich habe ich Brekkies durchgeglüht...
DSC_0095.JPG

Der DO wird neu aufgesetzt...
DSC_0104.JPG

... und wird jetzt in der Kugel weiter befeuert.

Deckel drauf, Brekkies dazu und... :flash:
DSC_0108.JPG

Ein wenig später habe ich dann noch einen knappen EL Vegeta (eine Art polnische Brühwürfel... Pulver... dieses ist ohne Glutamat!) untergehoben. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus...
DSC_0109.JPG

DSC_0112.JPG

Leute... das riecht schon herrlich... schnell den Deckel wieder drauf!
DSC_0115.JPG

So Freunde... damit verabschiede ich mich für heute. Genascht wird nicht, ich lasse die Kohlen ganz unter brennen, dann wandert der DO samt Inhalt in die Kühle der Vorratskammer um dann morgen auf's Neue befeuert zu werden. Wenn die Gäste ... ja, Ihr lest richtig... es kommen auch Gäste, ich stehe also unter Druck... nun, wenn der Besuch dann da ist kann gegessen werden.

Bis dahin...
:anstoޥn: und...

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 4.098
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 3.882
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 3.815
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 3.786
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    148 KB · Aufrufe: 3.783
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 3.783
  • DSC_0023.JPG
    DSC_0023.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 3.779
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 3.777
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    131 KB · Aufrufe: 3.798
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 3.776
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 3.740
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 3.742
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 3.749
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 3.751
  • DSC_0049.JPG
    DSC_0049.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 3.737
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 3.734
  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 3.728
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 3.770
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 3.727
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 3.697
  • DSC_0074.JPG
    DSC_0074.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 3.685
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 3.697
  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 3.695
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 3.658
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    140 KB · Aufrufe: 3.687
  • DSC_0088.JPG
    DSC_0088.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 3.723
  • DSC_0092.JPG
    DSC_0092.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 3.667
  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 3.658
  • DSC_0101.JPG
    DSC_0101.JPG
    144 KB · Aufrufe: 3.704
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 3.683
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 3.654
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 3.653
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 3.715
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 3.715
  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 3.656
Das wird. Bigos ist mit das Beste, was ich bisher aus dem DO rausgeholt habe und mein Rezept ist ähnlich wie deines.
 
Schaut nach einem hervorragenden EinDOpf aus! :respekt:

Liest sich ja wie ein professionelles Kochbuch? Echt toll!

Zum Aufwärmen ne Frage. Hab in meinen DOpfanleitungen gelesen dass man darin nichts aufbewahren soll, weil es der Patina schadet? Ist das garnicht so schlimm?

Gruß,

Hellboy76
 
Zum Aufwärmen ne Frage. Hab in meinen DOpfanleitungen gelesen dass man darin nichts aufbewahren soll, weil es der Patina schadet?
:o ... ähhh... keine Ahnung, hab ich noch nicht gehört oder gelesen... werde das aber jetzt wie geplant so durchführen, danach weiß ich mehr.

Oder vielleicht schaut mal ein DO Profi hier rein und weiß Rat. ... Micha... Michaaa.... Miiiichaaaaaa... @M.B

Schick das Zeugs besser zu mir und geh mit GöGa zum goldenen M. Ich entsorg das für Dich.
Wie gut, dass ich hier solche Freunde habe :-)

Danke , total lieb von Dir! Aber... ich will Dich nicht mit dem schweren Paket belasten... weiß Dein Angebot aber zu schätzen.
:prost:


GöGa sagt gerade noch, Vegeta ist eigentlich nicht polnisch, wird dort aber eben viel benutzt.

Außerdem soll ich Euch noch darauf hinweisen, dass man beim Pilzwasser auf abgewaschene Steinchen und Sand achten soll. Ich habe es abgesiebt.

Glück Auf
 
Kommen Deine Schwiegereltern zu Besuch oder sonstige polnische Verwandte? Nicht daß sie dann von Deiner tollen "deutschen Hausmannskost" schwärmen! :oops:

Nein ganz ehrlich, das sieht echt Klasse aus und schmeckt bestimmt richtig gut. :-)
 
:)

Hab mir das letztens auf Vorlage gelegt, das hatte ich gesehen und muss ich nachmachen. Danke fürs Triggern :)
 
Kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch eine gebürtige Polin als Frau und meine Leibspeise ist Bigos. Meine Schwiegereltern machen das Weltbeste ...... Grml grml :-) deines ist bestimmt genauso gut :-)
 
So spät abends, sollte man sich nicht, solch leckere Threads anschauen, das macht hungrig. :pfeif:

Das Bigos, sieht nicht nur lecker aus, das wird mit absoluter Sicherheit auch phantastisch schmecken. :thumb1:
Nur eine Hand voll Wacholderbeeren hätten mir noch gefehlt, sonst eine klasse Zusammenstellung.
 
Hoooombre wie geil is dat denn, da bisse in Gedanken gleich bei all die Koslowskis am Kochpott.
ohhh Mann dat is bestimmt sooo wat von lecker. glaubse,-- ich überlech :hmmmm: mich echt, ob ich nich noch nach Bochum :messer:kommen muß.
Dat sieht mich einfach zuuu gut aus wasse da im Pott schmörgelst.

Wenn unsa Spätzünder loslegt da kocht eben echt der Pott :thumb2::cook::gratuliere::thumb2::cook:

Ich wünsch dich viel Spaß mitte Meschpoke wennse auftischen tus. Damit bisse ganz besimmt GöGa sein Schatz.
Glück Auf
 
Kommen Deine Schwiegereltern zu Besuch oder sonstige polnische Verwandte?
Ich wünsch dich viel Spaß mitte Meschpoke
So dramatisch ist es nicht... es sind gute Freunde die kommen. Aber da soll es ja auch... oder erst recht gut schmecken.

Ich habe auch eine gebürtige Polin...
Dann weißt Du ja auch wovon ich rede :-)
:prost:

Hoooombre wie geil is dat denn, da bisse in Gedanken gleich bei all die Koslowskis am Kochpott.
:rotfl: oh Monscho... da spricht ein echtes Kind des Ruhrpotts! Einfach klasse :lolaway:

Beste Grüße aus der alten Heimat gen Süden :-)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Damit könntest Du mich auch fangen.
Ich kann mich da schon für die östlichere Küche und ihre Zubereitung begeistern.
 
Ich kann das genau so unterschreiben. Meine Frau kommt auch aus Polen. Und ich beanspruche das meine Schwiegereltern das beste Bigos machen. Jetzt noch am 2. Weihnachtstag Bigos gehabt. Da könnte ich mich rein legen!! Aber deins sieht auch sehr gut aus, das würde ich probieren und bis auf das Hühnerbein wirds hier genau so gemacht.
 
Das sieht herrlich aus ... dann noch gutes Gelingen und für uns morgen viele tolle Bilder vom Endergebnis!

:prost:
 
So nun bin ich extra vom Sofa aufgestanden und aus unserem Hochzeitskochbuch das Bigos nach wieslav (Name vom Schwiegerpapa) geforscht. Das Kochbuch war eine geniale Idee, wo unsere Hochzeitsgäste ihre lieblingsrezepte zu einem Buch binden haben lassen.
Genial da man da wirklich oft rein sieht, was nach kocht und sich an diesen Tag erinnert :love:

So genug gesabbelt hier das Rezept. Wie man sieht weicht es nicht sehr stark ab. Das wird bestimmt lecker:sabber:

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 4.522
:D:muhahaha: auch meine Holde kommt ursprünglich aus Schlesien. Ich habe vorgestern bei den Schwiegas noch sehr lecker Bigos gegessen.

Ist mit das leckerste, aber auch Wasanki und Guompki sind sehr leckere Gerichte, Bigos ist aber No. 1.

Viel Erfolg, sieht sehr vielversprechend aus und wird sicher Hammerlecker, besonders wenn es einen Tag durchzieht.

Gruß
Marcus
 
@boehmy das ist wirklich eine sehr coole Sache! Fotobücher, Wünsche zur Hochzeit... es gibt da einige Varianten, die ich kenne, aber ein Kochbuch... Genial!

Pflaumenmus... der Vater meiner Frau hat wohl auch getrocknete Pflaumen ins Bigos getan... werde das demnächst auch mal testen, hier halte ich mich ans Rezept meiner Frau... mehr oder weniger ;)

Das Rezept von Wieslav werde ich mir mal ausdrucken, danke dafür. :-)

Glück Auf
 
Boah Sebastian, ich getrau mich das gar net zu schreiben....
ich kannte Bigos bis jetzt noch nicht. Naja, wir sind halt hier unten noch nicht wirklich aus unserem wenig besiedelten Bergwald herausgekommen ...:ratlos:

Aber ich versprech Dir eines, das mach ich Dir wiedermal nach. Das schmeckt bestimmt saugut :sabber:
 
Zurück
Oben Unten