• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bilder kommentieren während des Verfassens

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

vorab erstmal:
Ich nutze das Forum zu 75% vom Handy aus. Wenn ich einen Thread verfasse, mache ich es fast ausschließlich am Handy.

Ich fände es gut, wenn man ein Bild, direkt nach dem Hochladen mit einem Kommentar versehen könnte. Wie bei WhatsApp, wo ich, wenn ich Text zwischen den Bildern einfügen möchte, direkt ein Kommentarfeld unter dem Bild habe. Wenn ich auf ein Bild antworte "zitiere", sollte ich entscheiden können, ob der Kommentar mitgenommen wird. Wie es momentan ist, ist es für mich zu mühsam. Resultat:
Ich schreibe meinen Sermon und füge dann alle Bilder drunter ein.

Übersichtlicher wäre es, insbesondere bei bebilderten Anleitungen, wenn die Bilder direkt mit einem Text versehen werden könnten. Sicherlich wäre das auch eine Erleichterung für PC-Nutzer-Dinos ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier im Thread die Abstimmen-Funktion nutzen würdet, das zeichnet ein ganz gutes Meinungsbild.

Gruß
Pu.

Übersichtlicher wäre es, insbesondere bei bebilderten Anleitungen, wenn die Bilder direkt mit einem Text versehen werden könnten. Sicherlich wäre das auch eine Erleichterung für PC-Nutzer-Dinos ;-)
Ich gebe Dir recht, das das nett wäre, aber für mich als PC-Dino :grin: geht es eigentlich so auch ganz gut.

Ich schreibe normalerweise zuerst den kompletten Text, lade danach alle Bilder hoch und füge sie dann in die entsprechenden Textpassagen ein. Das sollte auch mit dem Smartphone genauso möglich. Es ist natürlich praktisch, beim Schreiben parallel die Bilder zu sehen, zumindest am Tablet ist das mit zwei Fenstern aber ebenfalls machbar, ebenso wie die Bilder per Drag&Drop in den Text zu ziehen.

Was mich viel mehr an mobilen Endgeräten stört ist die Textbearbeitung, denn die ist bei längeren Texten und Zitaten extrem hakelig, das mache ich daher fast immer am PC.

Hi Folks,

vorab erstmal:
Ich nutze das Forum zu 75% vom Handy aus. Wenn ich einen Thread verfasse, mache ich es fast ausschließlich am Handy.

Ich fände es gut, wenn man ein Bild, direkt nach dem Hochladen mit einem Kommentar versehen könnte. Wie bei WhatsApp, wo ich, wenn ich Text zwischen den Bildern einfügen möchte, direkt ein Kommentarfeld unter dem Bild habe. Wenn ich auf ein Bild antworte "zitiere", sollte ich entscheiden können, ob der Kommentar mitgenommen wird. Wie es momentan ist, ist es für mich zu mühsam. Resultat:
Ich schreibe meinen Sermon und füge dann alle Bilder drunter ein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr hier im Thread die Abstimmen-Funktion nutzen würdet, das zeichnet ein ganz gutes Meinungsbild.

Gruß
Pu.
Ich schreibe zu 100 % über's Handy...es ist auch für mich recht mühselig.
Für einen Thread mit vielen Fotos und entsprechenden Texten dazu, brauche ich auch ne halbe Ewigkeit.
Meinen Daumen hast du :thumb2:

Hallo,

ich sehe hier leider keine technische Machbarkeit, oder wie stellst Du Dir das konkret umgesetzt vor?

Ich stimme zu, wäre schon gut wenn man abwechselnd Text schreiben, Bild hochladen, wieder Text schreiben, Bild hochladen usw. könnte. Bei manchen hab ich es schon so gesehen, glaube ich. Ich hab es aber noch nie geschafft.
Wenn wer weiß wie das geht bitte ich um Erklärung.

Ich stimme zu, wäre schon gut wenn man abwechselnd Text schreiben, Bild hochladen, wieder Text schreiben, Bild hochladen usw.
So mache ich es eigentlich immer.
Ich schreibe meinen Text, füge dann das oder die passenden Bilder ein, dann nächster Text usw.
..ich glaube aber so war das vom TO nicht gemeint....oder?

Meinst du sowas wie eine Beschriftung eines Bildes bei Word?

Ich lade alle Bilder hoch und füge einfach nach dem einfügen eines Bildes mit "Enter" ein oder zwei Leerzeilen ein bevor ich dann das nächste Bild einfüge. Dann kann ich problemlos in die Leerzeilen Text einfügen.

Ich finde auch daß es mit dem Mobiltelefon sehr gut funktioniert einen Beitrag zu erstellen.

So mache ich es eigentlich immer.
Ich schreibe meinen Text, füge dann das oder die passenden Bilder ein, dann nächster Text usw.
..ich glaube aber so war das vom TO nicht gemeint....oder?
so mach ich es auch

sei es am Smartphone, Tablet oder PC

Vielleicht gibt es ja ein paar neue Funktionen, wenn Xenforo 2.3 rauskommt. Mal schauen. :o

@PuMod Ich glaube, die funktion, die du suchst, findest du bereits unter "Medien" bzw. "Galerie". Da gibt es die Möglichkeit, Bilder in Galerien hochzujuppeln und zu jedem Bild was kurzes dazu zu schreiben - müsste auch mit dem Handy funktionieren.

Themen und Beiträge in den Themen sind halt keine einzelnen Objekte, denen man dann Attribute zuweist (Textbeschreibung, Metadaten usw.), sondern sind wirklicher Inhalt, der frei gestaltet werden kann - und als solches ist halt die Interaktion komplexer als in Facebook, Instagram & Co.
Und eben weil man elaborierter Beiträge verfassen kann, finde ich es nicht wirklich schlimm, dass man dazu auch die Möglichkeit hat... Und ja, Texte verfassen mit dem Handy ist doof, ich schreib sehr, sehr ungern mit dem Teil. Die Assistenzsysteme nerven mich und meine Wurstfinger erwischen meist die falschen Buchstaben (weil alles mal wieder viel zu winzig ist).

Zurück
Oben Unten