• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BILDER! UNSER SCHLACHTEN AM 25.u.26.Nov.05(27Pics)

@ Dr. Coal

Saaagenhaft! So kenn ich es auch noch, vor allem das Blut rühren! Das durfte ich, aber keinen Schnaps. Naja, mit 10 Jahren vielleicht nen bischen früh, lol.

Wie schmeckt eigentlich die Wurst?

-> Habe bisher Rotwurst, Leberwurst, Weisswurst und Bregenwurst probiert.
Alles ausgezeichnet.
Bin vor allem auf die Mettwurst sehr gespannt - aber die muss noch trocknen, ist noch zu weich.

Dear Dr. Coal
geile Reportage. Respekt!!!!
Gruß Gordon

-> Ich mag Deinen Avatar. Bin absoluter Alffan.
Die Serie wird hierzulande völlig unterschätzt, vor allem durch die deutsche Synchronisation ist viel, aber zum Glück nicht alles, vom herrlich bissigen Humor verlorengegangen.
Zitat aus der Folge "Der Sprung in die Tiefe":
"Was machst du so? Ich hab gehört, du wärst der König von Neuguinea?"
- "Ja, aber ich werde heute befördert."
"Wie bitte?"
- "Ja - von ihrem König zu ihrem Gott!"

-> @ cbo:
"Hier macht man" ist witzig, du wohnst ja grade mal ne halbe Stunde von mir entfernt!
Stimmt, aus der Backe kenn ich das auch.
Nieren? Jungejunge, dass ist ja schon Hardcore! Aber was solls!
Beste Grüße!
Komme aus dem Landkreis Liebenburg, 10km von der Kaiserstadt und dem Weltkulturerbe Goslar und Rammelsberg enfernt.
 
Klasse Fotostrecke. Danke Herr Doktor.

Da kriegt man wieder Lust, selber den Schussapparat zu spannen und gute Wurst zu machen. Mich juckts wieder, im Februar soll es wahr werden.

Hast Du mal ein Rezept für die Bregenwurst parat?
 
Gratulation Dr.Coal Super Bericht!!!
Das kenn auch ich noch von früher. Meine Eltern haben 1mal im jahr einen Ochsen schlachten lassen.War ne geile zeit damals das wurde regelrecht zelebriert. Das ganze wurde bei uns auf der Tenne erledigt.Vielleicht habe ich auch deshalb Schlachter gelernt. Ist halt schon interressant was man alles aus so nem Tier machen kann.
Gruß und :prost: Hawk
 
lausbua schrieb:
Hätte da mal eine Frage:
Ich bin zwar auch auf dem Land groß geworden, aber was ich irgendwie nie auf die Reihe bekommen habe: Ist das denn nicht irgendwie komisch, wenn man das Vieh, das man großgezogen hat, danach zu Wurst und lecker Schnitzel verarbeitet?? Ein Bekannter von uns hatte Hühner, die sogar eigene Namen hatten und auch irgendwie darauf gehorcht haben. Trotzdem wurde regelmäßig eines dem Hackklotz und der Axt vorgestellt... Also irgendwie hätte ich da "Probleme"

Geht mir ganz genauso. Deswegen mach ich's auch nicht. Ich könnte ausschliesslich ein anonymes Tier töten. Und auch nur, wenn dem keine Zeremonie voraus geht, bei der das Tier schon genau spürt, was auf es zukommt.
Ich musste vor drei Jahren mal eines unserer Pferde erschießen, weil es am Ende war und nicht mehr auf die Beine kam. Das hat mir das Herz gebrochen und ziemlich zugesetzt.
(Sollte aber keine Kritik an denen sein, fuer die das zum Alltag bzw. dem Landleben gehoert.)
 
lausbua schrieb:
Bin ich jetzt ´ne Memme?? :-?

Hüstel, hüstel, ähem, das ist mein Rang. Und ich habe derzeit 11 Hühner, alle mit Namen, alle handzahm. Leider nur Chabos (Zwerghühner), die sich nicht so gut als BBC eignen. Mit dem Schlachten hätte ich nicht so ein Problem, aber meine Kinder; die haben den Vögeln auch die Namen gegeben.
Immer dann, wenn ein Hühnchen gestorben ist, von einem Raubvogel angeknabbert wurde oder notgeschlachtet werden mußte, geht das Trauergeheule los. Dann muß ich mit den Kindern eine vorschriftsmäßige Beerdigung vornehmen, bei welcher meine Tochter (5) das Gebet spricht. Dann schaufele ich die Grube zu und mein Sohn (gerade 4 geworden) sagt spätestens nach 5 Minuten: "So, Papa, jetzt kannst Du das Huhn wieder ausgraben, Gott hat es wieder lebendig gemacht." Dann will er mit der Schaufel losgehen. Nach längerer Diskussion einigen wir uns dann dahingehend, auf dem Hühnergrab ein Kreuz aufzustellen. Mittlerweile haben wir schon einen kleinen Hühnerfriedhof.
Gerade jetzt im Winter sind die kleinen Hühnchen doch ziemlich stressig (seit heute dürfen sie endlich wieder raus, da die Geflügelpestgefahr durch Zugvögel angeblich vorbei ist).
Ich würde sie ohne Probleme wegmachen, aber das geht aus den vorgenannten Gründen eben nicht. Also habe ich auch weiterhin die Arbeit und die Kinder und deren Freunde ihre Freude. Und im Frühjahr, wenn sie wieder loseiern, dann freue ich mich auch wieder über die kleinen Kobolde. Zwerghuhneier sind soooo lecker. Leider auch etwas klein... :lol:
 
hi,
nette Fotostrecke, danke!
Ich hab das auch dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, das lohnt sich sowohl von der Arbeit (das macht Spass) als auch von der Qualität der Ware hinterher und vom Preis sowieso.
Ich hatte mir ein verhältnismässig kleines Schweinchen ausgesucht, das gab nur ca. 50kg Fleisch nachher - aber da zehre ich immer noch von ;)

Das mit der Wurst ist eine sehr gute Idee, wir hatten nur Hackfleisch gemacht, weil ich nicht wusste wie man Wurst macht ;)

Ich werd auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zum Bauern fahren und mir ein Schweinchen holen.
 
Antworten

Natural Born Griller schrieb:
Klasse Fotostrecke. Danke Herr Doktor.

Da kriegt man wieder Lust, selber den Schussapparat zu spannen und gute Wurst zu machen. Mich juckts wieder, im Februar soll es wahr werden.

Hast Du mal ein Rezept für die Bregenwurst parat?

Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.
Aber sag mal, hast Du nicht Schlachter gelernt?
Dürfte doch dann kein Problem sein.
Ich würd unseren Schlachter ja fragen ob er seine Mischung rausgibt, doch der ist erstmal im Urlaub.


quote="kre"]
Dr. Coal schrieb:
-> @ cbo:
"Hier macht man" ist witzig, du wohnst ja grade mal ne halbe Stunde von mir entfernt!
Stimmt, aus der Backe kenn ich das auch.
Nieren? Jungejunge, dass ist ja schon Hardcore! Aber was solls!
Beste Grüße!
Komme aus dem Landkreis Liebenburg, 10km von der Kaiserstadt und dem Weltkulturerbe Goslar und Rammelsberg enfernt.

Na dann trab doch mal auf ne Tasse Kaffee oder ne kleine Vergrillung vorbei. :D[/quote]

Wenn das Angebot ernstgemeint ist, nehme ich dankend an.
Nähere Infos bitte an C666F@web.de

stahlsau schrieb:
hi,
nette Fotostrecke, danke!
Ich hab das auch dieses Jahr zum ersten Mal gemacht, das lohnt sich sowohl von der Arbeit (das macht Spass) als auch von der Qualität der Ware hinterher und vom Preis sowieso.
Ich hatte mir ein verhältnismässig kleines Schweinchen ausgesucht, das gab nur ca. 50kg Fleisch nachher - aber da zehre ich immer noch von ;)

Das mit der Wurst ist eine sehr gute Idee, wir hatten nur Hackfleisch gemacht, weil ich nicht wusste wie man Wurst macht ;)

Ich werd auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zum Bauern fahren und mir ein Schweinchen holen.

Mein Vater dreht auch schon wieder am Rad und wir überlegen, uns eine weitere Tiefkühltruhe anzuschaffen und noch mal ein 2-Zentner-Schwein zu schlachten (nächstes Jahr, jetzt hat kein Bauer so kleine), aus dem wir dann nur Fleisch und keine Wurst herstellen. Dein Schwein müsste ja auch so in dieser Gewichtsklasse gelegen haben - da lohnt sich das Wurstmachen sowieso noch nicht. Wenn Du das vorhast, würde ich eines um die vier Zentner schlachten.
 
Nachtrag:

Da beefeater mich gebeten hat, ihm auch meine restlichen Bilder für seine Seite www.antivegan.de zu senden, war ich sowieso gezwungen, auch den Rest zu bearbeiten.
Das ist nun fertig.

Daher folgt bald der 2. Teil des Reports mit den, sozusagen, Restbildern.

Werden noch einmal ca. 30 Stück werden, der Rest (es sind insgesamt 81 Bilder) würde nichts bringen, weil z.B. gleiche Tätigkeiten darauf zu sehen sind oder Familienmitglieder in Großaufnahme, die beim Schlachten zuschauen.

Mach ich vielleicht morgen.
 
Hallo Doctor. Bregenwurst ist hier im Süden unbekannt. Möchte die mal zu Hause nachbauen. Darum die Frage nach der Rezeptur.
 
BREEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEGEN

Natural Born Griller schrieb:
Hallo Doctor. Bregenwurst ist hier im Süden unbekannt. Möchte die mal zu Hause nachbauen. Darum die Frage nach der Rezeptur.

Ah, dann habe ich Dich falsch verstanden.
Also, hier mal powered by Wikipedia:

Bregenwurst oder Brägenwurst ist eine rohe oder leicht geräucherte, streichfähige Mettwurst aus magerem Schweinefleisch, Schweinebauch, Hirn vom Rind oder Schwein, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Sie ist eine Spezialität in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und wird meist zu Braunkohl gegessen - dazu lässt man sie etwa 30 Minuten zusammen mit dem Kohl garen.

Ihren Namen hat Bregenwurst vom plattdeutschen Bregen oder Brägen, was ‚Hirn‘ oder auch ‚Kopf‘ bedeutet.

Heute wird sie jedoch ohne Hirn zubereitet, da seit dem 1. Oktober 2000 zum Schutz vor BSE Risikomaterialen wie Rinderhirn bei der Lebensmittelherstellung verboten sind. Allerdings ist dieses Gesetz gerade in der Überarbeitung.

------------------------------------------------------

Anmerkung:

In unserer Wurst ist der komplette Bregen drin.
So sah er aus, bevor er mit reinkam:

KOPIE21Bregen.JPG

:roll: :roll: :roll:

*********************************************
@Frika:

Früher sagte man "Veredeltes deutsches Landschwein" dazu,
heute heisst die Rasse "Deutsche Landrasse".

Von den hellen Schweinen bekommt man meistens das Deutsche Edelschwein oder eben die deutsche Landrasse.
Ersteres hat Steh-, das zweite Schlappohren.
Dann gibts noch Schweine, die z.T. braun oder schwarz sind, wie das Sattelschwein (gibts hier schon lange nicht mehr) oder das Pietrain. So eines hatten wir auch schon mal.

Hier bei uns in der Gegend sind kaum andere Rassen vertreten.
Habe mal im Netz nachgeforscht - es gibt ja eine beinahe unüberschaubare Anzahl von Schweinerassen, aber mit Ausnahme der oben genannten war mir keine davon geläufig.
Obwohl ich eine vom Namen her grossartig finde:

Das Rotbunte Husumer Protestschwein! (aus Nordfriesland)

;)
 
Wiki again:
Das Bentheimer Landschwein (oder Buntes Bentheimer Schwein) ist eine Schweinerasse aus der Grafschaft Bentheim / Bad Bentheim. Das Bentheimer Landschwein war vom Aussterben bedroht. Heutzutage gewinnt diese Rasse vermehrt an Bedeutung, da, im Gegensatz zu den hochgezüchteten Schweinen der Massentierhaltung, diese durch eine bessere Fleischqualität gekennzeichnet ist. Der Speckanteil ist verhältnismäßig hoch, das Fleisch selbst weist einen hohen intramuskulären Fettanteil auf, was sich positiv auf die sensorischen Qualitäten des Fleisches auswirkt (Geschmack, Aussehen, Brateigenschaften). Das Bentheimer Landschwein hat über den ganzen Körper verteilt größere schwarze Flecken, ist frühreif und fruchtbar.

.....> Das klingt natürlich auch sehr, sehr gut!

Ach ja, wenn sich das noch lohnen würde...
...mal ehrlich, so eine eigene Nutztierzucht würde mich glücklich machen. Ist schon eine faszinierende Angelegenheit.
Aber da komme ich mindestens 100 Jahre zu spät.
Vielleicht mal mit 65. Sind ja nur noch 40 Jahre.
 
Hmmmm... die Bilder erinnern mich an meine Kindheit.... Plumpsklo mit Zeitungspapier usw...
Wir Kinder haben dann jeweils die Blase gekriegt, diese mit der Fahrradpumpe aufgeblasen und uns damit die Köpfe eingeschlagen :D (Söiblaatere nennt man das bei uns)
Leider gibt's keine Schlachtung mehr bei uns auf dem Hof.
Leckere Bilder! (neidisch)
:prost:
 
DigiGriller schrieb:
Wir Kinder haben dann jeweils die Blase gekriegt, diese mit der Fahrradpumpe aufgeblasen und uns damit die Köpfe eingeschlagen


HAHAHA! GROSSARTIG!!! :lolaway: :lolaway:

Aber: Verschwendung. Die wird gefüllt, voila: Kugelrotwurst.
Dein Erlebnis finde ich trotzdem lustiger. ;-)
 
Natural Born Griller schrieb:
Hallo Doctor. Bregenwurst ist hier im Süden unbekannt. Möchte die mal zu Hause nachbauen. Darum die Frage nach der Rezeptur.

Weiss nicht, ob Du den anderen Post von mir eher findest, sonst hier nochmal ein Auszug daraus, auch falls sich einige andere nicht in den "Grünkohl"-Bereich verirrt haben...


BREGENWURST

1 Bregen
1 kg Fleisch: Hälfte vom Bauch, Hälfte mageres Fleisch
1 kg Schwarten

Würzmischung:
45 g Salz, 6 g Pfeffer oder Nelkenpfeffer oder gemahlene Nelke.

Als weiteres:
Fleischbrühe: echt, instant, oder die Kochbrühe (diese hinterher gut würzen)

und noch
0,5 kg Zwiebeln geschält

Hirn, Fleisch und Schwarten + Zwiebeln gar kochen und danach durch den Wolf.
Alles ordentlich durchmengen, Gewürz zusetzen (feste, nicht sparen!), etwas Brühe dazu und schön glatt rühren.

Alles in Därme füllen:
26/18 mm.
Füller oder Trichter benutzen.
Bregenwürste in 75 ° C warmen Wasser 1 Stunde sieden lassen oder in Einmachgläser einkochen: 98 ° C und gut 100 Minuten.
 
Schonmal heissen Dank.
 
Zurück
Oben Unten