• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bildgröße einschränken

StefApe schrieb:
... doch nicht jeder hat DSL. :cry:
Die haben dann eine Standleitung ;)

Ich versuche immer pro Bild um die 100 kb zu kommen. Ich denke, dass ist nicht zu viel und die Qualität stimmt auch. Den thread, den du erwähnt hast, der scheint so große Dateien zu haben, weil es sich um "Detailaufnahmen" handelt.
Vielleicht sollte man sich darauf einigen, dass man pro Bild xxx kb nicht überschreiten sollte und wenn es doch nötig ist - wegen z.b. Detailaufnahmen - dass es dann im Header mit bemerkt wird.

@StefApe:

Das ist gar nicht so einfach, denn du mußt ja im laufenden Thread die Forensoftware erkennen lassen, ob ein Bild, das per Hotlinking eingebunden ist, also von fremdem Server, > 100 kb zB hat.

Evtl. gibts einen Mod für's phpbb ?

Nachher mal schauen, wenn ich dran denk. Sinnvoll wär das nämlich allemal.

Creme de la Creme wär' dann natürlich noch, wenn man in seinem Profil die Art der Internetanbindung einstellen könnte (Modem, ISDN, DSL) und danach dann das Forum entscheidet, was es dem jeweiligen User anzeigt.

Gleich mal nen Mod-Request auf phpbb.de schrieben :D

@Knobi:

Es ist aber auch ermüdend, rein vorsorglich jedem Neumitglied hier das sagen oder aber mal wieder in einen entsprechenden Beitrag zu posten, wo große Bilder drin sind.

Und es wird nie jeder mit der Technik klarkommen... am besten wär's, fällt mir jetzt ein, wenn das Forum automatisch übergroße Bilder auf weniger KB schrumpfen könnte, aber damit hat man dann evtl. ein Copyright-Problem, wenn das Forum sich eigenständig fremde Bilder saugt und online stellt.

OT: Klingt fast wie künstliche Intelligenz, das Forum saugt sich selbst Bilder und stellt sie online :D

Garfield schrieb:
@Knobi:

Es ist aber auch ermüdend, rein vorsorglich jedem Neumitglied hier das sagen oder aber mal wieder in einen entsprechenden Beitrag zu posten, wo große Bilder drin sind.

Jepp,

für einen Neuling im I-Net mag das zutreffen. :D :D :D :D
Allerdings wer ist das noch ?

Aber ich habe mir schon zu Genüge mit Anleitungen wie man aus großen Bild Dateien kleine macht ohen das die Quali signifikant schlechter wird den Mund fusselig gebabbelt => Frankfurterisch für "geredet"

Daher belasse ich es nunmehr auch dabei und hoffe auf die Leute, die in der Lage sind mit einem Compi umzugehen und auch Rücksicht zunehmen. Mit den derzeit erhältlichen Programmen sollte doch wohl jeder zurecht kommen ;-)

Garfield schrieb:
@Knobi:

Klingt fast wie künstliche Intelligenz,... :D

Thema: KI

Nix wissen und überall mitreden:

JURISTEN

Keiner fragt und dennoch kommt eine Antwort:

JURISTEN

Wir haben doch einige hier - mich Spötter eingeschlossen.

Also wo ist das Problem ? :D :lol:

:prost:

Bin weiterhin für freiwillige Selbstkontrolle. Und wer Details im Bild zeigen möchte, kann doch einen Auschnitt vom Bild machen. Selbst bei 2- oder 3-Megapixel-Bildern reicht das doch aus. :prost:

Garfield schrieb:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=86902

Garfield, von dieser Idee " Im laufenden Thread müßte man die Forensoftware erkennen lassen, ob ein Bild, das per Hotlinking eingebunden ist, > 100 kb zB hat und in dem Fall automatisch als Link und nicht als anzeigen lassen. " aus Deiner Anfrage bin ich nicht so begeistert. Denke mal, das die Beiträge dann nicht mehr so "flüssig" zu lesen und gucken sind.

Yep, die 100Kb kann man nicht byte-genau einhalten ,aber bisken verkleinern und bisken komprimieren beim speichern sollte funzen, oder? Und wer sich als neues Mitglied anmeldet, bekommt automatisch eine Mail mit dem Hinweis auf die FSK-ungefähr100Kb ... :gs-rulez:

Bildgröße beschränken

Hallo zusammen,

alle Teilantworten zusammen machen für mich Sinn:

1.) freiwillige Selbstbeschränkung
2.) Bildgröße in jedem Fall nicht größer als 600 x 800
3.) möglichst auf < 100 kB herunterquetschen
gute Software dafür IMAGE ANALYZER

weiterhin fröhliches Knipsen!

Gruß CHUCKWAGON

Hi,

ich bin prinzipiell auch der meinung, dass es brain 1.0 überlassen werden sollte.

Hat man nicht das glück schnell durchs netz surfen zu können, kann man sich probleme ja auch von sich aus ersparen, also mein browser lässt sich einstellen ob bilder angezeigt werden oder nicht.

Wie sieht es den mit der Möglcihkeit aus thumbnails in den forums eigenen upload-bereich zu integrieren?
Für richtig große bilder wäre es dann ja eine einfache alternative.

So in etwa:
http://img95./img95/7962/testcolors6xs.th.gif

mfg
aces

Wenns besser ist ?!

Jedem wie er kann.

Nicht jeder ist ein Technik- bzw. Computerfreak und kann beliebig seine Bilder verkleinern bzw. dann auch verschicken.

Seit tolerant mit denen, die nur große Bilder senden Können.
Das wichtigste ist doch, das überhaupt Bilder zu sehen sind.

Stimms oder hab ich Recht? :D :lol: :)

In diesem Sinne, Rost brennt

Der Bratwurstpapst

Ich nehm bei meiner Cam immer die niedrigste Auflösung, die liegt bei 0,3 Megapixel! Bisher sind mir keine Klagen gekommen und ich brauche das übliche Wettrüsten nicht mitzumachen! ;-)

Gruß und :prost:

Bif

Hi,

habe ihn zwar schonmal erwähnt, aber ein super proggie zum verkleinern von bildern für xp-user ist der image resizer aus den powertoys:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Wird in den rechtklick auf bilder integriert und funzt auch mit mehreren bildern super.
Die standardgrößen sind sogar schon auswählbar.
Und die dateien sind danach mehr als nur winzig.

mfg
aces

Ich hab kein besonderes Programm, aber ich mach da einen kleinen Trick mit Outlook: Ich verschick die Bilder (bzw. tu so als ob) und schon frägt mich Outlook, ob ich die Bilder nicht verkleinern will ich sa ja und schon kann ich aus dem Mail die verkleinerten Bilder hinkopieren wo ich will.

ich benutze das einfache Zubehörprogramm Paint.
Mit Strg + K kommt der Dialog "Stercken und Zerren"
einfach die 100 % auf das gewünschte Maß reduzieren und speichern, fertig....

Zurück
Oben Unten