• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Billig WSM: Ribs zum Probieren! // Update: Pastrami hinter

DerCarlson

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Jaja,

ich konnte einfach nicht widerstehen. Für 39 Euro inkl Versand habe ich mir also ein sogenannte 3 in 1 Räucher- / Grilltonne erstanden und bereits letzte Woche ausgepackt und einen trockenen Probe-Run gemacht. Dort hatte ich festgestellt, dass das Ding a) über 6 Stunden die Temperatur hielt und b) recht zuügig auch auf Temperatur kam.

So wartete ich auf besseres Wetter um nicht, wie beim Test, im Nieselregen zu sitzen und gestern war es soweit.

3 kg Ribs vom MdV (zu guten 3,80 €/kg) und für Samstag eingerubt mit Stubbs Ribs Rub.

Dann ging es in R2D2 (so hab ich den kleinen mal genannt), den ich zuvor mit einem ALDI AZK und ner ordentlichen Ladung Profagus präpariert und nach 20 Min bei 110° eingeregelt hatte.

rib1.jpg


Nach drei Stunden gesellte sich der Dutch mit einem Ciabatte Brot dazu - denn ich esse zu gerne Kräuterbrot zu Ribs.

rib2.jpg


So sahen die Schweinerippchen nach etwa drei Stunden aus - den Deckel hatte ich immer mal wieder angelupt, um die Leiterchen mit Apfelsaft zu besprühen. Das hat die Dinger ganz schön glänzen lassen.

rib3.jpg


Das Brot durfte nach 40 Minuten aus dem Dutch ( 5 unten / 19 oben) und sich entspannen - oben ist es fast zu braun geworden, der Rest war perfekt.

rib4.jpg


Als das Brot fertig war, habe ich mich ums Moppen gekümmert
(Raichlens Basic Mopp Sauce: 500ml Ketchup, 60ml Apfelessig, 60ml Worchester Sauce, 60 Gramm brauner Zucker, 3 EL Melasse (Ahornzuckersirup hab ich genommen), 2 EL Senf, 1 TL Tabasco und 1 TL Rub, 1TL Pfeffer).

Es waren etwa 4 Stunden vergangen und gemoppt wurde in etwa alle 45 Minuten.

rib5.jpg


Bis dann die Leiterchen nach 5,5 Stunden aus dem Grill kamen.

Bis dahin hatte R2D2 die Hitze immer zwischen 110-116° Grad gehalten und sich auch vom Öffnen zum Moppen oder Besprühen beirren lassen. Natürlich ging die Temperatur runter (erst Recht als ich die mittleren Teil abhob, um die erste Etage zu moppen), aber innerhalb weniger Minuten stand die Temperatur wieder bei 110 Grad.

Gegessen wurde dann oben - die Kamera blieb oben - daher kein Tellerbild (mea culpa).

Die Ribs waren fester als die 3-2-1 Ribs - also nicht fall of the bone. Ich mochte das mit dem Biss, esse aber auch gerne die se ganz weichen Leiterchen.

Nur der Aufwand war hier ein ganz anderer - bis auf das gelegentliche Besprühen hat man nichts mit dem Rippchenzu tun.

Als nächstes will ich mal nen Pastrami auf dem Neuen machen.

Bis denne ...
 

Anhänge

  • rib1.jpg
    rib1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 3.130
  • rib2.jpg
    rib2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 3.278
  • rib3.jpg
    rib3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 3.060
  • rib4.jpg
    rib4.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 3.050
  • rib5.jpg
    rib5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 3.094
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Einweihung :top:

Wieviel Brekkies hast Du nun insgesamt verbraucht?
Wielange hat der Rest der Brekkies die Temperatur noch gehalten?

So schlecht scheint dein Billig Wassersmoker ja nicht zu sein. Wenn er ein Jahr durchhält... für den Preis - nicht schlecht ;)
 
Wie lange er danach durchhielt?

Kann ich dir leider nicht sagen, denn nach dem Essen bin ich vollgeplauzt auf die Couch und kurz nach dem Polizeiriuf direkt eingeschlafen.

Die Kohlen waren alle weiß geglüht, aber der WSM hatte bei Entnahme noch immer 105 Grad.

Gebarucht habe ich dafür etwa 2 Kilo der Profagus - also etwas über nen halben Sack würde ich schätzen. Ich habe aus dem selben Sack noch den Dutch mit 24 Grillies befeuert und noch was drin.

Ich werde sicherlich bald mehr Erfahrungswerte zu dem Ding haben - dann achte ich mal auf den Kohleverbrauch und wie lange sich Wärme hält.
 
Wie lange er danach durchhielt?

Kann ich dir leider nicht sagen, denn nach dem Essen bin ich vollgeplauzt auf die Couch und kurz nach dem Polizeiriuf direkt eingeschlafen.

Die Kohlen waren alle weiß geglüht, aber der WSM hatte bei Entnahme noch immer 105 Grad.

Gebarucht habe ich dafür etwa 2 Kilo der Profagus - also etwas über nen halben Sack würde ich schätzen. Ich habe aus dem selben Sack noch den Dutch mit 24 Grillies befeuert und noch was drin.

Ich werde sicherlich bald mehr Erfahrungswerte zu dem Ding haben - dann achte ich mal auf den Kohleverbrauch und wie lange sich Wärme hält.

Hi DerCarlson,

die Ribs sehen echt "Super" aus! Klasse geworden. Habe den gleichen Räucherofen auch bei ebay ersteigert. Erster Versuch mit Bacon Explosion, gefüllten Champions, Tomaten und Paprika. Ist gut geworden. Jetzt habe ich mal eine Frage an Dich, bist Du die 5,5 Std. mit einer Kohlefüllung hingekommen? Und wird in die Schale unter dem Grillrost Wasser während des schmoken eingefüllt? Wie steht die Luftregelscheibe? geschlossen, halb geöffnet oder ganz auf? Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Diddi :happa:
 
Wenn Du gelesen hättest...

Für die gesamte Zeit hat er ca 2kg Profagus gebraucht und hinterher lief der noch nach...
 
Update: Putenbrust Pastrami

Also,

wenn man dann erst einmal losgelassen wird.

Gestern habe ich auf meinem R2D2 eine 1kg Putenbrust aufgelegt.

Aus Ermangelung an Profagus Grillis (Böses REWE), habe ich ALDI Anzünder genommen und dieses Mal in einer Art Minion Ring gelegt.

Außerdem kam ein Hickory Räucherpaket druff, was etwas später zünden sollte.

Anschließend habe ich einen 3/4 vollen AZK Brekkies in die Wanne gepackt.

Insgesamt war etwa nen 3/4 Sack Kohle im Smoker. Die Wanne war mit Sand gefüllt (etwa 1/4) und darauf ne Wasserschale von Anfang an.

DSC00802.jpg

DSC00804.jpg


Anschließend Deckel drauf und ca. 15 Minuten gewartet - das Thermometer stieg stetig und verdammt schnell und bei 95° kam der Vogel bzw. die Brust des Vogels drauf.

Diese war mit Raichlens Putenbrust Rub eingeschmiert - allerdings erweitert um ein bißchen Senf und Olivenöl.

DSC00805.jpg


Der kleine China WSM wurde auf 115° hochgefahren, dann habe ich die einzige Luftklappe zugemacht und bin mit meinem Sohn zum Fußball gefahren.

Als ich 3,5 Stunden später wieder kam, hatte der WSM noch 100 Grad - das kannte ich gestern aber anders, da waren es über 4.5 Stunden konstant über 110. Nachgeschaut und entdeckt, dass der Ring komplett runter war. Also habe ich das restliche Viertel der Packung in den Grill gejagt.

Damit fuhr der Grill wieder auf 116 Grad hoch und hielt die Temperatur nochj schöne 2 Stunden.

Nach 5,5 Stunden war es dann soweit - die Putenbrust hatte 73 Grad und ich sie aus den Grill genommen ...

... Anschnitt:

DSC00817.jpg


Und dann ging es fast komplett in den Kühlschrank und heute morgen auf die Stulle zum Frühstück:

DSC00818.jpg


Mahlzeit!
 

Anhänge

  • DSC00818.jpg
    DSC00818.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2.775
  • DSC00817.jpg
    DSC00817.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 2.741
  • DSC00805.jpg
    DSC00805.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 2.800
  • DSC00804.jpg
    DSC00804.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 2.813
  • DSC00802.jpg
    DSC00802.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 2.881
Sieht ja spitze aus, was du da zubereitet hast. Und für 39.- Euro kann man ja echt nicht meckern. Wo hast du den denn gekauft?
 
Würde mich auch interessieren wo Du denn her hast.
 
Habe mir "das Ding" (so ist mein Name dafür) mal geordert da es mit meinen
Planungen für meinen Eigenbau Smoker im Moment etwas stockt. Mal sehen was da auf mich zukommt.
 
seh ich das richtig, dass ich da 2 roste mit ca. 40cm durchmesser hab, auf denen ich ribs smoken kann?

bin nämlich noch auf der suche nach ner rib machine, wenn ich mal etwas mehr als 5-6 kilo machen muss... da wirds dann nämlich eng auf meinem odc...

passt die große koncis mit rost drauf? glaub ja eher nicht...
 
hmmhmhmmm :)

sieht ja schon recht interessant aus - die türen könnte man ja ggf noch etwas bearbeiten damit sie besser dichten.

wo ich mir etwas sorgen mache auf dem zweiten Bild der Putenbrust Versmokerung sieht man das die Tonne unten recht offen ist. Da ich nur auf der Dachterrasse grillen kann mache ich mir da etwas Gedanken wegen dem Wind. Der pfeifft recht gut da oben und dadurch wird mir vermutlich die Temp abhauen wenns unten reinzieht wie Hechtsuppe :(

Auf der anderen Seite sind 40Eur net viel - zur not wirds halt zum Blumenkübel degradiert ;)

Ach zefix das Forum kostet mich echt zuviel Geld langsam... :grün:
 
danke für die Info das klingt gut! :) ist ja auch um welten preiswerter als nen WSM/Excel usw

Sieht aufjedenfall schick aus finde ich! Wie hast du genau die Ribs gemacht? Einfach die benannten 2Kgs unten rein und nen glühenden AZK drauf?
 
DSC00772.jpg


Haste Glück - ich hab heute Kamera auf der Arbeit dabei.

Ein ALDI AZK angezündet (der ist ja kleiner als der Weber) und 2/3 der Kohleschale mit kalten Brekkies befüllt.

Den AZK ins andere Drittel gefüllt und dann lief er zuverlässig durch.

Insgesamt gehen dabei gute 2kg durch ... notfalls kann man auch Kohlen nachschmeissen.
 

Anhänge

  • DSC00772.jpg
    DSC00772.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 1.332
naja - kann man ja nicht viel mit falsch machen ... wenns ein jahr hält hat man für 39 Euro Spaß gehabt ;)

Ich will aber nachher nicht Schuld sein :)

Mach Dir keine Sorgen wie Du schon sagst kann man nicht viel falsch machen und wenn "das Ding" überhaupt nicht geht kann ich immer noch meinen DO reinstellen. Ich denke aber für Ribbs geht der allemal und die Temp. hält er ja anscheinend auch was solls also.
 
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein ähnliches Teil beim örtlichen Sonderpostenhändler erstanden :

attachment.php


Das Thermometer ist schon durch ein Räucherofenthermometer ersetzt worden, das keine Mondphasen anzeigt.

attachment.php


Bisher wusste ich noch nicht wirklich, wie man das Teil handhabt.

Mit halbvoller Wasserschale und Grillis gingen ~80-90 Grad, das aber recht stabil über mehr als drei Stunden, mit der Kohle war ich wohl auch etwas geizig...
Dafür ging räuchern um so besser, dafür habe ich Buchenschnitzel gewässert und in eine Dose auf der Glut gegeben.

@DerCarlson : Danke für den Tip mit dem Sand, mal sehen, wie hoch ich die Temperatur dann bekomme.
Und die Rippchen bastel ich mal gelegentlich nach...

chinaei01.jpg


chinaei02.jpg
 

Anhänge

  • chinaei01.jpg
    chinaei01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • chinaei02.jpg
    chinaei02.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.401
Zurück
Oben Unten