Hi Jeverschluck, den Doppelhauber find ich immer noch geil, aber ich brauch einfach keine zwei Hauben. Das ist nur "Haben wollen"

, und für "Haben wollen", ist ein Preisunterschied von 1400€ ganz schön hoch. Ich möchte nicht auf Rauch und Feuer verzichten, ich bin von der Flexibilität und der einfachen Handhabung beim Gasgrill sehr begeistert, nutze diesen also ganz ordinär um draußen mein essen zuzubereiten, ganz nach klaus: schnell, einfach und lecker

aber ein Feuer entfachen, im Rauch stehen, Fleisch mit Rauch veredeln, experimentieren, Temperstursteuern, das was für mich "grillen" befeutet, das mache ich am Holzkohlegrill. Und als mir das letztendlich klar geworden ist, hab ich meinen Wunsch überdacht und bin zu dem Ergebnis gekommen das ein Gasgrill mit großer Grillfläche plus ein Kamado Grill oder KEG wohl die bessere Wahl wäre. So hab ich den Regal 490 den Signet 390 und den Napoleon Rouge 3 ins Auge gefasst. Den Baron hab ich ausgeschlossen, wegen seiner Baumarktvergangenheit und den schlechten Erfahrungsberichten. Im Endeffekt hab ich den Baron S490 mit großer Grillfläche, Backburner, Drehspieß und Seitenkochfeld, komplett aus Edelstahl und Aludruckguss, den geilen Gussrosten, Dual Tube Brennern, und davon 4, sowie (und jetzt kommen die Ausschlaggebenden Argumente) der Möglichkeit bei fehlender Röstpower in 2019 eine Sizzle Zone nachrüsten zu können und, ganz klar, der Preis. Für den genannten Grill mit Abdeckhaube, Grillzange und Rostbürste, in Edelstahl (der S490 war ja nun noch nie Baumarktware, sondern immer schon nur über den Fachhändler zu beziehen) für 1150€ und somit habe ich vom ursprünglichen Budget noch 1400 € über um einen Smoker und Fleisch zu kaufen

ganz pragmatisch, aber mit dem Baron bin ich super zufrieden und beim Smoker, mein aktueller Favorit it im Moment sogar tatsächlich der Monolith junior

, bin ich noch nicht ganz schlüssig. Der Broil Kong Baron ist ein BK wie jeder andere auch. Und das Hitzeproblem, wenn es denn eins ist, scheint von BK ja ohne große Probleme gelöst zu werden.