• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin etwas. enttäuscht vom Napoleon liegts an mir?

Der Widerruf funktioniert ohne Mängel ausschließlich im Versand und nicht bei Kauf vor Ort. Er funktioniert hier aber nur, wenn Joshuas Versuche nicht über das bloße "Gefällt mir der Grill" hinausgehen und kosten bei Benutzung immer Wertersatz. Wenn Joshuas Benutzung deutlich über das hinausgehen, was zur bloßen "Gefallensbeurteilung" nötig ist, muß der Versender ihn gar nicht mehr zurücknehmen!
Hat er ihn im Laden gekauft, kann er ihn ohne wesentliche Mängel gar nicht zurückgeben (Händlerkulanz unberücksichtigt).
Und mit Mängeln kann der Händler auf Nachbesserung bestehen oder Neulieferung, und erst wenn die Scheitern (Grill nicht reparabel und ein neuer nicht lieferbar oder mit den selben Mängeln behaftet) gibt es das bezahlte Geld, dann aber zu 100% (ohne Abzug für Benutzung), das wäre dann als allerletzte Lösung die Wandlung.
Alles was über das hier beschriebene hinausgeht ist reines Entgegenkommen des Händlers.
 
Auch wenns jetzt sehr theoretisch wird:

Sollten 2 Nachbesserungsversuche (Ersatz o. Reparatur) scheitern kannst du vom Kaufvertrag zurück treten / wandeln - egal was der Händler dazu meint. Und er muss dich auszahlen, du bist nicht verpflichtet einen Gutschein anzunehmen.

Und dann noch ganz grundsätzlich: Sollte eine Lösung gefunden werden, lass dir schriftlich bestätigen das es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Bei Gewährleistungsfällen startet die Gewährleistungsfrist neu (grundsätzlich beginnt die wenn du das Gerät ausgehändigt bekommst - Datum dazu ist idR das Rechnungsdatum zur Orientierung). Die allermeisten Händler haben sich in die AGB gepinselt das sämtliche Eriegnisse, die in den im Bereich der Gewährleistung gehören, aus Kulanz ohne Rechtsbindung erfolgen .-> die 2 Jährige Gewährleistung bleibt dann unverändert.
 
...Sollten 2 Nachbesserungsversuche (Ersatz o. Reparatur) scheitern kannst du vom Kaufvertrag zurück treten / wandeln - egal was der Händler dazu meint. Und er muss dich auszahlen, du bist nicht verpflichtet einen Gutschein anzunehmen...
Am Ende kann der Händler immer noch eben Ersatz leisten (heißt dann Nachlieferung), dann wäre er seinen Verpflichtungen nachgekommen.

Habe mich übrigens noch einmal schlau gemacht, auch bei Wandelung am Ende erfolgloser Nachbesserungen oder Nachlieferungen (heißt jetzt nicht mehr Wandlung sondern Rücktritt) kann der Verkäufer für die Nutzung durch den Käufer einen Ausgleich verlangen. Das wird dann sehr spannend, denn welchen Wert hat die Nutzung eines mindestens teilweise defekten Grills?

Am Besten wäre es eigentlich, der Händler bei dem Joshua den Grill gekauft hat, kommt vorbei und sieht sich das Desaster mal an, denn zunächst hat er Ansprüche dem Händler gegenüber.
 
Gesetzliche Regelungen und dessen Dursetzung sind für Käufer und Verkäufer die allerletzte Instanz, was keine Partei wirklich braucht.
Wie @weschnitzbube schon sagte: Abwarten.
Gespräche sind in solchen Fällen immer zielführender; für beide Parteien.
LG bienenkiste
 
Ja, da hast Du sicher recht. Das gilt erst recht, wenn der Grill am Ort gekauft ist.
Bei einem Versender aus dem Internet immer etwas schwieriger
 
Napoleon und interner Druckregler??

Gab es da nicht früher viele Threads weil die Kisten nicht heiss wurden??

Irgendwas mit einer versehentlich ausgelösten Schutzschaltung?

Im Handbuch steht angeblich wie man den Regler wieder in den Normalbetrieb bringt.

Ist das heute noch aktuell?
 
Napoleon und interner Druckregler??

Gab es da nicht früher viele Threads weil die Kisten nicht heiss wurden??

Irgendwas mit einer versehentlich ausgelösten Schutzschaltung?

Im Handbuch steht angeblich wie man den Regler wieder in den Normalbetrieb bringt.

Ist das heute noch aktuell?
Kann ich mich nicht dran erinnern. Aber gut vorstellbar, dass zwei DM hintereinander zu mehr Problemen führen als nur einer. Zumal der interne DM ja nur mit 50 mbar am Eingang befeuert werden darf. Wenn der erste DM zu viel durchlässt hat der interne DM wahrscheinlich gleich die Kränk.
 
Aber da gibt es ja keinen internen DM, da amerikanische Ausführung.
Im Grunde ist das ein Entlüften des DM.
@JoshuaTree kann das ja mal versuchen, evtl hilft es ja.
Hier hieße das aber auch einmal die Verbindung zwischen den beiden DMn zu trennen.
 
Hallo JoshuaTree,
die Temperaturen die du erhältst können definitiv nicht normal sein.
Ich habe den Lex 485 seit letzter Woche. Wenn ich alle 4 Brenner bei geschlossenem Deckel anhabe, bin ich in unter 10 Minuten am Thermometer-Anschlag. Also 370°.
Wohlgemerkt ohne Backburner. Wie auch schon mehrere Leute vor mir geschrieben haben, entwickelt der Grill so eine Hitze, dass man ohne Handschuhe nicht in die Nähe kommen sollte.
Dein Modell ist ja eigentlich noch besser als meins, also würde ich auf alle Fälle den Grill vom Fachmann prüfen lassen.
Gruß
 
Guten Morgen,

habe jetzt am WE mal aus Spaß den ersten Druckregler, sprich den an der Falsche getauscht gegen einen anderen den ich noch hatte,
Keine Veränderung. Habe auch am Brenner selbst entdeckt dort ist in Richtung Gasdüse ein Sieb mit einer Schelle umschlossen.
Dort kann man verstellen wie viel Luft zusätzlich angesaugt wird. Habe mal von ganz offen zu Fast zu verstellt. Der unterschied war bei ganz offen hatte ich eine kleine blaue Flamme.
Bei fast ganz geschlossen war die Flamme größer aber sehr weich anmutend und viel gelb anteil in der Flamme, heißer wurde der Fläche direkt über dem Rest aber auch nicht.

Vermutlich ist der zweite Drucklegler das Problem, kann mir nicht vorstellen wo sonst das Problem liegen soll so eine Gasleitung ist ja nicht sonderlich kompliziert. Da alle Flammen gleich sind sprich nicht eine besser oder schlechter muss es ja an der Zufuhr liegen oder es wurden falsche Ventile eingebaut, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kann mir bitte mal jemand ein Bild oder ein kleines Video machen von seinem Flammenbild am Napoleon?
 
Guten Morgen!

Anbei mal ein Bild von meinen laufenden Brennern.
Habe ich am Tag des Aufbaus vor zwei Wochen gemacht.

IMG_8493.JPG

Tut mir echt leid, dass Du solche Probleme damit hast.
Hoffe Dein Händler kann das in Ordnung bringen.
Ist ein echt toller Grill.
Zusammen mit meiner Weber Kugel habe ich am Samstag 45 Mäuler gut gesättigt.
Auch sechs Stunden Dauerfeuer hat er problemlos gemeistert.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_8493.JPG
    IMG_8493.JPG
    398 KB · Aufrufe: 925
Vielen Dank für das Einstellen des Bildes.

Mein Gott ist der noch sauber wie machst du das, nur alleine durch das rumprobieren sieht meiner schon aus wie sau

edit:
Wer lesen kann :D am Tag des Aufbaus gemacht ;)
 
Zurück
Oben Unten