• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin ich drin?

tramp777

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Ich bin ein Smoker Fan. Seit meinem Besuch vor über 15 Jahren an der Calgary Stampede, wo ich zum ersten mal in meinem Leben so eine Loki gesehen habe bin ich Fan davon! Nach dem ich auch noch von dem Braten gekostet haben bin ich überzeuter Fan davon.

Auf Grund meines Lebensstandarts und -ort (Mietwohnung) war es bis vor 3 Jahren kein Thema. Seit 3 Jahren hab ich ein Haus und damit wäre auch der Platz da. Nur das mit dem Geld, das war etwas knapp (von wegen Hauskauf und so...), aber das hab ich bis diesen Frühling auch in den Griff bekommen.

Also wollte ich mir zu meinem 40. Geburtstag einen Smoker kaufen. Aber da habe ich nicht mit meiner Familie gerecht: Meine Frau, die Schwiegereltern und auch meine Eltern haben alle dagegen geredet. Und bis jetzt ist es Ihnen auch gelungen, mich vom Kauf abzuhalten!

Am letzten Samstag hab ich also meine Gäste zum 40. eingeladen gehabt und mich darauf vorbereitet, die Steaks auf meinem wackligen Grillprovisorium (ich will doch einen Smoker kaufen, weshalb sollte ich den auch etwas stabileres machen) zu bekochen.

Und dann kam die Ueberraschung: Die obengenannten "Gegner" des Smokers haben mir ebensoeinen geschenkt. Und sogar frühzeigt am Morgen, somit konnte ich die Loki wie es sich gehört einheizen und war am Abend bereit für die Gäste. Ein toller Erfolg! :prost: Nur etwas hatte ich nicht im Griff: Ich musste dauernd nach den Steaks schauen, und hab deshalb etwas überzogen. :blinky:

Aber Uebung macht den Meister. Und an Alle die schon mal Tips hier im Forum deponiert haben, viele Dank, ist wirklich gut das Forum. Wie auch die Website des Grillsportvereins.

Und ich bin jetzt auch drin.....

Hallo tramp777,
schau doch mal bitte hier: Bin ich drin?. Da wirst Du fündig!

Mahlzeit tramp777. Klar bist du jetzt drin :D Herzlich Willkommen. Weißt du, wie man allen hier immer ne Freude machen kann? :bilder: :bilder: :bilder:

Viel Spaß und :prost: :prost: :prost:

Hallo und ein herzliches Willkommen :prost:

Das gleiche Glück wie du, habe ich auch. Zu meinem runden Geburtstag, wert ich eine Log mein eigen nennen können....NUR, bei mir wird es wohl der 100. sein :cry: :cry: :cry:

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja ein ganz winziges Eck, in dem noch winzigeren Garten und Bau mir so eine Backstein-Smoker-Holzbackofen Kombi. :)

Das mit dem Smokern (auch mit Kugel, bzw. indirektem Dingens) ist so ein Ding. Wir sind schon lange dafür, das dies Geräte, wenigstens mit einem SICHTFENSTER ausgestattet werden!!! Wo gibts den sowas, das ich mein Grillgut, stunden lang nicht sehe und auch nicht wenden kann :x

Man gewöhnt sich dran 8)

lg
Meisterdieb

:prost: :prost: :prost:

Wintergriller schrieb:
Weißt du, wie man allen hier immer ne Freude machen kann? :bilder: :bilder: :bilder:

Vor lauter Ueberraschung habe ich am Samstag keine Bilder gemacht. :patsch: Auch sonst hab ich keinen knipsen sehen...

Aber ich werde Euch hier noch ein paar Bilder nachreichen, wenn auch nicht von der "Entjungferung", aber sicher von den Folgearbeiten: Jetz muss ein adäquater Standplatz her: hab gestern schon den Gertel geschwungen und mal etwas Gebüsch geräumt. Der Schwiegervater liefert die Gartenplatten (gebraucht). Und zwischen durch muss ich mich ja auch im Smoken üben.... :prost:

Und wie gewünscht, die ersten Fotos:
Hier, neben der Pergola kommt der Smoky hin. Die ersten Platten sind schon gekommen. Wenn die doch nur von selbst verlegt würden......
smokybau0.jpg

und noch ein Bild von der Baustelle....im Hintergrund der parkierte Smoker. Aber keine Angst, der ist Ruckzuck aus seinem Versteck rausgeholt....
smokybau01.jpg

Und schon hab ich zu ersten mal gearbeitet: Das Granittischchen ist versetzt und steht auf einem Kiesfundament. *vielschwitz*

smokybau02.jpg

Hehe, wenn er Beamter wäre, so müsste er zuerst einen Bauantrag stellen mit Lageplan 1:25000, Feuerschutznachweis, Statik und son Zeugs :x :D :D :D

:prost: :prost: :prost:

Nö, bin kein Beamter, denn ich HABE gearbeitet, nicht nur davon geredet, bzw. darüber geredet, wie man mehr Arbeit generieren könnte (äh, sorry, das tun ja die Politiker).
:)

Heut hat unser Netzwerk einen Virus erwischt, sonst könnte ich Euch ein Bild der weiteren Fortschritte auf der Baustelle liefern: Der Platz ist ausgeebnet und verfestigt. Jetzt fehlt nich der Kies und die Platten. Aber das sollte Samstags fertig werden.

Ich habs doch noch geschafft, das Bild von meinem Handy auf einen PC zu bringen. Nach 2 Arbeitssessions (zu 2 Stunden):
smokybau03.jpg

Am Samstag hab ich den Platz fertiggestellt. Viel Arbeit aber jetzt ist alles supper. Der Chef beim kontrollieren:
smokybau05.jpg

Sieht doch bestens aus, oder?
smokybau06.jpg

smokybau07.jpg

Wer jetzt fragt, weshalb ich den nicht gleich am Samstag gesmokt habe, ich war bei Freunden eingeladen:

grillvollfleisch.jpg

Junge Junge,

Lob an die Familie...
Das Geschenk ist ja wirklich ein Highlight... :prost: :prost:

Klasse Teil.

Gruß,
Olli

tramp777 schrieb:
Nur etwas hatte ich nicht im Griff: Ich musste dauernd nach den Steaks schauen, und hab deshalb etwas überzogen. :blinky:
Aber Uebung macht den Meister.

Erstmal nachtraeglich HERZLICHEN GLUECKWUNSCH zum Gebuertstag und vor allem zum passenden Geschenk.

Das "perfekte Steak" ist eine Angelegenheit der Zeit. Vom Optimum bis zum Misslingen steht dir dafuer ca. eine Zeitspanne von maximal 90 Sekunden zur Verfuegung. Gerade mit dem Barbecue Pit ist es aber relativ einfach.
Ich lege die Steaks fuer ca. 1 min pro Seite (nachdem sie fuer 2 bis 3 Tage mariniert waren) zuerst auf den knallheißen Rost direkt ueber der Feuerstelle (flame broiled). Das schliesst die Poren und gibt ein schoenes Muster auf dem Fleisch. Danach nehme ich sie runter und packe sie in den Barbecue Pit, der ca. 150 Grad C haben sollte. Je nach Dicke des Fleischs (ich nehme Ribeye Steaks, 2.5 cm dick) laesst man es dann garen (ca. 12 bis 16 min). Ab und zu kann man es noch mit Marinade einpinseln. Perfekt ist es bei einer Kerntemperatur von 60 Grad Celsius. Hier ist, nicht nur fuer Anfaenger, ein reaktionsschnelles Fleischthermometer sehr empfehlenswert. Dann schnell runternehmen, ca. 1 min. ruhen lassen und dann servieren.

Das wichtigste im Vorfeld ist natuerlich die Auswahl des Fleischs. Meine Angaben bezogen sich, wie schon gesagt, auf Rindersteak (Ribeye, ist aber bei New York Strip, T-Bone, Porterhouse und Sirloin das Gleiche), ein inch (2,5 cm) dick geschnitten, was pro Stueck ca. 1 Pfund auf die Waage bringt.

Zurück
Oben Unten