• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin ich zu pingelig?

  • Ersteller Ersteller Gast-sjdV4g
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-sjdV4g

Guest
Also ich bin zwar neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines "richtigen" Grills - alsop eines, der mehr als 150€ kostet.
Bislang hab' ich auf so Lavastein Grills für 150€ gegrillt, gekocht, gebacken... und die nach Benutzung ein paar Minuten auf höchste Stufe "ausgebrannt". 2x mit der Messingbürste über's Rost und Ende mit "Saubermachen". Jedes 2. Jahr die versiffte Altlast weggeworfen, weil ich an die Betriebssicherheit nicht mehr glauben konnte und 'nen neuen Landmann aus'm Baumarkt Sonderangebot geholt.
Jetzt hab' ich mir so 'nen emaillierten, Edelstahlprotz mit 4 Brennern geleistet. Keine Lavasteine mehr - und dank Auffang- und, nochmals drunter, Abtropfschale, herausnehmbaren "Aroma"blechen und leicht abzuspülenden Emaille-Rost auch reinigungsfreundlich - will ich schon mehr an "Pflege und Wartung" zum Werterhalt aufbieten.
Bislang setze ich dazu auch meinen Ehrgeiz darein, diese sog. "Aromableche" über den Brennern so sauber zu halten, wie das Ceranfeld des Küchenherdes (/und da brannten sich Anfangs Zuckerkrusten und so'n Zeugs ein, dass ich mit dem Messingschaber ran musste). Die Grillroste traktiere ich mit Backofenspray und schrubbe, bis sie keimfrei sind.
Nach jedem Grillen den Brennerraum feucht sauberwischen und die glänzenden Edelstahlteile polieren. Also 'ne gute halbe Stunde (eher mehr) bin ich am Saubermachen.
Ist das normal oder übertreibe ich?
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. ---Du bist viel zu pingelig!
:prost: :lol:
 
joo ich noch viel schlimmer :cool: , ich brauche 2 Tage für meine Kugel schruppen :o joo dann ist aber alles wech :) , und jetzt hab ich auch die Schn.... voll den Rost geschruppt und gut iss :cool:
 
Hallo Georg,
wie Du ja weißt, bin ich noch Theoretiker. Aber das traue ich mir schon sagen, dass Du da erheblich übertreibst.
Die meisten hier im Forum brennen nach dem Grillen alles zu Asche weg und putzen vor dem nächsten Grillen den Rost dann mit der Messingbürste noch ab.
So hab ich es auch vor. Wenn es so viel Arbeit machen würde wie Du schilderst, würde ich das Grillen sofort wieder aufgeben.
Viele Grüße
Werner
 
eindeutig zu pingelig,
wie gesagt, die meisten heizen nach dem grillen nochmal richtig ein und kurz mit der bürste drüber, fertig.
wie soll das anders auch gehen, da grillt man bis in den späten abend und wenn man fertig ist der grill versaut. am selben abend putzen ist nicht mehr drin weil man zuviel :prost: gemacht hat, ehe man sich versieht rückt der nächste tag näher was zu folge hat das der grill wieder angeschmissen wird.
fazit: wenn du nur 2 mal im jahr grillst dann putze ruhig weiter, grillst du jedoch häufiger dann mache es wie oben beschrieben.

gruß cyber.....
 
cyberschwenker schrieb:
eindeutig zu pingelig,...die meisten heizen nach dem grillen nochmal richtig ein und kurz mit der bürste drüber, fertig....
Und das macht das Gerät, sagen wir, 5 Jahre lang mit?
 
masterjo schrieb:
Georg Kiesewetter schrieb:
cyberschwenker schrieb:
eindeutig zu pingelig,...die meisten heizen nach dem grillen nochmal richtig ein und kurz mit der bürste drüber, fertig....
Und das macht das Gerät, sagen wir, 5 Jahre lang mit?

Bei wenig Pflege 10 Jahre :cool:

Jo
Aber mindestens 10 Jahre. Ist ja kein Spielzeug das nach der ersten Regenwolke zu Rost zerfällt !
 
Georg Kiesewetter schrieb:
Ist das normal oder übertreibe ich?


Ähhh... ja!


So mache ich es:
Nach dem Grillen kurz hochheizen und mit der Messingbürste über die Roste gejodelt.
Vor dem Grillen einmal mit einem Handfeger die Flammbleche abfegen, dann
kurz hochheizen und mit der Messingbürste über die Roste gejodelt.

==> GRILLEN !!!

Bei 300°C lebt in dem Grill definiv nichts mehr was dir gefährlich werden könnte :D

2-3 mal im Jahr mache ich den Grill dann gründlich sauber, aber auch hier übertreibe ich es nicht, von außen wird der mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt, von innen feucht ausgewischt, ich verwende dabei keine Reiniger!
Und wenn mal ein Grillrost nicht mehr so schön ist, kauf ich halt einen neuen... oder arbeite ihn auf (Gussroste z.b.), ist halt ein Verbrauchsteil :)



Grüße
Otto
 
tüte schrieb:
...Bei 300°C lebt in dem Grill definiv nichts mehr was dir gefährlich werden könnte
Ja, Ja. Um Hygiene geht's mir ja auch nicht, sondern um Materialerhaltung.
Technik braucht halt Pflege. Deren unterste Stufe ist Reinigung. So hab' ich's jedenfalls mal gelernt.

Das Problem ist halt das rechte Maß.



tüte schrieb:
...Und wenn mal ein Grillrost nicht mehr so schön ist, kauf ich halt einen neuen...
Tja. Ich bin Pensionär und muss 3 weitere Personen mit unterhalten. Da ist das mit dem Kauf von 400-500€ Freizeitequipment nur sehr "ab und zu" möglich... :(
So hab' ich das mit den bisherigen Baumarktteilen ja auch gehalten. Aber der 'Neue' ist schon 'ne Preisklasse, die neu für mich ist.
 
Zuviel Reinigung und Pflege schadet eher. Sagt Dir jeder Hautarzt. Aber im Ernst, die Edelstahlteile laufen irgendwann immer dunkel an, auch wenn man noch soviel schrubbt. Du hast vorher mit Lavasteinen gegrillt. Hier im Forum erfährst Du, was das für eine Sauerei ist. Und jetzt soviel Sauberkeit?
Ausbrennen und abfegen, vor dem nächsten Grillen mit einem feuchten Tuch drüber, ohne Spray und andere Chemie. Deine Gäste und Dein Grill werden es Dir lange danken.
Gruß Micha
 
Du sollst ja auch nicht den ganzen Grill neu kaufen, sondern nur einen Rost!
Und der dürfte dich nicht viel mehr kosten als du im Gegenzug im Laufe seiner Lebenszeit an Backofen- und sonstigen Reinigern einsparst!


Wie man Material zu Tode pflegt und reinigt habe ich im übrigen ausgiebig bei der Bundeswehr gelernt, das es keinen Sinn macht Schmiernippel alle 2 Monate mit frischem Fett vollzupressen wenn der Panzer sich in der Zeit keine 10m bewegt hat, bekommst du in einen Vorgesetzenschädel nicht rein, denn: in der Technischen Dienstvorschrift steht das alle 2 Monate das und das zu machen ist, also wird das gemacht :patsch:


Grüße
Otto
 
Ich bin von der Art her eher FAUL!!!

2079_PIC00020_1.jpg


Man läßt arbeiten!
 
@Nocat,

ein Superschnappschuss, Gratulation.

Ich bin aber sogar für so einen Schnappschuss zu faul.

Nix für ungut

kbmUC
 
Hey cooles Bild, nocat. Gehört für mich in die "Best of Grillerpics".
 
Ich habe vom südafrikanischen Radkappengrill bis zum australischen Sauerstoffzünder vieles erlebt und probiert, aber Backofenspray kam niemals vor.

Ruiniere nicht Deine Gesundheit und den Grill. Nach 5 Minuten Volllast gibt es nur noch Lebensformen ausserhalb des Grills.

Gruss
bbq4you
 
Zurück
Oben Unten