G
Gast-sjdV4g
Guest
Also ich bin zwar neu hier und auch erst seit kurzem Besitzer eines "richtigen" Grills - alsop eines, der mehr als 150€ kostet.
Bislang hab' ich auf so Lavastein Grills für 150€ gegrillt, gekocht, gebacken... und die nach Benutzung ein paar Minuten auf höchste Stufe "ausgebrannt". 2x mit der Messingbürste über's Rost und Ende mit "Saubermachen". Jedes 2. Jahr die versiffte Altlast weggeworfen, weil ich an die Betriebssicherheit nicht mehr glauben konnte und 'nen neuen Landmann aus'm Baumarkt Sonderangebot geholt.
Jetzt hab' ich mir so 'nen emaillierten, Edelstahlprotz mit 4 Brennern geleistet. Keine Lavasteine mehr - und dank Auffang- und, nochmals drunter, Abtropfschale, herausnehmbaren "Aroma"blechen und leicht abzuspülenden Emaille-Rost auch reinigungsfreundlich - will ich schon mehr an "Pflege und Wartung" zum Werterhalt aufbieten.
Bislang setze ich dazu auch meinen Ehrgeiz darein, diese sog. "Aromableche" über den Brennern so sauber zu halten, wie das Ceranfeld des Küchenherdes (/und da brannten sich Anfangs Zuckerkrusten und so'n Zeugs ein, dass ich mit dem Messingschaber ran musste). Die Grillroste traktiere ich mit Backofenspray und schrubbe, bis sie keimfrei sind.
Nach jedem Grillen den Brennerraum feucht sauberwischen und die glänzenden Edelstahlteile polieren. Also 'ne gute halbe Stunde (eher mehr) bin ich am Saubermachen.
Ist das normal oder übertreibe ich?
Bislang hab' ich auf so Lavastein Grills für 150€ gegrillt, gekocht, gebacken... und die nach Benutzung ein paar Minuten auf höchste Stufe "ausgebrannt". 2x mit der Messingbürste über's Rost und Ende mit "Saubermachen". Jedes 2. Jahr die versiffte Altlast weggeworfen, weil ich an die Betriebssicherheit nicht mehr glauben konnte und 'nen neuen Landmann aus'm Baumarkt Sonderangebot geholt.
Jetzt hab' ich mir so 'nen emaillierten, Edelstahlprotz mit 4 Brennern geleistet. Keine Lavasteine mehr - und dank Auffang- und, nochmals drunter, Abtropfschale, herausnehmbaren "Aroma"blechen und leicht abzuspülenden Emaille-Rost auch reinigungsfreundlich - will ich schon mehr an "Pflege und Wartung" zum Werterhalt aufbieten.
Bislang setze ich dazu auch meinen Ehrgeiz darein, diese sog. "Aromableche" über den Brennern so sauber zu halten, wie das Ceranfeld des Küchenherdes (/und da brannten sich Anfangs Zuckerkrusten und so'n Zeugs ein, dass ich mit dem Messingschaber ran musste). Die Grillroste traktiere ich mit Backofenspray und schrubbe, bis sie keimfrei sind.
Nach jedem Grillen den Brennerraum feucht sauberwischen und die glänzenden Edelstahlteile polieren. Also 'ne gute halbe Stunde (eher mehr) bin ich am Saubermachen.
Ist das normal oder übertreibe ich?

, ich brauche 2 Tage für meine Kugel schruppen
joo dann ist aber alles wech
, und jetzt hab ich auch die Schn.... voll den Rost geschruppt und gut iss