• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin jetzt auch ein Alt-Herren-Griller! - TRAEGER Ironwood 885 ist eingezogen.

So, nachdem nun endlich heute morgen das Wetter mitspielte und auch ein richtiger Stecker vorhanden ist (erst mal nur der vom HdV) gings ans Einbrennen.
Hat prima funktioniert. Ist dieser Shutdownmodus eigentlich bei jedem Ausschalten vorgesehen? @Micha1075 - ich sehe du hast eine deutsche Bedienungsanleitung. War die dabei? in meinem Karton war nur eine english/französich/spanisch. Geht zwar mit Englisch aber einiges wäre doch besser in der Muttersprache. Oder gibts die irgendwo als Download? Danke für Eure Hilfe
 
Auf jeden Fall immer korrekt runterfahren. Sonst droht Rückbrand durch die Förderschnecke!
 
Die deutsche Bedienungsanleitung habe ich als pdf Datei vom Traeger Support per E-Mail erhalten.
 
ich sehe du hast eine deutsche Bedienungsanleitung. War die dabei? in meinem Karton war nur eine english/französich/spanisch. Geht zwar mit Englisch aber einiges wäre doch besser in der Muttersprache. Oder gibts die irgendwo als Download? Danke für Eure Hilfe

Die deutsche Bedienungsanleitung kannst Du beim Grill Fürst downloaden
 
Heute ist mein Ironwood 650 Mod. 2019 geliefert worden.

Ich hätte ein paar Anfängerfragen:

1. Hat eigentlich schon mal jemand andere Pellets als die von Traeger verwendet & kann die empfehlen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass auch die Buchen-Pellets von Haupert (aus den Eimer) super funktionieren sollen.

2. Am Samstag gibt es das erste Mal Pulled Pork.
Ich überlege das Rezept von Traeger zu versuchen: https://www.traegergrills.com/recipes/pork/traeger-pulled-pork
Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?

3. Oder besser die klassische Variante, die hier Micha beschrieben hat...?

Mein Problem ist, dass ich noch nie was "low and slow" gemacht habe und die Zeit schwer einschätzen kann, aber am Sa um 19.00 Gäste habe ;-)

4. Wie lang könnte man sinnvoll in Styropor-Box 2,5 kg Schweinenacken noch warmhalten?
 
Viel Spaß mit dem neuen Gerät @Chartie und danke für den Download Tipp. habs gefunden -so weit nach unten lese ich normal nicht :rtfm2::angel:
 
Warmhak
Heute ist mein Ironwood 650 Mod. 2019 geliefert worden.

Ich hätte ein paar Anfängerfragen:

1. Hat eigentlich schon mal jemand andere Pellets als die von Traeger verwendet & kann die empfehlen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass auch die Buchen-Pellets von Haupert (aus den Eimer) super funktionieren sollen.

2. Am Samstag gibt es das erste Mal Pulled Pork.
Ich überlege das Rezept von Traeger zu versuchen: https://www.traegergrills.com/recipes/pork/traeger-pulled-pork
Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?

3. Oder besser die klassische Variante, die hier Micha beschrieben hat...?

Mein Problem ist, dass ich noch nie was "low and slow" gemacht habe und die Zeit schwer einschätzen kann, aber am Sa um 19.00 Gäste habe ;-)

4. Wie lang könnte man sinnvoll in Styropor-Box 2,5 kg Schweinenacken noch warmhalten?
Warnhaltefunktion des Traegers nutzen! 22 Stunden bei 95-100 Grad und fertig!
 
Warmhak
Heute ist mein Ironwood 650 Mod. 2019 geliefert worden.

Ich hätte ein paar Anfängerfragen:

1. Hat eigentlich schon mal jemand andere Pellets als die von Traeger verwendet & kann die empfehlen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass auch die Buchen-Pellets von Haupert (aus den Eimer) super funktionieren sollen.

2. Am Samstag gibt es das erste Mal Pulled Pork.
Ich überlege das Rezept von Traeger zu versuchen: https://www.traegergrills.com/recipes/pork/traeger-pulled-pork
Hat das schon mal jemand erfolgreich versucht?

3. Oder besser die klassische Variante, die hier Micha beschrieben hat...?

Mein Problem ist, dass ich noch nie was "low and slow" gemacht habe und die Zeit schwer einschätzen kann, aber am Sa um 19.00 Gäste habe ;-)

4. Wie lang könnte man sinnvoll in Styropor-Box 2,5 kg Schweinenacken noch warmhalten?
Warnhaltefunktion des Traegers nutzen! 22 Stunden bei 95-100 Grad und fertig!
 
So, nun der Bricht zu meinem first job:
Beef Brisket + und Pulled Pork - long & slow

Nachdem am Dienstag mein neuer Ironwood 650 (getauft auf den Namen „Pelly“) geliefert wurde :gr:v:
habe ich ihn gleich am Donnerstag eingebrannt, mich mit der Bedienung vertraut gemacht und den ersten kleinen Job laufen lassen:
Das TOP-10 Rezept von Träger: „Vodka Brined Smoked Wild Salomon“.
SEHR LECKER - kann ich nur empfehlen!

Am Freitag also der erste (und wirklich auch mein allererster & hoffentlich nicht letzter) „long & slow job“:

Beef Brisket + und Pulled Pork.

BBQ soll am Samstag ca. 19.00 mit ein paar Freunden stattfinden.

Geplante Zeitdauer: ca. 20 h - quf Empfehlung von @Micha1075

Meat:
2,2 kg Schweinenacken vom lokalem Metzger
2,7 kg US Angus Rind aus der Metro

Vorbereitung:
Fleisch geRUBt: PP mit „House Rub“ von Ankerkraut und das BB mit Magic Dust von pikantum (bereits einen Tag vorher, eingeschweißt, Kühlschrank)

BB gespritzt mit Marinade aus Cola, Olivenöl, Bio-Worcester-Souce, Knoblauch, Bio-Gemüsebrühe (ohne Geschmacksverstärker!)
Original (abgeändert) aus : https://www.thespruceeats.com/smoked-brisket-marinade-recipe-333917

Wood: Mischung aus Buche & Hickory

Programm-Start: 20:07 Uhr

Step 1: 5h - 95° - Super Smoke
Step 2: 95° - Probe 95°
Step 3: Keep warm - Timer 5:00 h

Nach 3h:
PP: 52° KT
BB: 58° KT

Nach 4h 10 min
PP: 59° KT
BB: 64° KT

Nach 5h min
PP: 64° KT
BB: 68° KT

Die vorgewählten 95° GT in Step 1 hat der Pelly 650 übrigens immer recht fein gehalten: +/- 3 °

01:07 Uhr
-> Umschaltung auf Step 2 hat 1a geklappt -> weiter ohne Supersmoke
Die ersten 20 Minuten tat sich mein Pelly in Step 2 deutlich schwerer, die 95° einzupegeln. Er pendelte anfangs immer zwischen 85-88 Grad, kommt nun endlich ganz langsam auf um 90° - 95°

Und nun ist aber endlich Nachtruhe angesagt, sonst hätte ich ja gleich eine Lok kaufen können :-)

6.00 Uhr
Pelly ist offline !!!
Ich habe die Message von der App nicht gehört und dummerweise das Maverick nicht mit ins SchlaZi genommen (so viel Vertrauen hatte ich zu meinem Pelly!)
-> Raus aus den Federn -> zum Pelly -> alles tot, nichts leuchtet, nicht mal der Power-Schalter hinten. :o
Kabel stecken alle wie sie sollen.
Aber: Die Haussicherung ist anscheinend geflogen.
-> Haussicherung wieder rein -> Pelly stellt sich weiter tot, nichts leuchtet, nicht mal der Power-Schalter hinten.

Und das Schlimmste sind die Temperaturen:
PP: 39° KT
BB: 42° KT
Das nennt man eine „Plateau-Phase terrible“!

Leider weiß ich nicht wann genau zwischen 2.00 h und 6.00 das passiert ist. Gut dass mich eine Vorahnung hat aufwachen lassen…

Also, was auf die Schnelle tun?
Fleisch umpacken auf den Napy P500, verkabeln und bei indirekter Hitze versuchen dort den ca. 95 Grad zu halten
Klasse! Für was habe ich eigentlich einen Pelletsmoker?

7.10 Uhr
So, mein Puls ist nun wieder runter auf einen ähnlichen Wert wie die Grilltemperatur: 98 Schlaggrade & die KT ist endlich wieder jeweils um 1° rauf.
Es läuft also erst mal. Mal sehen was noch draus wird….
Notfalls wird noch in den Dutchy-6 und -9 umgepackt .

Gut, dass ich etwas Reservezeit eingeplant habe…

Falls noch irgendwer Tipps hat: Gerne! :gnade:

Bericht über den weiteren Verlauf des BBQ und der Fehlersuche beim Pelli folgt später…..



Pelly - 01.jpg


Pelly - 02.jpg


Pelly - 03.jpg


Pelly - 04.jpg


Pelly - 05.jpg


Pelly - 06.jpg


Pelly - 07.jpg


Pelly - 08.jpg
 
Tjaaaa, das ist so eine Sache mit der App-Anbindung. So 100% vertraue ich der nämlich auch nicht. Daher immer das Maverick mit anschließen, einen Fühler in den Garraum, einen in den Hopper, dann bekommt man nachts zumindest mit, wenn der Hopper das Fackeln anfängt oder diie Garraumtemperatur abschmiert (in welche Richtung auch immer).

Melde Dich mit Deinem Problem mal bei Facebook in der Traeger Owners Gruppe in Deutschland, da kann ggf. geholfen werden. Ich tippe auf einen defekten Glühstab....
 
Das liest sich ja wie ein Krimi Chartie 😱 Alles top geplant und dann streikt die Technik... Berichte bitte, wie es weitergeht.
 
Ja, das war mir auch eine Lehre... Das nächste Mal wird mehr überwacht...
Ich habe schon mal den Händler eine E-Mail gesendet, der ist ja der allererste Ansprechpartner.
Aber Danke mit dem FB-Tipp. Das mache ich parallel.

Über was ich nur noch grüble...

Soll ich das Fleisch (v.a. das PP) besser in den Dutch Oven umsiedeln oder weiter auf dem Napoleon ziehen?

Und bringt es noch was Räucher-Chips einzusetzen?
5 Std. Supersmoke + mindestens 1 Std. auf 95° hat der Pelly ja schon mal gesmoked...
 
Hi @Chartie ,

denke der Rauch sollte ausreichen. Bei meinem Piraten nach 5 Stunden lvl 3 is es auch genug Rauch Geschmack.
@spaddel glaube nicht dass es der Glühstab ist der sollte ja nach erfolgter Zündung nicht mehr unter Strom stehen, oder? Hört sich evtl nach Kurzschluss an oder nur lockeres Kabelchen? Trotzdem weiterhin viel Spaß mit deinem Sportgerät Chart.

Gruß Peter
 
So, nachdem ich nun wieder einigermaßen fit bin (der gestrige Grill-Abend war um 4.30 zu Ende), hier noch der kurze Nachbericht:

Um 18:40 (nach ca. 23,h) hat mir das Maverick endlich die passenden Kerntemperaturen angezeigt:

PP: 94 KT
BB: 92° KT

Zahnstochertest beim PP war optimal!

Geschmacklich war alles super -> optimal!
V.a. das Brisket war der Hammer. Ein leicht süßlicher Taste (wahrscheinlich durchs Cola?) und schöner Rauchgeschmack.
Kam bei den Gästen super an!

Mir war alles etwas zu trocken. Wahrscheinlich hat das Auskühlen durch die Panne mit dem Pelli und die 23,5h doch etwas zu sehr ausgetrocknet.

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass er meine Fehlerbeschreibung an traegergrills.eu weitergeleitet hat.
Bin schon gespannt, wann die sich melden und wie das weitere Vorgehen ist.

Sobald der Irinwood wieder funktioniert wird der Versuch mit einem BB Fullpack wiederholt.
FF ;-)

Pelly - 1.jpg
 
Ja sauber! Merke: Es geht nichts über einen ausreichend großen Gasgrill als backup-Lösung 😎 Finde knapp 24 Stunden aber noch im Rahmen. Notfalls kann man etwas zu trockenes Fleisch ja noch mit Butter und BBQ-Sauce retten!
 
Zurück
Oben Unten