• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin jetzt auch ein Alt-Herren-Griller! - TRAEGER Ironwood 885 ist eingezogen.

Bisher hat sich noch keiner der Herren Händler bzw. Traeger bequemt mich zu kontaktieren.
Bin ja mal gespannt...
Wenn ich bis Freitag nichts höre wird widerrufen. Dann lieber wieder was nicht-elektrisches, was wenigstens funktioniert.
Hoffentlich ist das Teil nicht weiterhin so anfällig...
 
Nun mal nicht pauschalisieren. Traeger ist nicht erst seit gestern am Markt und die meisten Geräte laufen schon recht brauchbar. Gib dem Händler bitte etwas Zeit, auch nachfassen ist im Bereich des zumutbaren.
 
Na klar gebe ich Zeit. Hatte ich doch geschrieben?!
Eine Woche sollte allerdings ausreichen.
Ich war selber selbständig. Und wenn bei mir ein Kunde reklamiert hat, dann hat er keine 24 h auf eine Antwort gewartet!
Und "nachgehakt" habe ich eben schon...
 
Controller war (wahrscheinlich) nicht das Problem. Ziemlich sicher das Netzteil... Das wird heute noch zugesendet...

Da ich momentan nicht selber probieren kann, noch ein paar Fragen:
  1. Ich habe den Pelly ausgesaugt. Sollen denn in der Brennkammer vor Neubenutzung ein paar Pellets drin sein oder kann die auch leer sein?
  2. Hat schon mal jemand den Zündstab wechseln müssen? Ich habe irgendwo gelesen, das wäre ein Verschleißteil.
  3. Schon mal ein Probe kaputt gewesen? Weiß jemand einen Preis?
  4. Kauft Ihr die Traeger-Aluschalten für das Abtropfblech oder einfach Alufolie drauf?
  5. Woher bezieht Ihr Ersatzteile (Nach Garantiezeit)? Ich suche jemanden, der auch möglichst viel auf Lager hat.
  6. So sieht meine Brennkammer und der Zündstab nach ca. 8h aus. Ist das normal?

Pelly - 1.jpg
 
Wie ist es denn generell mit einem Pelettgrill und Kurzbratfleisch? Bin totaler Neuling, was das angeht. Löse ich hier unfreiwillig meinen alten Weber Spirit ab oder braucht man den auch noch?;) Bin aber ein totaler Spareribsfan;)..
 
Ich würde zwar nicht auf meinen Napi verzichten wollen...
...Wenn ich "nur" einen Pelletgrill hätte würde ich mir aber noch einen kleinen bis mittleren OHG holen.
Der Pelletgrill eignet sich meiner Meinung nach weniger für die hohen Temperaturen, z.B. um ein Steak außen schön knusprig zu bekommen.
 
Wie ist es denn generell mit einem Pelettgrill und Kurzbratfleisch?
Gibt schon Geräte und Zubehör, dass darauf ausgerichtet ist. Z.B. bei Yoder ist eine direkt Technik möglich (sind halt teuer) oder auch z.B. bei GMG habe ich GrillGrates gesehen, gibt akzeptable Ergebnisse. Aus meiner Sicht muss man sich allerdings im klaren sein, das PS primär für andere Bereiche gebaut sind. Kein Grund auf einen PS zu verzichten, sind super tolle Geräte. Lieber noch eine 30 Euro Holzkohlekugel bereithalten für Eventualitäten.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung, dass bestärkt mich schon einmal etwas. Bedeutet also das "normale" Grillen für die große Truppe am Wochenende, hierfür würde ich immer noch den Gasi brauchen.
Mir war es nur wichtig zu wissen, dass dieser nur noch unnötig in der Ecke rumsteht. Ausserdem plagen mich etwas Gewissensbisse, da ich ja shconmal 3-2-1 Ribs und auch PP auf dem Gasi hinbekommen habe, aber stand mehr davor und habe Temperaturen beobachtet als alles andere und das nervt... Daher hatte ich gehofft mit dem PS auf dem richtigen Weg zu sein, wenn es um "komfortables" (faules);) Räuchern geht?! Ist natürlich auch eine Investition die gut überlegt sein will..
 
Ich nutze den Pelletsmoker nur für slow & low. Für alles mit mehreren Zutaten, unterschiedlichen Temperaturzonen oder brachiale desintegrierende Höllenhitze kommen andere Grills zum Einsatz.

Der Pelletsmoker und der Oberhitzegrill kommen nur selten zum Einsatz. Kugelgrill und Gasgrill spielen die erste Geige.

Ja ich habe vier Grills auf der Terrasse.
 
Bedeutet also das "normale" Grillen für die große Truppe am Wochenende, hierfür würde ich immer noch den Gasi brauchen.
Nö. Für die wirklich "große Gruppe" kannst Du auch ja z.B. Pulled Pork oder Beef Brisket machen.
Und da passen selbst auf einem kleinen Pelletsmoker einige Kilos drauf. Guck einfach hier mal den ganzen Fred durch, da findest Du auch einige Bilder...
Ich finde das Ding obergeil (auch wenn meiner gerade noch auf ein Ersatzteil wartet). Aber ich stehe halt auch auf Gesmoktes.
 
Ja, wohl wahr. Klar, wenn ich jetzt jedoch an klassisches Grillen mit Kurzbratfleisch denke, meinte ich.

Wo geht den eure Empfehlung hin. Ich liebäugele ja mit dem Ironwood 650 oder 885..?
 
Bedeutet also das "normale" Grillen für die große Truppe am Wochenende, hierfür würde ich immer noch den Gasi brauchen.
Daher hatte ich gehofft mit dem PS auf dem richtigen Weg zu sein, wenn es um "komfortables" (faules);) Räuchern geht?! Ist natürlich auch eine Investition die gut überlegt sein will..
Kommt drauf an, ob Deine Truppe auch Spareribs mag 👍

20190830_145632.jpg
 
Hallo zusammen,
Kann mir einer die Breite des IW885 sagen unten an den Rädern? Wüsste gern, was ich dort brauche um ihn zu stellen. Die normale Breite hilft mir da nicht weiter.
 
Ich habe mir nun auch den Traeger IW 885 beim Fürsten bestellt. Allerdings das 2018 Modell, konnte bei dem Angebot nicht wiederstehen. Und die Neuerungen vom 2019er brauche ich nicht zwingend. Freue mich schon drauf, hoffe nur, dass er nicht zu laut ist. 😊
 
In drei Wochen bin ich bei einem Traeger-Event beim HmV (Vertrauenshändler).
Mal schauen, wenn es eine Aktion (es klang bei der Ankündigung fast so) gibt, könnte ich mir vorstellen, beim IW 885 schwach zu werden :-).

Der Timber 1300 ist jetzt aber definitiv raus aus meiner Vorstellung, weil ich bei selbigem Händler erst Montag eine Bestellung über einen Gasi getätigt habe (und das ist kein Campinggrill :P). Das Budget ist damit schon deutlich überstrapaziert :D.
 
Gibt schon Geräte und Zubehör, dass darauf ausgerichtet ist. Z.B. bei Yoder ist eine direkt Technik möglich (sind halt teuer) oder auch z.B. bei GMG habe ich GrillGrates gesehen, gibt akzeptable Ergebnisse. Aus meiner Sicht muss man sich allerdings im klaren sein, das PS primär für andere Bereiche gebaut sind. Kein Grund auf einen PS zu verzichten, sind super tolle Geräte. Lieber noch eine 30 Euro Holzkohlekugel bereithalten für Eventualitäten.
Sehe ich genauso! Wenn man nicht extremen Platzmangel hat, ist es immer ratsam noch einen kleinen Holzkugelgrill mitzunehmen. Das sorgt für vielfältigere Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten