• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin jetzt auch ne Leuchte...

migra

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
oder besser gesagt

ich hab jetzt auch ne Leuchte... eine neue Petromac 829 500HK

Am Mittwoch auf ebay ersteigert (für 86 €) und gestern Abend hab ich sie abgeholt!

War noch Original verpackt also erstmal auspacken

DSC_2814.jpg


Von aussen eine kurze Grundreinigung und dann bisschen Lampenöl und einige Schrauben in den Tank, durchschütteln und wieder raus das Zeug,
War schon einiges an Ablagerungen vorhanden, dann begann mein Leidensweg mit der Pumpe!
Alles zusammengebaut, Lampenöl rein, Entlüfterschraube zu und dann gepumpt, glaub 2 Minuten ohne irgendeiner Regung des Manometerzeigers!

Also zerlegt, Lampenöl wieder raus, das Pumpenventil rausgedreht und festgestellt, dass dieses komplett fest war!

Also mit einem Stück Schweissdraht das ganze halbwegs wieder zum laufen bekommen! Wieder alles zusammen gebaut und dann mal Fototermin:

DSC_2815.jpg


Lampenöl wieder rein, Brennspiritus in den Vorwärmer und Glühstrumpf abfackeln:

DSC_2817.jpg


Nochmal mit Brennspiritus vorwärmen, dann Pumpen (diesmal gings ein bisschen besser, irgendwas hackt hier aber immer noch) bis knapp 2 Bar Druck!

Rapid-Vorwärmer gezündet und dann langsam das Handrad runter gedreht, Rapid zu und sich an dem hellen Licht erfreuen!

Plötzlich schlugen oben aus der Haube Flammen, hab dann panisch den Luftabschlassschrauben aufgedreht und dann wars finster!

Heute weiß ich dass, ich die Vorwärmzeit mit dem Rapid-Vorwärmer nicht eingehalten habe (bei mir warens nur ein paar Sekunden, da ziemlich rasch der Druck gefallen ist und ich Mühe hatte mit dem Pumpen nach zu kommen)
und die obere Vergaserdüse bzw. die Reinigungsnadel nicht 1mm sondern knappe 3 mm raus schaut!
Das werde ich heute Abend beheben und einen neuen Versuch starten!

Aber erstmal Bilder vom Prachtstück mit Einschränkungen:

Nach dem kleinen Flammenmeer sieht der Glühstrumpf ganz gut aus!

DSC_2818.jpg


DSC_2819.jpg


DSC_2820.jpg

DSC_2821.jpg

DSC_2823.jpg

DSC_2825.jpg

DSC_2829.jpg


Hier die Einschränkung, leider ein Riss in der Haube, habs vielleicht etwas zu fest angezogen oder Materialermüdung? Mal sehen wenns nicht weiter reißt
dann bleibts so, notfalls muss ich mich im WIG-Schweissen versuchen oder löten.
DSC_2827.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2814.jpg
    DSC_2814.jpg
    260 KB · Aufrufe: 1.488
  • DSC_2827.jpg
    DSC_2827.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • DSC_2825.jpg
    DSC_2825.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 1.418
  • DSC_2823.jpg
    DSC_2823.jpg
    188 KB · Aufrufe: 1.399
  • DSC_2821.jpg
    DSC_2821.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 1.436
  • DSC_2820.jpg
    DSC_2820.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.419
  • DSC_2819.jpg
    DSC_2819.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 1.370
  • DSC_2818.jpg
    DSC_2818.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 1.491
  • DSC_2817.jpg
    DSC_2817.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 1.460
  • DSC_2815.jpg
    DSC_2815.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 1.462
  • DSC_2829.jpg
    DSC_2829.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.416
Hallo und herzliche Glückwunsch zum Kauf

Ich liebe das Licht von der Petromax.

Gegen das Pumpen hab ich dieses hier
Luftpumpenadapter (Petromax)
Dieser Shop ist sehr zu empfehlen.Zuverlässig und schnell.
Ich benutze den Adapter immer bis ich die Lampe am Leuchten hab.Danach die Handpumpe montiert und dann hab ich den ganzen Abend/Nacht meinen Spaß.Nur mal kurz nachpumpen und gut ist.

Die Flammen kommen meistens (wie schon erkannt) vom geringen vorheizen.

Aber wie hast du den Riss in der Haube hinbekommen?
Ich versteh das gerade nicht.

Hier noch eine Super Hilfe für Petromaxeinsteiger:
Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500 - Hilfe und Tipps zum Thema Petromax - Pelam Forum
 
Hi!

Die Handpumpe wird bald gegen den Luftpumpenadapter ausgetauscht!

Versuche heute die vorgeschriebenen 90 Sekunden Vorwärmzeit einzuhalten, war ja auch schon 2 Liter Lampenöl kaufen, heute mal vom Zgonc um € 3,49 der Liter, gestern die ersten Versuche mit Husch Lampenöl um günstige 5,99!
Aber wenn man sonst kein Lampenöl bekommt, muss man nehmen was man bekommt!
Hab ja nicht einmal mehr Grillanzünder bekommen, aber das Weihnachtszeug wird schon aufgebaut, wir haben heute 23 Grad!

Den Link mit der Anteilung kannte ich schon, trotzdem vielen Dank, hab allerdings vergessen es mir auszudrucken! Daher auch ein wenig Blindflug!

Edit meinte noch ich sollte noch was wegen dem Riss sagen!

Erklären kann ich mir den Riss auch nicht, war plötzlich da! Ist weder runter gefallen, noch sonst irgendwie misshandelt worden!
Notfalls halt löten!
 
Gestern nochmal die Pumpendüse gereinigt bzw. gängig gemacht, viel besser ist es immer noch nicht, weil bei einigen Pumpstößen gar kein Druck
aufgebaut wird und bei einigen dann plötzlich mit einem Ruck die Luft in den Tank geblasen wird, dass die ganze Lampe wackelt!

Aber trotzdem schön anzusehen!

Vorwärmen:

DSC_2837.jpg


DSC_2840.jpg


Hier leuchtet sie in voller Kraft like this :sonne:

DSC_2842.jpg


DSC_2846.jpg


Durch den extrem dreckigen Schweissschirm geblickt siehts so aus

DSC_2847.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2846.jpg
    DSC_2846.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 1.311
  • DSC_2842.jpg
    DSC_2842.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 1.261
  • DSC_2840.jpg
    DSC_2840.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 1.227
  • DSC_2837.jpg
    DSC_2837.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 1.284
  • DSC_2847.jpg
    DSC_2847.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 1.384
Auch von mir: Willkommen im Kreis er fauchenden Erleuchteten:sonne:

Viel Spaß mit der Maxe, meine wird am WE wieder benutzt, um den schönen Abend zu genießen....Leider ohne Grillen.

Wenn das Licht doch zu hell sein sollte, Milchglasschirme sind sehr zu empfehlen.

Gruss,
Frank
 
Moin,

Hier mal für alle mein Tipp bei Pumpenproblemen:
Bau die Pumpe aus, dann löst du die Mutter, die das Pumpen-Leder festhält. Leder raus, in MotorÖl einlegen, gut kneten. Die runde Konterplatte abschrauben und umgekehrt wieder drauf, so dass der Bauch zum Leder zeigt. Das weiche Leder wieder einsetzen, festschrauben, aufstauchen und dick mit Vaseline oder Silikonfett einschmieren. Jetzt sollte sich Druck aufbauen.

Zum Thema Pumpenbodenventil:
Das ist bei den Petromax sehr stramm. Wenn man es ausbaut und zerlegt, kann man die Feder kürzen. Ich habe zwei Wendeln abgetrennt. Das verringert den Anpressdruck und man pumpt viel leichter. Vor Ausbau bitte sicher stellen, dass eine neue Dichtung zur Hand ist, falls die Alte es nicht überlebt.

Edith sagt noch: lass die Finger vom Riss. Das sieht nur noch shiciger aus, da hier hartlöten musst und der Chrom dann kaputt geht. kannst auch eine Austauschhaube kaufen.

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen, bei den erleuchteten:sonne:
Zur Haube: ist doch Garantie oder?
 
Danke Arminth für die Tipps!

Werde das mit dem Leder auf jeden Fall machen, eingefettet hatte ich es zwar aber irgendwie passt das nicht ganz!

Beim Pumpenbodenventil bin ich mir nicht sicher wie ich das zerlegen sollte, gestern probiert es auseinander zu schrauben aber vergeblich, bewegt sich
keinen mm. Mal sehen vielleicht muss ichs etwas in öl einlegen!

Meld mich dann wenn klappt oder nicht!° :blinky:


Keine Garantie, Privatkauf und bin mir nichtmal sicher wann der Riss entstanden ist!

lg
Michael
 
Ich entnehme deinem Post, dass du das Pubove schon aus dem Pumpenschacht heraus hast. Am besten spannst du den grossen Schraubenkopf vorsichtig in den Schraubstock (Lappen drum) und drehst dann mit einem passenden Schraubenzieher das untere Teil ab. Eventuell vorher etwas in Zitronen Säure im Ultraschallbad einlegen.

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Ja hatte das Ventil schon mal heraus und probiert mit einer Zange Lappen und einem Schraubendreher das Ding zu lösen, aber keine Chance!

Jetzt hab ich aber genug Zeit zum zerlegen, da es mir am Freitag beim nebenbei Chilis räuchern (nicht mit der Petromax, nur beleuchtet) die Düsennadel verbrannt und verbogen hat!

Vorgewärmt mit 2 Schälchen Spiritus dann gezündet und brannte auch schön, nach ein paar Minuten dann kommische Geräusche und dann brannte sie nicht
mehr vernünftig, Hab sie dann ausgemacht und zerlegt, Düsennadel ist hinüber
Düse aber noch gut! Muss jetzt mal eine neue Nadel besorgen, dann gehts wieder weiter!

Da das Pubove jetzt einige Tage im Lampenöl verweilen durfte gings am Freitag schon deutlich "flüssiger" pumpen! Ideal aber noch nicht!
Leg es mal in den Ultraschallreiniger, kann ja auch nicht schaden!
 
So liebe Leute wieder mal was neues:

Hab das Pumpenleder mal in Öl eingelegt und etwas massiert, geht jetzt schon "flüssig" pumpen!

Allerdings ist mir aufgefallen, das wenn die Lampe leuchtet es alle paar Sekunden ganz kurz heller wird, also ein leichtes flackern?
Ist das normal? Denke eher nicht, aber an was kanns liegen?

Noch was: Wie warum darf denn der Tank werden?
 
Wenn das flackern regelmäßig kommt, hast du den Leidenfrost-Effekt.
Kann besonders bei neuen Vergasern vorkommen.
Abhilfe:
1. Lass mal ein bis zwei Tankfüllungen durchlaufen. Dadurch bilden sich Ablagerungen im Vergaser, die für eine größere Oberfläche sorgen.
2. Arbeitsdruck erhöhen auf 2-2.5 bar
3. Anderen Glühstrumpf verwenden (Coleman Goldtop 1111)
Zu kleine oder eng gewebte können die Strömungsverhältnisse negativ beeinflussen, was zu flackern führt.

4. Wenn das alles nicht hilft, kann man in das Vergaseroberteil Messingaze einbauen (um den oberen Teil der Nadel-Stange wickeln und Oberteil wieder aufsetzen)

Der Tank wird recht warm, normal!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Vielen Dank Arminth für die Tipps uns Lösungsvorschläge!

Hab erst eine 1/4 Füllung durch, aber es wird ja jetzt sowieso früh dunkel, also warum nicht so Licht machen!

Glühstrumpf habe ich die Originalen Petromax drauf, und den erst seit dem letzten mal benutzen! Vielleicht liegts an dem, der kommt aber erst runter wenn er zerstört ist! (was ja nicht lange dauern wird bei mir, der letzte hat auch nur ein paar Tage gehalten!)

Vielen Dank und schönen Wochenbeginn! :evil:
Michael
 
Cooles Bild, aber wo ist der 9er Ringschlüssel? :hmmmm:
250752d1317363436-bin-jetzt-auch-ne-leuchte-dsc_2846.jpg


Irgendwie hätt ich doch gern auch ne Petromax. Aber es is ja scho bald Weihnachten. :angel:
 
Mit dem 9 er wird die Vergaserdüse angezogen! :D

falls du den Socken von Pelam drauf hast, runter damit. Die werden zu klein! Dann kann das Licht auch flackern.


Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Mit dem 9 er wird die Vergaserdüse angezogen! :D

falls du den Socken von Pelam drauf hast, runter damit. Die werden zu klein! Dann kann das Licht auch flackern.


Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk

Richtig! hab damit die Vergaserdüse angezogen! Hier kann man doch nichts verheimlichen!

Hab einen Glühstrumpf mit der Originalverpackung von Petromax, gekauft bei Conrad in Österreich, da sonst mir der Versand aus D zu teuer war! Hab aber noch 2 davon, da ich mir das Verschleissteile-Set gekauft habe!

Vielleicht gewöhn ich mich noch dran! :evil:
 
Ich nehm' zum "Anpumpen" immer eine Fußluftpumpe, da machste 3-5 Hübe und hast 3,0 auf dem Kessel. Für die "Ladungserhaltung" kommt dann sowas zum Einsatz.
Nachdem Du Dich durchs Pelam-Forum gegraben hast, weißt Du ja schon, daß der Rapidstarter was für Barbaren ist :camouflage:

Willkommen bei den Liebhabern des rauschenden Lichts!

Grüße vom Südharz
Tom
 
Hallo zusammen!

Hatte gestern Abend im Keller meine Petromax wieder gestartet.

Nach zirka 30 Minuten bei 2,5 Bar hab ich zufällig den Tank berührt und musste feststellen,
dass das Ding ganz schön heiß wird. Hab sie dann ausgemacht und mal mit
dem Ikea-Thermometer nachgemessen wieviel Grad denn das Petroleum im Tank hat.
Etwas schockiert musste ich 65 Grad ablesen! Ist doch nicht normal oder?

Traue mich ehrlich gesagt das Ding nicht mehr anmachen und unbeaufsichtigt stehen lassen.
Wer weiß wie heiß die noch geworden wäre!

Weiß jemand Rat? :confused: Arminth :pfeif:
 
Prüfe mal, ob der Glühstrumpf unten ein Loch hat. Dann heizt sich der Tank massiv auf. 500er werden Normalerweise nicht so warm, 150er hingegen schon!
Was auf jeden Fall hilft, ist der Einbau eines Pralltellers.
1,5 Bar reichen übrigens auch!

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Glühstrumpf hat kein Loch, hab ich nachher kontrolliert!

Prallteller werd ich mir wohl besorgen bzw. selber was ausschneiden!

Danke für die Hinweise Arminth! :saufen:

Werd mich dann nochmal melden wenns trotz Prallteller immer noch so heiß wird!
 
Zurück
Oben Unten