• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin kurz vorm Smokerkauf. Mein 1. Thema

BarrelProof

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin Moin werte Vereinsmitglieder.

Ich wollte mich kurz vorstellen – und, etwas länger, meine Geschichte hin zum Smoker erzählen. Ganz unten habe ich noch ein paar kleine Fragen. Ich hoffe, Ihr seid mir gewogen.


Also, mein Name ist Jochen.
Ich bin 43 Jahre alt (gerade nachgerechnet – schluck) und wohne mit GöGa und WuKi in Lübeck.
Ist ne schöne Stadt – Marzipan und so.


Vor zwei Jahren sah ich zum ersten Mal so ein schwarzes Metallrohr auf Rädern vor einem Einrichtungsgeschäft stehen. Es stand irgendwas mit „Grill“ dran. Da war dann noch ein etwas kleines Metallrohr seitlich etwas tiefer dran.
Ich hab das nicht weiter beachtet.

Ein paar Monate später kam ich wieder zu diesem Geschäft. Es lief dort gerade ein Event und diesmal rauchte es aus diesem Metallrohr.

Man sagte mir, ich könne von einem Braten probieren. - Na klar!

Der Koch holte also einen schwarzen Klumpen aus der Röhre – das soll ich essen????

Zugegeben: Aufgeschnitten sah es ganz lecker aus.

Ich nahm also ein Stück des Bratens in den Mund und.... mir fiel alles aus dem Gesicht.:o

So was Leckeres und Saftiges hatte ich seit langem nicht gegessen.

Da ich voll auf Rippchen und Co abfahre war da schon klar, dass über kurz oder lang so ein Smoker her muss – am besten einer mit Räucherturm.

Das vor Ort war der Joe’s 16“ Chuck-Wagon. 2800 Euro – nee, is richtig!:ballballa:

Ich war gerade (und seit längerem) dabei, einen Holzbackofen bei uns im Garten zu bauen (Mist, den Thread habe ich immer noch nicht fertig – zuviel anderen Scheiss um die Ohren). Da musste der Smoker „ein wenig“ geschoben werden.

Aber im Internet habe ich immer wieder nachgeschaut. Und jedes Mal waren Seiten von einem „Grillsportverein“ ganz vorn mit dabei. Grillsportverein... allein der Name...

Ich gebe es zu. Ich habe nicht sofort entdeckt, wie klasse dieses Forum ist. Wie schnell einem hier geholfen werden kann und wie nett es hier zugeht.
Und all die vielen Tipps, dass bei eigenen Verkostungen möglichst wenig schief geht, sind echt spitze.

Das wollte ich nur mal loswerden – Hut ab vor diesem Forum – und vor Euch.:worthy:


Wie Ihr also seht, habe ich schon eine Weile mitgelesen.


So, was liegt nun an:

Ich habe also seit geraumer Zeit Smoker aller Couleur und Wandstärke betrachtet, primär die mit Turm.

Preislich kommen die Produkte aus deutscher Fertigung für mich leider nicht in Frage – wenngleich ich durchaus bereit wäre, für heimische und damit (hoffentlich) hochwertigere Produkte mehr auszugeben.

Also landete ich, wie so viele, beim netten Letten und beim frechen Tschechen. Die scheinen in punkto Qualität den hiesigen in nichts nachzustehen – mal sehen.

Optisch sagt mir der Ondra noch mehr zu, weil da Garraum und Turm aus einem Guss sind – eben wie beim Chuck-Wagon.

Also habe ich viel hier im Forum gelesen und auch einige Fragen gestellt.
Dann habe ich vorgestern Abend mal eine Mail an Herrn Pohunek von Santra.eu bez. eines Ondra Maxi long geschickt – und mich auf einige Wartezeit eingestellt.

Aber nee.:clap2:

Gleich früh am nächsten Morgen war die Antwort-Mail von Herrn Pohunek da.
Er schickte mir auch Excel-Datei mit Serien- und Sonderzubehör mit Stand vom 06.06.12.

Die scheinen da etwas umgestellt zu haben. Es sieht so aus, als kosteten solche Sachen wie Deckelhalter und Farbspray jetzt immer extra.
Was ich so aus dem Forum rausgelesen habe, war das bei früheren Lieferungen hier und da mit dabei.
Vielleicht war es auch einfach nur Verhandlungsgeschick der Käufer.

Im Stundentakt haben wir jedenfalls Mails hin und her geschickt.:fleißig:

Dabei hat sich herausgestellt, dass der 20“ Maxi long meine finanziellen Mittel sprengen würde. Wahrscheinlich wäre er auch oversized für mich.
Hauptsächlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich meine Familie plus einige Gäste besmoken werde. Und für das eine oder andere größer Event wäre dann der Turm dran – zum Warmhalten.

Auf meine direkten Fragen ist Herr Pohunek leider noch nicht eingegangen.
Wie „Fanta“ schrieb, läuft das ein wenig zäh.

Na ja. Plötzlich war es Freitag Mittag und damit Wochenende.:cry:

Der Gesamtpreis inklusive Lieferung nach Lübeck steht also noch aus.

Wie bei „JoaK“ hätte ich gern die Räder unter dem Turm – das ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz.
Ich bin gespannt, was er mir anbieten kann – und vor allem, zu welchem Preis.

Und vielleicht beginnt dann bei mir die Wartezeit.

Ich werde berichten.


Dazu jetzt mal ne Frage:

Santra bietet als Zubehör u.a. ein Wärmeleitblech oder auch eine Edelstahlsaftpfanne an.
Wenn das sinnvolles Zubehör wäre, wäre es natürlich schlau, das gleich mitzubestellen – spart ja Versandkosten.

Ich habe mir mal die Bilder von „Stocki“ angeschaut. Vollgepackt scheint zumindest ein Wärmeleitblech echt Sinn zu machen.
Das Blech à la Joe’s sieht mir aber noch vorteilhafter aus. Da werde ich wohl mal nen Kumpel bemühen müssen.

Was meint Ihr? Gibt es da Erfahrungen jenseits des Begriffs „Wärmeleitblech“?


Allen viel Spass beim Grillen - und ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Roman nicht genervt habe.

Jochen
 
Hey!
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber gratuliere mal zu der Entscheidung einen Smoker zu kaufen ;)

von mobil
 
Smokerkauf

Hallo Barrel Proof,
deine Entscheidung Smoker mit Turm (Kamin) ist richtig und auch die Firma Santra, Herrn Pohunek zu kontaktieren war richtig. Diese Firma hat nach meinen Plänen Smoker gebaut und ich bin mit der Qualtität voll zufrieden.
Mein Vorteil ist, dass ich mit dem Auto in max 11/2 Std. vor Ort bin, was die Sache natürlich erleichtert. Wenn es für dich etwas zäh hergeht, sollst du nicht vergessen, dass die Fa. Santra hauptsächlich an Händler liefert und daher vielleicht mit Einzelkunden etwas überfordert ist. Auch die Sprachbarriere ist nicht zu vergessen, denn Herr Pohunek ist viel unterwegs und nach meinem Wissensstand der einzige Deutsch sprechende in der Firma.
Grundsätzlich solltest du deine finanzellen Möglichkeiten und deine Wünsche betreffend Mindestgröße etc. angeben, dann wird wohl ein für beide Seiten tragbarer Kompromiss herauskommen.
Viel Spaß weiterhin und einen guten Abschluss wünscht dir
feral
 
zu tief vergraben

Hallo feral.

Danke für die Hinweise.

Ich habe auch das Gefühl, dort eigentlich richtig zu sein.

Wir werden uns schon einig werden.

Mit der Entfernung ist das so ne Sache - man kann nicht überall wohnen. Gern wäre ich auch hingefahren, hätte mir alles angesehen und meinen Smoker gleich mitgenommen. C'est la vie..

Meine Frage mit den Ableitblechen habe ich wohl zu tief in meinem Geschwafel vergraben.

Da werde ich morgen noch mal nen neuen Thread aufmachen.

Gruß

Jochen
 
Zurück
Oben Unten