• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bin schon ganz gespannt auf neuen Grill;)

Craxx

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Ihr Weltmeistergriller;)

habe mich hier seit Tagen eingelesen und gestern einen Grill in der Bucht für 349,90 incl. Versand ersteigert:
Profi Edelstahl Gas Grill Gasgrill Grillwagen BBQ 4+2 bei eBay.de: Geräte (endet 18.03.11 20:28:32 MEZ)

Der Grill kommt laut dem sehr sehr netten Onlineshopinhaber Herr Ramchand aus der gleichen Gasgrillschmiede wie Santos, Landmann, Enders, ...

Der Grill sieht aus wie eine Mischung aus Fontana (Haubenlösung finde ich schöner als beim Mali) und Mali (Quergriffe der Türen gefallen mir besser als beim Fontana) von Santos, aber mit mehr Edelstahl als beim Mali:) Optisch finde ich ihn einfach klasse.

Hab mir noch einen Drehspieß mit bestellt.

Was haltet Ihr davon? Wer hat schon Erfahrungen mit dem Grill?
 
Nettes Gerät. Viel spaß damit.
Ich habe mir mal den Link angeschaut. Bestelle dir in jedem Fall das Grussrostset mit. Die Originalroste sehen nicht so doll aus. Und wenn du mal Steak auf Guss gemacht hast, willst du es nie wieder auf den Blechrosten grillen.:grin:


:prost:
Kay
 
Hy Nightdiver,

habe bisher einen Landmann 12203 mit Gußrosten und Platte und mich "nervt" eigentlich die Gußgeschichte wegen dem Säubern.... wollte erstmal die emailierten Roste testen:)
 
Falls ich meinen alten nicht losbringe, vielleicht kann ich mir die alten Gußgeschichten auch entsprechend mit der Flex kürzen.

Was meint Ihr?
 
Hy Nightdiver,

habe bisher einen Landmann 12203 mit Gußrosten und Platte und mich "nervt" eigentlich die Gußgeschichte wegen dem Säubern.... wollte erstmal die emailierten Roste testen:)

Mit dem Landmann mag das vielleicht ein Problem gewesen sein. Bei dem Neuen sollte die Reinigung sehr einfach sein. Das Zauberwort heisst Pyrolyse.
Nach dem Grillen die Maschine nochmal auf volle Pulle hochfahren. So lange heizen, bis nix mehr raucht. Dauert etwa 10-20 Minuten. Danach Feuer aus und mit einer Messingdrahtbürste einfach die zu Asche verbrannten Reste vom Guss bürsten. Wenn die Teile nicht emailliert sind, noch leicht mit Öl einreiben, damit nix rostet. Das ist alles.

Mehr mach hier eigentlich keiner mit seinen Rosten. Hin und wieder auch mal die Rückseite der Roste abbürsten, wenn zu viel dranhängt. Die Emailleteile hatte ich auch Original in meinem Grill, aber die kommen nur noch für die indirekte Vergrillung zum Einsatz.


:prost:
Kay
 
Habe den gleichen Grill seit ca. einem Jahr von Santos-Modell Fontana 2010. Kann das mit den Gußrosten nur bestätigen. Habe ein Gußrost und eine Gußplatte. Die emaillierten Roste benutze ich eigentlich nur beim indirekten Grillen. Üblicherweise grille ich erst mal mit starker Hitze auf Gußrost an und schiebe es dann auf die andere Seite auf den emaillierten Rost für das indirekte Grillen. Ansonsten bin ich mit dem Grill sehr zufrieden. Evtl. solltest Du Dir noch das Thema "Scheunentor" ansehen. Nach dem Schließen der hinteren Öffnung mit einem gekanteten Edelstahlblech sind auch höhere Temperaturen möglich.
Viel Spaß mit dem Neuen
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps:)

Was haltet Ihr von der Idee den bisherigen Gußrost/platte meines Landmanns mit ner Flex "passend" zu machen?

Wir reinigt Ihr die emailierten Roste am besten? Wie die Guß?

Die Scheunentorgeschichte hab ich schon gelesen...DANKE:)
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps:)

Was haltet Ihr von der Idee den bisherigen Gußrost/platte meines Landmanns mit ner Flex "passend" zu machen?

Wir reinigt Ihr die emailierten Roste am besten? Wie die Guß?

Die Scheunentorgeschichte hab ich schon gelesen...DANKE:)

Reinigung der Roste habe ich doch schon beschrieben -> Pyrolyse
Dabei ist es egal ob Roste aus Guss oder Emaille.

Zu den alten Rosten aus Guss. Guss ist spröde. Es kann klappen. Die alten Teile könnten dir auch um die Ohren fliegen; und ob sie dann richtig passen steht noch in Frage. Wenn die alten Roste emailliert sind, schaffst du dir unnötig mögliche Angriffsflächen für Rost. Dann ist es wichtig, die Roste neu einzubrennen und entsprechend zu pflegen.
Also für nen Fuffi mehr würde ich nicht so einen Akt machen. Kauf dir die passenden Teile zum Grill. Kein gewackel, kein geeiere. Einlegen und Gut.
 
Danke Nightdiver,

fürs Feedback. Die alten Guß sind nicht emailiert. Die Gefahr des Brechens hab ich nicht bedacht. Ich teste den "Fontamali" wenn er nächste Woche da ist und erinnere mich an mein letztes Steak gegrilled auf Guß zum Vergleich...:)

Ist die Messingbürste das Optimalste für emailierte Roste oder eher eine Stahlbürste, nach dem Abbrennen?

Übrigens Nightdiver, wieviele Tauchgänge hast Du denn? Oder tauchst Du nix?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Stahlbürste ist zu hart. Damit beschädigst du das Emaille und auch die Patina, die sich auf den Gussrosten bildet. Messing ist weicher und fügt beidem keinen Schaden zu.

Ich bin eigentlich ein Warmwassertaucher, daher Tauchgänge nur im unteren dreistelligen. Das Bild ist in Hemmoor beim Trocki-Tauchen gemacht worden. Der See ist mir aber zu kalt und zu karg. Südostasien oder auch mal Rotes Meer ist eher meine Kragenweite.
Schwiegervater ist seit einigen Jahren Tauchlehrer. An seine über 5000 TGs komme ich wohl in meinem Leben nicht mehr ran.:grin:
 
... na dann gut Luft, hab auch erst 350 Tauchgänge im tropischen "Warmwasserbereich":)
 
Zurück
Oben Unten