• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

bin wieder Vater geworden

torry

Metzgermeister
sein Name ist Los Plattos.

Am Samstag um 16:00 hat mein neuer Liebling die Welt erblickt.
stein1.JPG

stein2.JPG

stein3.JPG

Wow was für ein Brocken.
Ein Grillstein in der Größe 520*380*20. Wow was für ein Gerät.
Gut verpackt und die Holzwolle nehme ich zum anzünden.

So, warten bis Sonntag und dann geht es los.

Habe heute meinen neuen, leider noch nicht verputzeten Grill eingeweiht.

tws1.JPG

Na ja, es war eine kleine Einweihung.
Es gab ein paar Steaks natur, Röstiecken wie in einem anderen Thread beschrieben und Paprika.

tws2.JPG

tws3.JPG

tws4.JPG

Und zum Schluß konnten die Kinder auch ein wenig Marshmallows grillen. Die platte habe ich an den Rand geschoben und brenne sie sauber. Ist nur etwas Kartoffelpuffer hängen geblieben.

tws5.JPG

tws6.JPG

Puh, bin ich erschöpft. Der Stein hat mich voll überzeugt. Ich werde ihn das nächste mal mit Fisch versuchen.
[und wie versprochen bleibe ich mit den Kartoffelpuffern am Ball ;-)]

Ich brauch jetzt erstmal ein Bier -----
Schreibpause :D

Ich kann nur sagen, es war super lecker. Ich werde weiter testen und Euch informieren.

GEFUNDEN!

Hmmm joah schaut fein - schaut echt fein =)

War das mit dem Stein nicht ne recht klebrige Angelegenheit?
Ich glaub ich würd durchdrehen mit so nem Teil *G*

ne klebrig war das nicht---

das war mein Kartoffelpuffer-Fehlversuch.

Das Fleisch ließ sich super braten. Kein öl und die Steaks waren nicht eingelegt oder mariniert. Natur pur.

Und es hat nichts angehangen.

Mich hat der Stein überzeugt.

K - wenn das wirklich nur der Teig war dann hat so ein Teil doch was mächtiges an sich - kann man ja innen Garten mit einarbeiten...

... die Liste wird immer länger...

Sorry, aber ich steh wohl mal wieder auf dem Schlauch. Was ist der Vorteil von dem Stein gegenüber einer Gusspfanne über Feuer oder einem Rost => grillen ?

Das gemauerte Teil gefällt mir. Schön viel Platz zum spielen. so soll es sein. :)

:prost:

Würde ich auch gerne wissen.
@torry: War das das Teil, worauf Du so lange gewartet hast (in irgend nem anderen Thread beschrieben)?
Da war ein Link, will gerne noch mal nachlesen.
LB

den Unterschied.....

kann Dir wohl nur der "Erfinder" erklären. Für mich ist der Unterschied, dass ich einen Stein habe aber keine Pfanne. Und eine Pfanne hat doch eher was mit Küche zu tun. *duck*

Eine so große Platte ist im handling glaube ich besser als ein Pfanne. Allein schon wegen dem Maßen. Ich habe mich gleich verliebt. Deshalb bin ich etwas voreingenommen.

Ich werde sie wie auf dem Photo als Kombi nutzen. Wenn die Halterungen fertig sind, ist die Platte links und der Rost rechts. Oder umgekehrt ;-)

Ich freue mich schon auf dem Spieß und das Spanferkel und die mitlerweile 4 Gänse zu Weihnachten.

Leider gab es noch keine Rezeptunterstützung. ich bleibe am Ball.

Lauchbauch schrieb:
Würde ich auch gerne wissen.
@torry: War das das Teil, worauf Du so lange gewartet hast (in irgend nem anderen Thread beschrieben)?
Da war ein Link, will gerne noch mal nachlesen.
LB

naja, lange auch nicht. War eine Woche.

ne Lauchbauch

an meinem noch nicht vorhandenen Spieß mit Motor.

Halterungen siehst Du auf dem 4. Bild. Die Aussparungen in der Mauer. Auf dem Stein würde es höchstens Entenbrust geben.

@ KnobiWanKenobi

mir ist da über Nacht noch ein Vorteil eingefallen.

Der Preis.
Ich habe für diesen großen Stein unter 65,-- bezahlt.
Für diesen Pries bekomme ich keine Gußpfanne in dieser Größe.

...schaut interessant aus - voir allem vom Endergebnis hätte ich gerne mehr gesehen - wie sehen die fertig zubereiteten Steaks & Röstecken aus?

Hallo torry,
der Bereich, auf den Du die Kohlen legst, ist der von unten durchlöchert? Ich hab bei meinen Eltern eine ähnliche Situation gehabt, und die Kohlen haben mehr schlecht als recht geglüht, weil sie keine Luft bekamen. Beim zweiten Mal hab ich einen leicht erhöhten Kohlenrost darunter gelegt, dann hat's geklappt.
Aber so wie ich das bei Dir sehe, hätte ich gedacht glühen die Kohlen nicht so richtig.

@ frikadellenschmied
ja, die Soße läuft runter. Logisch. Ich nutze zum Grillen auch lieber leckere Soßen von pepperword.com.
Aber wenn ich mir den Herbst anschaue mit dem Pilzen in Sahne. Ähmmmm...muss ich mir was einfallen lassen. Das Fleisch war aber absolut gigantisch. Ohne Öl. Natur pur. Ich würde sonst unmariniertes Fleisch auf dem Rost nicht grillen.

@ utakurt
Am Ende war ich so hungrig und aufgeregt *grins*, dass ich das mit den Bildern vergessen habe. Gelobe Besserung und lege in ein paar Tagen nach.
Steaks super - Röstiecken habe ich auf dem Stein fertiggegrillt. Auch die Paprika kamen in der Steakruhephase noch mal kurz drauf.

@ Beo
ne- erwischt. die Glut war sch.... ich werde in die Schamottplatten Löcher bohren. Zum einem wegen der Luft, zum anderen wegen der verbrannten Kohle. Hatte ich schon vorher vor, dachte allerdings nicht, dass es sich so problematisch darstellen würde. Macht nichts. Rechts und links je 20 Löcher rein. Das wird schon. Grill ist noch in Arbeit und kleinere Korrekturen können noch durchgeführt werden.

Wenn jemanden aus der Erfahrung heraus Fehler am Grill oder Verbesserungsvorschläge auffallen, bitte melden. Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Admin schrieb:
Bei mir isses auch bald soweit :)

??? :-?
- Löcher bohren?
- Stein kaufen?
- Grill mauern?

sorry Admin, ich stehe auf dem Rost

Ich denke Admin hat das auf den Thread-Namen bezogen.
Na denn, alles Gute!

:patsch:
aaahhhh

wie gesagt - der, der auf dem Rost steht

:lol:
Hoffe nur das ich mich jetzt nicht geirrt habe und hier irgendeine Falschmeldung verbreitet habe!!!
:prost:

Zurück
Oben Unten