• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bis zu welcher Dicke kann man Steaks direkt grillen?

SebastianM

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Leute,
bisher bin ich mit der Steak-Faustregel "1 Minute je cm und Seite" bei starker direkter Hitze immer sehr gut gefahren (für Medium Steaks). Allerdings hab ich bisher immer nur Steaks bis 3cm gegrillt.
Diese Woche sollen es aber mal 4cm Scheiben werden (Argentinisches Entrecote).

Geht das auch noch ausschließlich direkt, oder verkohlt mir das gute Stück dann bei 4Min pro Seite?

Danke im Voraus

Basti

hi

ich würde es genau so wie das 3cm-Stück grillen - lediglich das Ziehen bis zur gewünschten KT dauert halt je nach Dicke etwas länger

LG
Lorenz

Warum willst du es unbedingt nur im direkten Bereich grillen?? Grill es direkt an 90/90sek. von beiden Seiten und zieh es im indirekten Bereich auf die Temperatur, so wie du es möchtest!

Mit der oben beschriebenen Methode hatte ich bisher jedesmal das perfekte Steak. Bei 90 Sek hätte ich glaube ich keine schönen Röstaromen / Brandings hinbekommen.

ciao

Basti

ich meinte auch 90sek. Steak um 45 oder 90 Grad drehen (schöneres Branding), nochmal 90sek., und dasselbe von der anderen Seite!! :-)

Gut, da sind wir dann ja wieder bei meiner 3-Minuten Regel.
Ich mach heute Abend einfach ne Testvergrillung. Zur Not Steck ich ein Thermometer rein.

caio

Basti

Servus,
die 4cm Steaks würde ich nicht nur direkt grillen, zumindest nicht wenn du sie medium, oder gar medium well magst.

Der Grund ist ganz einfach der, der eine cm Unterschied zu den 3cm Steaks macht beim Garen schon einiges an Grillzeit aus!

Und die Faustregel 1min pro 1cm Dicke haut dann einfach nicht mehr richtig hin.
Wenn du nun die Steaks 4min pro Seite grillst, dann wirst du wahrscheinlich einen dicken grauen Rand mit übergartem Fleisch, und einem medium raren Fleischkern bekommen.

Wenn du den Grill auf Vollgas fährst hast du je nach Sportgerät zusätzlich noch das Risiko, das die Rösraromen bei 4min pro Seite auch etwas zuviel werden können.

Bei dicken Steaks ist es daher immer besser, Steaks bei Vollgas angrillen und danach bei indirekter Hitze fertiggaren.

Röstaromen bekommst du so auch genug und der Übergarte graue Fleischrand bleibt so auch fast aus.

Zurück
Oben Unten