• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biscotto für den Koda 12 - Pizzahobby.de - Unterschied Saputo / Biscotto

Bibi80

Dauergriller
Hallo,
Ich stöbere schon länger in verschiedenen Shops, um meinem Koda 12 einen Saputo/Biscotto zu gönnen.

Überall war der Stein in den letzten Wochen ausverkauft.

Nun ist bei Pizzahobby.de ein Biscotto verfügbar.

Worin besteht der Unterschied zwischen Saputo und Biscotto? Ist es nur die Marke, oder gibt es echte Unterschiede beim Stein.

Viele Grüße
Bibi

Hi,

tatsächlich ist der Unterschied der Hersteller, wobei es mal im P134h Thread einige Klagen gab, dass die "Nicht-Saputo" Steine zum einen eine ziemlich grobe Struktur hatten und die Pizzen darauf wohl nicht so gelungen sind. Neben den Saputosteinen sind wohl auch noch die "Casapulla" Steine ein Begriff, zumindest meine ich dass die Bruderschaft (La Confraternita della Pizza) diese im Angebot hat. Diese liefern aber nicht nach Deutschland.

Meine Vermutung ist, dass es kleine Unterschiede gibt. Bei der Zusammensetzung wird wohl jeder Hersteller sein eigenes "Rezept" haben. Zudem mag ich nicht ausschließen, dass auch der ein oder andere schlecht vearbeitete Stein mit dabei ist. Bei der jüngsten Neuerwerbung für meinen Sohn (PizzaParty Ardore) ist auch ein anderer Stein als der Saputo verbaut. Den Stempel konnte ich aber nicht entziffern. Leider wird's aber mit der Einweihung wohl auch nix an diesen Wochenende - Terminplan Sohnemann und meiner einer passen einfach nicht zusammen. Aber nächste Woche sind bei ihm die Klausuren auch endlich rum, d.h. wir werden uns dann ausführlich dem Ofen widmen.

Ansonsten habe ich tatsächlich in drei Öfen jeweils Saputos drin...

Hast du dich schon mal direkt bei Saputo in die Mailingliste eingetragen? So habe ich damals den Stein für meinen Ooni dann irgendwann bekommen. Musst aber fix sein, denn beim ersten Mal war der Stein nach ein paar Stunden schon wieder aus.

Danke @nollipa, ich hatte mich tatsächlich noch nicht in die Mailingliste eingetragen, das habe ich nun nachgeholt.

Ich muss den Stein jetzt nicht sofort bestellen, da ich grundsätzlich mit dem Original Stein klar komme, daher warte ich deinen Erfahrungsbericht mit dem Stein im Adore ab.

Vielleicht habe ich auch Glück und der Saputo ist zwischendurch lieferbar.

Natürlich freue mich aber auch über weitere Erfahrungen, ggf hat jemand ja einen Biscotto von Pizzahobby.de

Viele Grüße
Bibi

Gerade habe ich den Saputo bestellen können!!!

Na also! Man muss einfach ein wenig Geduld mitbringen. Bei mir hatte es dann auch recht zügig geklappt.

Übrigens ist der Ardore nun eingeweiht - mit den "Nichtsaputos". Steine sind perfekt, Oberfläche glatt und die Pizzen waren ein Traum.

Hi…bin gerade über Euren Thread gestolpert. Bin auch Besitzer eines Ooni 12.

Komme mit dem Original Stein eigentlich klar. Was macht den Saputo so besonders? Und welche Größe/ Dicke würdet ihr für den Ooni 12 empfehlen?

Danke Euch vorab

Gruß
Sebastian

Zurück
Oben Unten