• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bison reifen lassen? Zebra reifen lassen?

hektor

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
mal ne frage an die wissenden unter uns: wie lange kann und sollte ich bison reifen lassen? überhaupt?
die gleiche frage gilt für zebra...

weitere reiffrage: ich habe ein entrecote seit 2 wochen im kühlschrank bei 2°C, das ist laut innenliegendem zettel bis zum 12.02.2010 haltbar...geht das gut? bringt es, das überhaupt das so lange reifen zu lassen?

gruß hektor

Die Reife beginnt mit der Vakuumverpackung und nach 7-10 Tagen ist der Prozess abgeschlossen. Weiteres Lagern bis zum MHD hat nur noch geringe Wirkung.

Auf Zebra sollte man aus 2 Gründen verzichten. Schmeckt nicht und bis auf das Steppenzebra gehören sie zu den gefährdeten Arten.

bbq4you

ähm, ich weiß nicht ob ihr´s wußtet; die Streifen auf dem Steak kommen nicht davon, daß es mal ein Zebra war... :rotfl:

Wie würde Loddar Matthäus sagen: "Nothing for ungood!" :prost:

@bbq4you: meinst du jetzt rindfleisch mit 7-10 Tagen?

also ich habe in afrika, genauer gesagt kenia, schon sehr leckeres zebrafleisch gegessen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier in D erhältliche von geschützten oder gefährdeten arten stammt...

nebenbei an die anderen: habt ihr lachkekse gefuttert oder was ist los? wenn man keine ahnung hat...naja den rest kennt ihr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich seit Madagaskar auch, ob Zebras weiß mit schwarzen Streifen oder schwarz mit weißen Streifen sind.

Wer kann mir helfen bzw. hat jemand mal eines rasiert ?

also ich habe in afrika, genauer gesagt kenia, schon sehr leckeres zebrafleisch gegessen. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das hier in D erhältliche von geschützten oder gefährdeten arten stammt...

nebenbei an die anderen: habt ihr lachkekse gefuttert oder was ist los? wenn man keine ahnung hat...naja den rest kennt ihr sicher.

Tschuldigung, ich wußte nicht das Humor jetzt im Forum verboten ist, Herr Lehrer!

In der GSV-Rezeptdatenbank findest Du zwar Rezepte zu Löwe und Tiger, aber Zebra ist irgendwie nicht dabei. Mußt Du Dich wohl doch mal im Zoo erkundigen. :pfeif:

Schlimm genug das der Mist mit Löwe und Tiger immer noch da drin steht!:lgun-b:

Gilt für Rind und auch für andere Sorten rotes Fleisch.

Das man in Deutschland keine Produkte von gefährdeten Arten verkauft ist eher Wunschdenken. Wenn das Fleisch erst mal von der Haut befreit ist, kann nur noch ein Gentest den Unterschied klären.

bbq4you

da werde ich wohl tatsächlich mal direkt beim lieferanten anfragen.

@bbq4you: danke!

dachte mir schon dass ich mit dem thema "exotisches" fleisch für europäische verhältnisse auf unmut oder hohn treffe. in anderen ländern ist der verzehr dieses fleisches ganz alltäglich. die tierwelt hat halt mehr als schwein, rind, lamm und huhn zu bieten. ich würde auch hund und katze essen (oder zumindestens mal probieren) wenn ich die möglichkeit dazu hätte. und ja, ich habe ein haustier, eine katze (nicht zum essen ;) ). hauptsache es schmeckt und man isst nicht grad - wie schon angemerkt - irgendeine gefährdete tierart.

Hund ist zart und hält warm, Katze dagegen relativ zäh.
Hat man mir zumindest das letzte mal in China erzählt, waren zwei der wenigen Dinge die ich nicht gegessen habe :-(

gruß
alex

Zurück
Oben Unten