• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bisonsteak, der 2. Versuch...

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Jungs, ich brauch' mal eure Hilfe!

Da das mit dem letzten Bison gründlich in die Hose gegangen ist, will ich diesmal auf Nr. Sicher gehen. Der Metzger meinte, dass die Gardauer des Bison bei etwa 30% im Vergleich zu Rind liegt. Könnt ihr das bestätigen? Wie lange schlagt ihr je Seite vor? Soll ich direkt auf KT grillen, und wenn, wieviel?

Hier ist das gute Stück (Dicke ca. 2,5 cm):

1839_Bison2_1.jpg
 
Vorschlag: Je Seite 1,5 Minuten.

Druckprobe machst Du ja sowieso und kannst als gestandener Griller fühlen, wann ein Steak den gewünschten Gargrad hat.
 
@ NBG: dann stimmt das also mit den 30%? bei Rind würde ich schon so 3 min. je Seite anstreben...
 
Generell würde ich das mit den 30% nicht sagen, aber Bison ist trockener und magerer. Von daher ist auf jeden Fall eine kürzere Garzeit angesagt.

Geh aber nicht stur nach der Uhr. Mann kann fühlen, wenn es soweit ist.
 
Hehe, bevor ich das weiter ausführe, sag ich lieber: "n" Taste hängt :roll:



Ne, war wirklich ein Tippfehler, liebe Damen :P
 
Hi Peperoni,

Ich habe letztes Jahr nach mehreren Versuchen Bisonsteaks zu grillen immer nur Niederlagen erlebt. Dabei war das Fleisch außen schön (Branding / Farbe) und innen furztrocken. Ich hab mich dann dazu entschlossen das Fleisch in der Gusseisenpfanne mit reichlich Fett (Öl) bei sehr hoher Temperatur ca 1,5 min pro Seite anzubraten damit eine schöne Kruste entsteht und anschließend ca 10 min in Jehova ruhen zu lassen. Das Ergebnis war hervorragend. Das selbe müsste auch auf einer glatten Gusseisenplatte (hab ich leider nicht) auf dem Grill funzen.

Gruß
maggi
 
...na dann mal viellen Dank für die Tipps, morgen schlägt die Stunde der Wahrheit! Ich werde euch berichten...

:prost:
 
Also ich hatte noch nie Bison, aber alles was ich bisher gehört hab würde es behandeln wie Hirsch oder anderes Rotwild.
Von daher würde ich sagen KURZ anbraten und dann lieber noch etwas indirekt ziehen lassen.

Viel Erfolg

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
Also ich hatte noch nie Bison, aber alles was ich bisher gehört hab würde es behandeln wie Hirsch oder anderes Rotwild.
Von daher würde ich sagen KURZ anbraten und dann lieber noch etwas indirekt ziehen lassen.

Viel Erfolg

Grillschlurch

So ist es,

Faustregel : halbe Garzeit, doppelte Ruhezeit.
 
...also, Leute, mir geht's total beschissen, hab' rechtzeitig zum Urlaub wieder meine Grippe bekommen. Eigentlich wollte ich heute packen, hab' aber alles um 1 Tag verschoben.

Ich hau' hier noch schnell die Bilder rein, unfertige Sachen kann ich nicht leiden.

Zunächst ist der Bison gerrubed und mariniert worden:
1839_Gerubbed2_1.jpg


1839_Mariniert2_1.jpg


Gegrillt wurde mit 2 Tüten Aldi-Breckies, die eine Höllenglut entfachten, die ausgereicht hätte, um Schwerter zu schmieden! Die Jehova-Ausstattung meiner nicht mit den Regeln des fortgeschrittenen Grilltums vertrauten Mitgriller hat sich sofort erst in Flammen und dann in Luft aufgelöst! (Das wär's doch mal: Schweinehals überbacken im Alumantel)...

1839_Hllenglut_1.jpg


Ich hab' dann mal ein bisschen gewartet, bis der Höllensturm vorbei war, hab' aufgelegt und strikt nach Anweisung gegrillt: 1 Seite 1,5min., 1 Seite 2min.
Dann 5 Minuten in Jehova sanft ruhen lassen:

1839_Jehova_1.jpg


1839_KTKontrolle_1.jpg


Temperatur-Kontrolle: 56° KT, das könnte noch ein bisschen, aber ich wollte vorsichtig zu Werke gehen. Also mal ausgepackt:

1839_Menue_1.jpg

Der Anschnitt sieht auf den ersten Blick auch noch ganz gut aus, wenn auch etwas "englisch":

1839_Anschnitt11_1.jpg


1839_Anschnitt22_1.jpg


War ein ganz schöner Dauerkauer, ich hab' s dann etappenweise für je 1/2 min. je Seite nochmal nachgegrillt, es wurde etwas besser, aber nicht viel. Zwar nicht zu vergleichen mit der Schuhsohle vom letzten Mal, aber doch noch ganz schön trittfest.

Fazit: Ich habe erstmal vom Bison die Schnautze voll, dann lieber zum 150. Mal Roastbeef, da weiß man schließlich, was man hat...
 
Peperoni schrieb:
Fazit: Ich habe erstmal vom Bison die Schnautze voll, dann lieber zum 150. Mal Roastbeef, da weiß man schließlich, was man hat...

:rotfl: Hast mein vollstes Beileid :rotfl:

Sorry, musste nur ein wenig wegen dem oben angefügten Quote lachen. Hast mich aber vor einem Fehler bewahrt... DANKE :prost:

Peppi
 
schade drum. ich hab vor einiger zeit mal n bison steak gegessen. alleridngs gebraten. das war gut.
vielleihct solltest du mal n anderes stück fleisch nehmen. bison ist nicht gleich bison. beim rind gibts schließlich auch gewaltige unterschiede...

ansonsten kann ich dir pferd ampfehlen, wenn du nicht ständig rind essen willst...
 
Das Stück war aus der Keule, kann sein, dass Hüfte oder Roastbeef vom Bison besser ist, war mir aber mit 25€ bzw. 36€ pro Kilo doch etwas zu teurer.
Vielleicht hätte man es auch ein wenig weichklopfen sollen, oder dünner schneiden lassen, egal, probiert ihr es doch mal aus!
:prost:
 
Boah wie geil - Strohwitwer in love!

Danke Jungs und Mädels,

Für Euren alten Blog! Es ist die einzige Google priorisierte Site mit sinnvollen Angaben zu Bison.
Ohne Euch liest man überall „3-5min von jeder Seite“ - was ganz sicher zu Schuhsohlen führt.
Durch Eure Beiträgen habe ich mich getraut, ein Bison Entrecote* nach 1,5+2min vom Grill (ca. 270grad) in den Backofen (100grad) zu legen (6min) und mit 46-47 KT zu essen.

BOOAAAH wie geil!

So schmeckt Fleisch! - no other way! Als Kind der 70er erinnerte ich diesen Geschmack von Wiese, Erde und Feuer auf einer „Kanal-Party“ mit Ochsen am Spieß. -Und offensichtlich viel Willen die guten Dinge mit Kindern zu teilen, statt nur seine Sorgen weiter zu gekben...

Vielen Dank und LG aus Mannem!

PS: Auf allen anderen Google geführten Links wird BS erzählt!
*Von den ca. 450g bleiben ca. 350g - alles was nach Bindegewebe aussah, habe ich auf dem Teller weggeschnitten. Es gab a.a. „unterhalb des Rib Eye“ eine Sehne, die ich ausgezogen habe - die kenne ich von Rind nicht.
 
Zurück
Oben Unten