• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bissle PP vom Mono

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy friends,

jaaaa, ich weiss, es gibt schon massig Threads mit PP, aber bevor wieder Klagen kommen, dass ich kaum noch schreibe....

Wie ich schonmal schrieb - z.Z. ist meine Zeit sehr knapp bemessen.

Es begab sich, dass wir letzten Sonntag Besuch erwarteten und es war gewünscht: Pulled Pork.
Das hatten die Beiden nur mal beim Besuch am RuhrpottBBQ an einem Fressstand probiert, es sollte nun mal hausgemachtes geben, das ist, wie viele von Euch wissen, besser als jenes welches für die Massen.

Ich hatte 2 Duroc Nacken besorgt, in der Hoffnung, diesmal etwas PP für den Froster übrig zu behalten:

Pulled Pork 005.JPG


Leider war der eine der beiden Nacken mit 1,6kg recht klein. Nicht schlimm, gibts halt weniger Vorrat, hauptsache überhaupt mal Vorrat :)

Die beiden Nacken aus dem Vakuum befreit, unter kaltem Wasser abgespült und trockengetupf - wie man es halt so macht...

Ein herrliches Fleisch!

Pulled Pork 009.JPG



Next step - Spritzmittel und Rub bereitstellen:

Pulled Pork 001.JPG



Die Spritze hatte mir ein Freund aus England zum RuhrpottBBQ mitgebracht. Ich hatte sie schon oft bewundert, mit ihrer Hilfe ist das Spritzen von grpßen Fleischstücken ein Kinderspiel. Keine Probleme mit zu kleinen Spritzen, auch die Spritze aufzuziehen hatte mich immer genervt, besonders wenn der Behälter mit der Injektion fast leer war!

Pulled Pork 004.JPG


Schlauch ins Behältnis mit der Injektionslösung, schön bis unten auf den Boden, oben mit ner Wäscheklammer gegen herausrutschen gesichert, so macht injizieren Spaß :rolleyes:

Pulled Pork 016.JPG


Danach den Rub drauf, nicht mehr zu stark einmassieren, dann kommt die Injection aus den Einstichlöchern wieder raus - man kennt das ja ;)

Pulled Pork 021.JPG


Warum beide Nacken in einer Schale? Ganz einfach, da kam nun Frischhaltefolie drüber und ab in den Kühlschrank damit. Einvakuumieren hätte ich auch können gekonnt^^ aber die Vorbereitung hatte ich Samstag gegen Mittag erledigt, abends sollte aufgelegt werden. Da hatte ich ehrlichgesagt keine große Lust, Vakuumierer rausholen, Rollen suchen etc etc.


Weiter ging es abends, so gegen 21Uhr schätze ich. Erstmal das ganze Geraffel zusammengesucht - Homo Faber sag ich da nur.

Pulled Pork 020.JPG


Sicherlich läuft der Mono auch so sehr stabil, aber mit dem Guru ist es doch komfortabler. Vor allem weiss ich mittlerweile wie das obere Ventil zu stehen hat um einen möglichst geringen (der Verbrauch ist eh schon marginal) Verbrauch zu haben.

Anzünden innerhalb weniger Minuten, ich liebe es!!!

Pulled Pork 025.JPG

Pulled Pork 029.JPG

Pulled Pork 030.JPG



Die Glut glüht, der Mono wird indessen verkabelt und zusammengabaut (Deflektorplatte, Rosterhöhung etc).
Zeit genug, die beiden Nacken aus dem Kühlschrank zu befreien und umzubetten.

Pulled Pork 034.JPG


In der einen Schale lagen sie mir zu gequetscht, so gefiel mir das besser. Ich musste nur etwas rumbiegen, um beide auf einen rost zu bekommen.

Warum in der Schale und nicht so auf den Grill? Ich wollte einfach die austretenden Säfte später noch verwenden...

Pulled Pork 036.JPG


Pünktlich um 22:00 MEZ wurde aufgelegt :muhahaha:

Pulled Pork 037.JPG


Der Mono hatte eine Temperatur von 96°C, die hab ich nach dem Auflegen allerdings auf 90° runtergestellt.

Pulled Pork 035.JPG


Warum nur 90°C?

Im Mono "schaffe" ich ein PP in 7h, ohne wickeln, einfach rein bei 130°-140°C. Die Gäste wurden am nächsten Tag um 15 - 15:30 erwartet, ich hatte eeeeewig Zeit. Ausserdem wollte ich sonntags in Ruhe ausschlafen, ohne evtl vom Gepiepe geweckt zu werden.

Morgens um 9, nach dem Aufsteh also^^ hab ich mal vorsihtig nachgeschaut.

Strahlender Sonnenschein, die GT bei 90°C wie eingestellt, perfekt!

Pulled Pork 041.JPG


Pulled Pork 040.JPG


Der Geruch - Wahnsinn! Beide Nacken hatten jetzt eine KT von 65°C. Flüssigkeit war noch kaum in den Schalen.

Pulled Pork 042.JPG


Den KT Fühler mal angeschlossen, die GT hab ich auf 110°C erhöht.

Von jetzt an immer mal wieder geguckt und Sauce abgefüllt.

Pulled Pork 046.JPG


Pünktlich um kurz vor 15Uhr waren die PPs fertig. Klar, ich hab immer mal wieder nach der KT geguckt, um im Zweifelsfall die GT zu erhöhen oder zu verringen, ganz in etwa kann man ja abschätzen ob das mit der Zielzeit hinkommt :thumb2:

Pulled Pork 051.JPG


Zutaten für die BBQ Sauce. Bisserl aufkochen und dann später unters PP mischen. Die BBQ Sauce hatte ich am RuhrpottBBQ probiert und für äusserst lecker befunden. Man kann schliesslich nicht immer die selben Saucen verwenden, obwohl zwar lecker - aber irgendwann wird auch lecker langweilig!

PP pünktlich fertig, die Gäste pünktlich da, keine lange Ruhepause, direkt pullen:

Pulled Pork 052.JPG


Wie man am Bild erkennen kann, es hat noch mächtig gedampft :D

Die zuvor gekochte Sauce untergemengt und dann ab aufs selbstgekaufte, kurz angegrillte Bun. Den Cole Slaw hatte man mitgebracht.

Pulled Pork 055.JPG


Pulled Pork 058.JPG


Geschmeckt hat es uns allen, der große Nacken mit einem Startgewicht von 2,6kg wurde komplett verputzt von uns 5 Leutchen :lach:

Wenns nicht gereicht hätte, dann hätte der zweite Nacken eben auch noch dran glauben müssen :p So blieb uns aber endlich mal was für den Froster - das kommt seltenst vor.

Pulled Pork 049.JPG
 

Anhänge

  • Pulled Pork 005.JPG
    Pulled Pork 005.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 580
  • Pulled Pork 001.JPG
    Pulled Pork 001.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 588
  • Pulled Pork 004.JPG
    Pulled Pork 004.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 591
  • Pulled Pork 009.JPG
    Pulled Pork 009.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 583
  • Pulled Pork 016.JPG
    Pulled Pork 016.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 590
  • Pulled Pork 021.JPG
    Pulled Pork 021.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 594
  • Pulled Pork 020.JPG
    Pulled Pork 020.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 590
  • Pulled Pork 025.JPG
    Pulled Pork 025.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 585
  • Pulled Pork 029.JPG
    Pulled Pork 029.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 585
  • Pulled Pork 030.JPG
    Pulled Pork 030.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 576
  • Pulled Pork 034.JPG
    Pulled Pork 034.JPG
    331 KB · Aufrufe: 585
  • Pulled Pork 036.JPG
    Pulled Pork 036.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 583
  • Pulled Pork 035.JPG
    Pulled Pork 035.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 613
  • Pulled Pork 037.JPG
    Pulled Pork 037.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 578
  • Pulled Pork 041.JPG
    Pulled Pork 041.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 582
  • Pulled Pork 040.JPG
    Pulled Pork 040.JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 577
  • Pulled Pork 042.JPG
    Pulled Pork 042.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 578
  • Pulled Pork 049.JPG
    Pulled Pork 049.JPG
    484,4 KB · Aufrufe: 580
  • Pulled Pork 046.JPG
    Pulled Pork 046.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 585
  • Pulled Pork 051.JPG
    Pulled Pork 051.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 584
  • Pulled Pork 052.JPG
    Pulled Pork 052.JPG
    336 KB · Aufrufe: 588
  • Pulled Pork 055.JPG
    Pulled Pork 055.JPG
    523,8 KB · Aufrufe: 584
  • Pulled Pork 058.JPG
    Pulled Pork 058.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 574
schaut sehr gelungen aus ;)
 
Auch wenn es der millionste PP Thread wär, wenn er so schön bebildert ist wie deiner, dann schaue ich mir so was immer wieder gerne an.
Die Sauce schaut interessant aus: Magst mal was dazu sagen?

Viele Grüße
Kerstin
 
Die Sauce schaut interessant aus: Magst mal was dazu sagen?

Ja, was soll ich sagen? Ich bzw wir (Miss Kitty auch) finden sie lecker :D

Eine leichte Essignote, nicht zu süß, mit Geschmack nach frischen Kräutern. Nicht rauchig, was mir besonders gut gefällt.
Anzumerken wäre, dass die Sauce recht flüssig ist, was mich aber beim PP nicht stört. Auf Huhn zum glasieren kann ich
sie mir auch seeeehr gut vorstellen!
 
Wahnsinn....mir tropft der Zahn, obwohl ich gerade gegessen habe :sabber:
 
PP geht einfach immer! Sieht sehr gut aus:thumb2:.
 
Auch wenn es der millionste PP Thread wär, wenn er so schön bebildert ist wie deiner, dann schaue ich mir so was immer wieder gerne an.
Da geht es mir genau so :thumb2: Von solchen Bildern kann man doch gar nicht genug bekommen :-)
Schaut absolut super aus :wiegeil:
 
Schaut sehr gut aus, da würde ich am liebstn in den Bildschirm beissen...:messer:

Hattest du keine Räucherphase?
Welche Variante gefällt dir mehr, mit Schale um die Säfte aufzufangen, oder ohne, für mehr Kruste?
 
Hattest du keine Räucherphase?

Doch doch, ich hab abends Kirschchunks auf die Glut gelegt, sorry das hab ich vergessen zu erwähnen.
(Da hab ich auch kein bild von, also im Text, da musste ich schon nachdenken, nicht erwähnt ;) )

Welche Variante gefällt dir mehr, mit Schale um die Säfte aufzufangen, oder ohne, für mehr Kruste?

Das hmmmm hat beides Vorteile. Ich mach es mal so mal so - eben um Abwechslung zu haben. Immer nur nach Schema F wird langweilig :prost:
 
... tja, pulled pork da pulled pork hier.

fast überall gibt es das pulled pork nun mehr ! mal in guter Version und dann wieder um in sehr
guter Version und manchmal einfach zum vergessen.

ABER: gerne schaue ich mir die selbstgezogenen PULLED PORK´s hier an.

man lernt ja nie aus und GESCHMÄCKER sind ja auch verschieden! so

kommt man immer wieder und immer wieder auf neue Ideen und man probiert daheim.

... super umgesetzt ... danke für den bericht. und MAHLZEIT !!!!!

gruss ich
 
nachdem ich PP so sehr liebe, sehe ich gerne solch gut dokumentierte Berichte an. Gefällt mir ausgesprochen gut! Allerdings hätte ich das abgesetzte Fett in der Soße abgeschöpft oder viel Schnaps dazu gesoffen.
 
Ein sehr schöner Beitrag, und dass es mal wieder ein Beitrag von Dir ist, toppt die Sache.
Auch sehe ich ein wunderbares Fleisch. Darf ich fragen, wo Du es bezogen hast? Adla, oder wie immer sie jetzt heißen?

LG,
Gerhard
 
Darf ich fragen, wo Du es bezogen hast? Adla, oder wie immer sie jetzt heißen?

Howdy Gerhard,

selbstredend darfst Du fragen! Die Nacken waren von meinem Metzger, manchmal hat er die so da, ich bestelle aber immer vorher, damit ich das gewünschte Fleisch sicher bekomme ;)
 
ich bestelle aber immer vorher

Dankeschön! Das ist natürlich recht komfortabel, wenn man einen Metzger an der Hand hat, bei dem das vorbestellt werden kann.

VG
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten