• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Eure Tipps - erstes mal OHG für mich

Quox

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Sodele - in wenigen Tagen kommt endlich mein "Otto" an.

Freu mich wie ein Schnitzel :messer:

Wir bevorzugen Entrecote oder vergleichbar hoch marmoriertes Fleisch in etwa medium-rare & Kruste eher dunkel/kräftig.

Wasserbad ist sicher das Optimum, wir würden aber sehr gern auch dünnere Stücke für Spontan-Aktionen grillen wollen.

- Welche Stärke soll ich wohl schneiden für OHG aber nix-SousVide?

- Welcher Abstand ist (mit oder ohne SV evtl.anders??) zu den Brennern ist optimal?

- Sonstige Ratschläge damit bereits die ersten Versuche nicht zu frustig werden?

Danke Euch!
 
Hallo Quox

Ich hab meinen OHG vor wenigen Wochen fertig gebaut und jetzt ein paar Tests durchgeführt. Es gibt also sicher noch User mit mehr Erfahrung, dennoch werd ich dir deine Fragen versuchen zu beantworten:

- Stärke kannst du so machen wie du es magst, man kann ja von Flank bis wirklich dicke Steaks alles im OHG zubereiten. Standard sind wohl so 3-5cm. Du kannst dann die Kruste machen und nachher das Fleisch unten auf niedriger Stufe bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen lassen.
- Mit Sous-Vide mache ich jetzt jeweils bis 51 Grad - Ergebnis siehst du z.B. in meinem heutigen Thread.
- Abstand: Mach nicht den gleichen Fehler wie ich --> ich war beim ersten Testlauf zu vorsichtig und hatte zu viel Abstand zum Brenner. Für die schöne Kruste muss es aber Nahe dran, damit es nicht allzu lang dauert und ne schöne Kruste gibt (siehe auch sep. Thread).
- Sonstige Ratschläge: Have fun- ist echt ein geiles Teil. Seit ich einen OHG habe, kommt der Gasi zwar noch zum Einsatz, aber deutlich weniger als zuvor. Gerade auch für Burger überzeugt der OHG mich.
 
Danke Dir Luzerngrillt!

Dein T-.Bone sieht sehr lecker aus!:thumb2:

Nun hat der Otto einen großen Vorteil und meines Erachtens nach auch einen Nachteil.

Man kann den Abstand stufenlos wählen - aber wie nah ist ideal nah?
5mm? 10mm 15mm?

Der Nachteil ist dann, dass der Otto der flachste aller OHGs ist, somit ist dieses "fertig ziehen" ganz unten zwar sicher möglich aber eben nicht so sanft wie bei den anderen...

Sollte mir vielleicht auch endlich mal ein gescheiteres Thermometer besorgen... Kauftipp? (idealerweise auch für Rollbraten)
 
Ok das mit dem stufenlosen Abstand ist sicher ein cooles Feature, weil ich hätte das T-Bone eventuell sogar noch etwas Näher an den Brenner getan, aber oben hats nicht reingepasst. Ich würde jetzt mal schätzen so 1.5cm wird schon passen, aber vielleicht hat das jemand mal gemessen & meldet sich noch. Wie gesagt: Ich hatte beim ersten Testlauf etwas zu viel Respekt und dann wurde die Kruste nicht sooooooo gut wie gewünscht.

Denke wenn du den Brenner zurück stellst auf kleine Stufe und ganz unten müsste das auch beim Otto passen mit nachziehen, aber ich kenne das Gerät nicht. Therometer muss ich leider passen - hab selbst noch kein tolles bzw. bin noch auf der Suche^^
 
Hallo,

meine Frau hat bei einem Gewinnspiel einen Beefer One gewonnen! :ola:
Da wir noch ein paar Tage warten müssen, bis wir das Teil bekommen bin ich jetzt schon mal am planen und es tauchen die ersten Fragen auf...o_O

Wir werden den Beefer neben unserem Weber Q300 parken. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich die beiden Geräte am besten mit Gas versorge.
Gibt es eine Möglichkeit zwei Geräte an eine (5Kg Propan) Flasche zu hängen?
Oder ist für den Beefer eine kleine Campinggasflasche ausreichend?
 
Gratuliere Nuggiz!
Ich habe meinen leider nicht gewonnen:)

Ich bin kein Gasfachmann aber es gibt solche T-Stücke (Doppel-Abzweigventil), damit Ihr nicht ständig hin- u. her anschließen müsstet.
Mit 2 Ventilen wäre imho sinnvoller.

Wenn beide Sportgeräte gleichzeitig voll betrieben werden sollen KANN es evtl. knapp werden. Dazu gibt es Tabellen wieviel Gas (Watt-Leistung) max. entnommen werden kann bevor die Flaschen vereisen würden.
Das ist auch von der Flaschengröße abhängig. Eine 11Kg Flasche kann da eben mehr - wenngleich nicht im Faktor 11/5 oder doppelt.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten