• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe bei der Grillauswahl

@Pentaxian
Danke auch für deine Meinung. Nachdem ich auch in den anderen Threads ein wenig mehr gelesen habe, wundert mich ein wenig, dass anderen Leuten hier im Forum (nicht von dir) durchaus Gasgrills für 400 Euro empfohlen wurden, z.B. der Cadac Meridian Magnolia. Hm...

Das ist ja nur meine Meinung. Ich würde halt keine Gasgrillstation in dieser 400€ Preislage kaufen. Dazu bin ich wieder zu sehr Schwabe und ich will für mein Geld einen vernünftigen Gegenwert.

So ein Grill soll (für mich zumindest) ja verschiedene Kriterien erfüllen
  • robust und haltbar sein
  • genügend hohe Temperaturen für kurzgebratenes erzeugen können
  • ausreichend niedrige Temperaturen halten können für Low&Slow
  • leicht zu reinigen sein
  • austretendes Fett vernünftig ableiten können (ohne einen ekeligen Fettbrand zu erzeugen)
  • Service- und Ersatzteilversorgung sollte gegeben sein.
  • Die Hitze gleichmäßig verteilt sein
  • ...
einem 400€ Grill traue ich das nicht zu. Meine beiden 600€ Vorgängergrills haben jeweils einige aber nicht alle Punkte erfüllt. Mein jetziger (1250,-) macht das alles.

Einen guten Kompromis finde ich den weiter oben vorgeschlagenen ODC Ascona. Der kostet aber über 500€
 
Es ist so:

Die Frage nach dem richtigen Grill ähnelt der Frage nach dem richtigen Auto.

Daher gibt es kein richtig und kein falsch.

Schau dir mal die Gaskugel von Rösle an.
G60 heißt der Hobel glaub ich. Ich weiß nicht ob die im Budget wäre.

Was hältst du vom Schickling Kohga? Da hattest du, für ein paar Euro mehr, beides. Made in Germania.
 
Ich denke ihr seid überfordet, packt ihr einen 57er Grill voll mit Grillgut und Beilagen!

Der Grill schafft das locker, ihr glaub ich eher weniger, weil das schon Timing und auch Erfahrung vorrausetzt!
Schließlich sollen die Kartoffen nicht matschig, sondern knusprig sein, das Gemüse bissfest und das Fleisch nicht trocken, sondern saftig und mit Röstaromen ohne verbrandt zu sein.

Ich frag mal ganz blöd: Nutz ihr bisher einen Anzündkamin?

Damit legt ihr euch zum Beispiel fest, dass nach nicht mal 30 Minuten der Grill volle Power hat und die Kohle durchgeglüht ist.

Das Thema Zeit wäre somit schon mal festgelegt und unterscheidet sich vom Gasi um eben diese halbe Stunde plus, Hände waschen! ;)

Ich würde ein gestandenes Produkt (sicher Weber) nehmen und dann den Markt nach zusätzlicher Ausstattung umkrempeln.

Roti und Spieße sind super, Pizza ebenso, vielleicht noch Pfannen für Beilagen!
Je besser ihr kauft, abgesehen von Pfennigfuchserei, je mehr Spaß macht das Teil und je öfter wird er benutzt!

@Eifelwicht (hier mal an den männlichen Mitleser), die meisten Sportfreunde hier würden Kniefälle vor einer Frau machen die sich so dem Thema annimmt! :worthy:
 
wenn ihr ne annehmbare grösse in guter qualität haben wollt, dann kauft euch ne kohlekugel. ich persönlich würde mir bei einem gasgrill kein 400 euro limit setzen.
und einen odc ascona bekommt man im netz für unter 550 euro. ich würde nicht wegen dieser differenz derartige kompromisse eingehen.
 
Meine Antwort hat sich mit neuen Beiträgen überschnitten, daher habe ich erst mal gelöscht, damit ich in Ruhe lesen kann, was noch geschrieben wurde.
 
Neuer Versuch...

Danke für die näheren Erklärungen, PuMod und Pentaxian.

@alwin03
Du gibst aber auch wieder einiges zum Denken mit auf den Weg. Puh...
Um deine Frage zu beantworten: Ja, wir nutzen einen Anzündkamin.
Und herzlichen Dank für das Kompliment! :dankedanke:

Um mich selbst zu entwirren, fasse ich jetzt für mich mal zusammen, was ich aus dem bisherigen Verlauf des Threads mitgenommen habe:

Von der ursprünglich von uns gewünschten Lok, auf der wir aber hauptsächlich direkt grillen wollten, kam das Thema sofort ab, als jemand diese als zu speziell erachtete. Die Lok wurde daraufhin von niemandem mehr erwähnt. Ok, sie scheint also wirklich nicht das Richtige für uns zu sein, ne?
Geraten wurde uns zu einer Kugel, dem Allrounder. So weit, so gut.
Dann kam Gas ins Spiel, das wir ursprünglich gar nicht auf dem Schirm hatten, aber wir sind ja lernfähig. ;) Jo, so eine Gasstation ist auch etwas Schönes, wenn.... ja wenn das liebe Geld nicht wäre. Das, bzw. mein Mann macht da leider nen Strich durch die Rechnung.
Also doch wieder Kugel, Kohle oder Gas oder beides.
Dann der (berechtigte) Einwand, dass eine Kugel zwar all die Leckereien packt, die wir gerne drauf liegen hätten, aber wir wahrscheinlich das Handling nicht. Bitte nicht falsch verstehen, gerade diesen Einwand finde ich sehr wichtig. Er hat mein Gehirn richtig zum Rotieren gebracht, denn nun frage ich mich: ist eine Kugel wirklich das Richtige für uns? Oder verlangen wir einfach nach der eierlegenden Wollmilchsau, wenn wir gleichzeitig Fleisch, Gemüse und Kartoffeln garen wollen und müssen deshalb irgendwo Abstriche machen? Aber anscheinend ist die Kugel dafür wirklich nicht das geeignete Objekt, oder?
Mir scheint, das einzig vernünftige Gerät, um so etwas zu handeln, ist tatsächlich die Gas-Station, bei der ich verschiedene Brenner habe, mit denen ich unterschiedliche Zonen einrichten kann für die unterschiedlichen Bedürfnisse des Grillgutes. Tja.. und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn die taugen in der Preisklasse ja nicht viel.
Mein Mann meinte gerade, er wäre jetzt ganz gaga und freut sich schon auf das nächste Grillen auf seiner unkomplizierten Wäschetrommel. :eek:
PuMod, du hast recht. Den "richtigen" Grill zu kaufen hat viel Ähnlichkeit mit dem Versuch, das richtige Auto zu kaufen.
Ist das Dilemma überhaupt lösbar?
Sorry, ich fühle mich grade vollkommen hilflos.
 
natürlich ist das lösbar. aber wenn ihr gewisse ansprüche habt, wird es mit eurem budget immer auf kompromisse hinauslaufen. die könnt aber nur ihr abwägen.
ich habe meinen tip schon abgegeben, bei dem bleib ich einfach mal ;)
 
Geh mal auf ein OT.

Da treffen sich ein paar Griller mit ihren Sportgeräten.

Danach weißt du sicher mehr.
 
Danke euch beiden fürs Mutmachen!
Ein OT? = offenes Treffen? Quasi Gruppengrillen? Das wäre natürlich einen Riesenhilfe. Wie finde ich denn heraus, wann und wo so etwas stattfindet?
 
Ich denke ihr seid überfordet, packt ihr einen 57er Grill voll mit Grillgut und Beilagen!

Der Grill schafft das locker, ihr glaub ich eher weniger, weil das schon Timing und auch Erfahrung vorrausetzt!
Schließlich sollen die Kartoffen nicht matschig, sondern knusprig sein, das Gemüse bissfest und das Fleisch nicht trocken, sondern saftig und mit Röstaromen ohne verbrandt zu sein.

Dann der (berechtigte) Einwand, dass eine Kugel zwar all die Leckereien packt, die wir gerne drauf liegen hätten, aber wir wahrscheinlich das Handling nicht. Bitte nicht falsch verstehen, gerade diesen Einwand finde ich sehr wichtig. Er hat mein Gehirn richtig zum Rotieren gebracht, denn nun frage ich mich: ist eine Kugel wirklich das Richtige für uns? Oder verlangen wir einfach nach der eierlegenden Wollmilchsau, wenn wir gleichzeitig Fleisch, Gemüse und Kartoffeln garen wollen und müssen deshalb irgendwo Abstriche machen? Aber anscheinend ist die Kugel dafür wirklich nicht das geeignete Objekt, oder?

Ich weiss jetzt nicht, was der Alwin mit dieser Aussage bezweckte. Natürlich kriegt Ihr das beim ersten Versuch nicht perfekt hin. Aber ich würde drauf wetten dass das bei 99 von 100 Grillexperten genauso war. Ich hab auch Halbrohe Kartoffeln nochmal auflegen müssen und die Fleischkruste war zu Dunkel oder zu hell, oder das Gemüse etwas angeschwärzt oder alles wurde zu unterschiedlichen Zeiten fertig. Solche Fehler macht man, man lernt daraus und beim 3. Grillen wirds dann passabel. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also die Überlegung, dass einen der Grill beim ersten mal überfordert sollte nicht in die Entscheidung mit einfliessen.
Ein Grill, der einen unterfordert ist langweilig, nur an einem, den man nicht voll ausnutzen kann kann man besser werden.
 
Ich weiss jetzt nicht, was der Alwin mit dieser Aussage bezweckte. Natürlich kriegt Ihr das beim ersten Versuch nicht perfekt hin. Aber ich würde drauf wetten dass das bei 99 von 100 Grillexperten genauso war. Ich hab auch Halbrohe Kartoffeln nochmal auflegen müssen und die Fleischkruste war zu Dunkel oder zu hell, oder das Gemüse etwas angeschwärzt oder alles wurde zu unterschiedlichen Zeiten fertig. Solche Fehler macht man, man lernt daraus und beim 3. Grillen wirds dann passabel. Es ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also die Überlegung, dass einen der Grill beim ersten mal überfordert sollte nicht in die Entscheidung mit einfliessen.
Ein Grill, der einen unterfordert ist langweilig, nur an einem, den man nicht voll ausnutzen kann kann man besser werden.


Es ging um die Größe des Grills (57er zu klein, eventuell Smoker) und um die Möglichkeit einer komplett Bestückung!

Ich denke mit 57er hat man ordentlich Größe gekauft und um mit der zurechtzukommen sollte schon einiges an Erfahrung vorhanden sein!

Ich bin immer geneigt den Leuten etwas passendes zu empfehlen!
Was hilft denen ein teurer Sportwagen, wenn sie eh nur mit hundertzwanzig über die Autobahn fahren und das im Jahr dreimal ! ?
 
Also ich würd den 57er für den Einsteigergrill schlechthin halten. An dem man lernen kann richtig zu grillen.

(Und ich kenn viele, die sich einen Geländewagen kaufen, obwohl sie nie ins Gelände Fahren.)
 
Habe auch nen 57er gehabt u.bin mittlerweile am gucken nach einem Napoleon P500 RSIB Das wäre dann der erste Gasi....natürlich alles eine Preisfrage......:oops:
 
Danke für euer aller Input!
Wir werden uns dann wohl mit einer Träne im Knopfloch vom Traum eines Smokers verabschieden und auf ne (Holzkohle)Kugel gehen. Schade, offensichtlich taugt der Smoker nicht so zum direkten Grillen. Warum eigentlich nicht?
 
Hi,

ich möchte hier noch meine unbenutzte Rösle Kohlekugel ins Rennen werfen.

Im folgenden Link geht es zur Verkaufsanzeige.
http://www.grillsportverein.de/foru...sport-optional-grill-und-pizzaaufsatz.248499/

Beste Grüße
Stefan

@Eifelwicht das ist wirklich ein sehr, sehr interessantes Angebot. Imho schlägt die Rösle Kugel das Pendant von Weber. Insbesondere das Fahrwerk ist besser. Die Verarbeitung ist auch super. Ich habe die Kugel bei @JürgenW benutzen und begrillen dürfen.

Schade, offensichtlich taugt der Smoker nicht so zum direkten Grillen. Warum eigentlich nicht?

Weil das Gerät dafür nicht gebaut wird. Er ist für L&S gebaut. Wie soll ich das vergleichen... hmm...

Mit einem Landrover Defender kannst du auch auf der Autobahn in den Urlaub fahren. Macht aber keinen Sinn, wenn du dir einen Passat Kombi kaufen kannst. Der Defender frisst Sprit und ist nicht komfortabel. Der Passat ist komfortabel, verbraucht weniger. Ist aber unaufgeregter. So in etwa.

Gruß
Pu.
 
hier wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Ich halte ne ordentliche 57er Kugel für Euch wie gemacht. ich würde immer zum Weber Master Touch GBS Special Edition (mit Edelstahlrost) greifen - liegt knapp unter 300€ und erst mal ist alles dabei was man braucht. einen Weber Anzündkamin würde ich mir noch dazu kaufen.
 
@Firefighter87

Boah, das ist ja mal wirklich ein interessantes Angebot. Ist der Schamottestein schon dabei? Oder wo bekommt man die und was kosten sie?
Ich bin ja eher die schnell Begeisterungsfähige, mein Mann ist etwas zurückhaltender und abwägender. Bis wann könntest du denn den Grill reservieren, dass wir eine Entscheidung dazu treffen können?

@PuMod

Danke für den Vergleich, wirklich sehr einleuchtend!
Aber wie konntest du die Kugel begrillen, wenn sie noch nie benutzt wurde?

Edit: Ah, ich sehe, die steht schon länger im Angebot.
Mich wundert, dass sie noch niemand haben wollte. Hm...
 
Zurück
Oben Unten