• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe - Brikett - Räucherholzverteilung im UDS

Ken866

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich habe letztens im Forum eine Anleitung mit Bildern gefunden wie man im UDS/Watersmoker die Briketts und das Räucherholz anordnet. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann bitte jemand helfen? Lieben Dank
 
Ich verwende kaum Räucherholz. Harry Soo empfiehlt für den WSM chunks auf den Kohlerost legen und dann Briketts drüber schichten, als Mignon Haufen.
 
Du meinst ziemlich sicher einen Minion-Ring. Gib das mal in die Suche oder bei Google ein.
Das brauchst du im Watersmoker und soviel ich weiß auch im UDS nicht. Du kannst die Briketts einfach rein kippen. Mache ich auch immer, und klappt jedes mal :-)
 
Beim Minion-Ring das Holz (Chunks, Scheite, Schnipsel, ...) in Brennrichtung auflegen. Die kokeln dann nach und nach weg. Bei der Schüttvariante ab dem Glütnest in der Mitte nach außen gehend auflegen. Ist keine Wissenschaft.

Du kannst den Ring aber auch bei Vollmond von tanzenden Jungfrauen auflegen lassen. Das schränkt die möglichen Grillzeiten aber stark ein.
 
Du kannst den Ring aber auch bei Vollmond von tanzenden Jungfrauen auflegen lassen. Das schränkt die möglichen Grillzeiten aber stark ein.
Genau das sage ich auch immer... Grillen ist keine festgenagelte Religion mit Gesetzen und Pflichten. Einfach mal machen und testen :-)
 
Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten. Minionring imUDS brauch ich nicht ich weiss..mein Problem ist vielmehr..wo lege ich das Holz hin damit beim Einregeln und Ausgasen der Briketts nicht schon meine schönen Chunks abbrennen..und wieviel...das war hier in einem bebilderten Thread dargestellt und ich wollte nur nochmal draufschauen um ne Idee zu bekommen. Ich möchte Pastrami machen und habe 1 Stunde Einregeln und Ausgasen angesetzt und 3-4 Stunden (eher weniger) fürs eigentliche Smoken..
 
Du kannst das Holz auch auflegen, wenn Du mit Einregeln und Ausgasen lassen fertig bist. Einfach an die Glut legen. Die Tonne musst Du ja eh aufmachen. Wenn Du es gleich mit auflegst, lässt Du halt einfach ein paar Zentimeter zur Glut. Wie viel das bei Dir ist, musst Du ausprobieren. Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
 
Ok...danke...dann werde ich einfach probieren
 
Das wird schon. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten