• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe für Schinken/Krustenbraten

tcj

Bundesgrillminister
Hallo Grillfreunde,

dieses gute Stück (2,6kg incl. Knochen)

Braten01.jpg

soll morgen Vormittag nach angemessener Präparierung gemäß frikas Rezept (Wasserbad für die Schwarte, selbige Einschneiden, Würzen etc.) in die 57er-Remo-Kugel.
Hilfsmittel: Weber-Kamin

1. Leider habe ich noch kein Bratenthermometer für die Kerntemperatur
2. Ich möchte/muss mit Holzkohle grillen, weil ich heute keine guten Brikett mehr kriegen kann.

Habt ihr Tipps&Tricks für mich, damit der Braten etwas Gutes wird und den geladenen Freunden Tränen vor Freude in die Augen steigen. :cry:

Wie lange grillen? Pro Pfund 'ne halbe Stund?
Wann wieviel Kohle (nachlegen)?
Lüftung wie weit auf?

Ich danke euch schon im Voraus

Ruuuuhig bleiben ist hier die erste Grillerpflicht!

Lass das Tierchen gemäss erwähnter Receptur baden.

Schmeiss den WEBER an mit einer Ladung aus dem Anzündkamin, indirekt gegrillt. Schau nach 30 - 40 min mal nach, wie weit die Schwarte ist! Sie wird noch etwas brauchen. Gute Std insgesamt vielleicht. Ich mach das immer nach Gefühl. Kohlen kontrollieren, gegebenenfalls nachlegen. Luftöffnungen alle auf.

Erst wenn die Schwarte die gewünschte Bräune hat, ist der Braten gut!

Good luck! :prost:

Habe letzt den Schweinekrustenbraten nach o.g. Rezept gemacht, der hatte 2Kg und brauchte 1,5 Stunden.
Guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...ten-aus-dem-florida-hessens.89834/#post-44969

Da Dein Stück einen Knochen hat, der die Hitze ableitet, würde ich Ihn sogar etwas länger drin lassen...
Kannst Du wenigstens die Brattemperatur messen?
Die sollte so bei 180 Grad liegen.
Ansonsten genauso, wie von Frika beschrieben.
Und denk dran: :bilder:
Gruß, Alex

Seid wann kommts beim grillen auf die Zeit an?
Auch wenn Gäste da sind, was noch dauert dauert eben noch *G*

ganz einfach - davon ab bekommen die immer mehr Hunger je mehr das Grillgut durch die Gegend duftet und wenn man ab und an mal den Deckel abnimmt das jeder mal nen Blick drauf erhaschen kann isses noch besser *G*

*räusper*

Besser, scheint mir, eine Stricknadel aus Metall zu sein, oder ein Schaschlikspiess.

Jaja, ist schon gut Carsten. Ich dachte nur an das arme Messer und die tiefe Wunde im Fleisch! :roll: Oder ganz einfach nach Bräunungsgrad.

undnunganzschnellwegrenn

Hallo tcj, wie isser denn geworden?
Das gute Stück sollte ja am Sonntag in die Kugel...
Gruß, Alex

Hallo,

der Braten war gute 2,5 Stunden in der Holzkohle-Sauna und lecker.

Aber meine Holzkohle war Sch...
Nur Krümelkram, der durch das Gitter im Kamin fiel und der Rest lag so dicht, dass kein Zug enstehen konnte.
Was dann endlich glühte war nicht richtig heiss, mein neben den Braten gestelltes Backofenthermometer zeigte immer nur 160°. Dadurch brauchte der Braten wohl so lange und die Kruste war leider keine.

Bilder habe ich keine gemacht, aber es sah auch nicht ungewöhnlich aus.

Bei der Temperatur kommt´s ja darauf an, was man machen will. In der Kugel sollten es nach meiner Erfahrung 200 C sein, dann hat der Krustenbraten auch ne´ Kruste :D Gerade deshalb, weil hier ja indirekt zubereitet wird.
Bei 160 C gehen so gerade noch Würstchen oder dünne Koteletts, aber man erkennt dann auch deutlich, dass mit der Glut etwas nicht stimmt und die Kugel nicht optimal arbeitet.

kölngrill schrieb:
Bei 160 C ... erkennt dann auch deutlich, dass mit der Glut etwas nicht stimmt und die Kugel nicht optimal arbeitet.
Meine Kugel arbeitet schon richtig :cool:

Die Kohle war/ist Oberscheisse.
Muss ich wirklich in der Metro ~16€ für 10kg Holzkohle von Chemviron ausgeben?
Weiss ich jetzt, warum der jetzige Sack bei Obi nur 6€ kostete - oder hab ich nur Pech gehabt?

tcj schrieb:
oder hab ich nur Pech gehabt?
Würd ich mal drauf tippen. Briketts von Obi hatte ich auch schon, die waren OK. Was könnte es gewesen sein? Feuchte gezogen? Zuviel Kleinkram dazwischen -> schlechter Luftzug? Schieber nicht ganz offen? Die üblichen Verdächtigen halt. ;)

@ KG: Klar, fürs indirekte Grillen in der Kugel braucht man >200°C, aber 160° ist doch im BBQ-Bereich, oder? Für eine schöne Kruste kann man das Stück doch gegen Ende nochmal kurz direkt grillen.

Aber stimmt schon, eine Kugel ist kein Smoker.

Die Kohle war/ist - wie ich schon schrieb - nahezu purer Kleinkram - das wirds wohl gewesen sein, denn die Kohle stand trocken und die Schieber waren ganz auf.
Ich schmeis den Rest weg und hole mir was ordentliches Neues.
Wer billig kauft - kauft zweimal.
Vielleicht frag ich mal in einem Steakhouse, ob die mir - bei ordentlichem Preis - 'nen Sack verkaufen.

tcj schrieb:
Meine Kugel arbeitet schon richtig :cool:

Hi tcj, ich meinte auch eher, mit Sch***kohle bei 160 C kann die Kugel gar nicht optimal arbeiten, selbst wenn sie wollte :D Habe das schon oft genug erlebt. Wenn ich so einen miesen Kohlensack erwische, siebe ich seitdem über meinem Kompostgitter alles einmal durch, bis verwendbare Stücke übrigbleiben und der Schrott raus ist. Auf den Grill kommt mir sowas nicht mehr, bringt nur Ärger. Danach hast Du dann von 3 kg bezahlter Kohle noch knappe 2 kg übrig :burn:
Das sollte man denen eigentlich mal direkt im Geschäft vorführen :burn: :burn: :thumbdown:

@Grill-o-Zapp: Du kannst den Krustenbraten nicht direkt auf den Grill legen, dann wäre die Kruste unten, und das schöne Teil würde rabenschwarz bzw. verkokeln und ungenießbar :o Dat geht nur so wie schon beschrieben ;-)

Grill-o-Zapp schrieb:
Doch nicht die ganze Zeit, nur die letzten paar Minuten...
Sorry, auch dann nicht. Definitiv. Schau Dir Frikas Rezept an und frag mal andere. Kruste nach unten ist wie Auto auf dem Dach fahren, mit den Rädern nach oben, also etwa so:

blaulicht-funken2.jpg

:woot: :lol: :D

Außer Flammen und Funken gibbet da nix zu sehen und erst Recht nix zu schmecken. Wenn Du das wirklich willst, probiere es aus, aber bitte nicht vergessen :bilder: Viel Spaß :prost:

Zurück
Oben Unten