• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe: Grillplatte kaputt

seron

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe im Garten einen schönen gemauerten Grill mit Eisenplatte. Allerdings ist die Grillplatte sehr stark durchgerostet. Ich habe probiert sie abzuschleifen aber ich muss so viel abtragen, dass auch die Beschichtung ruiniert wird.
Gibt es eine Beschichtung, die ich nachher selbst auftragen könnte? Oder würde die Platte auch ohne Beschichtung noch funktionieren?
Die Platte hat leider eine unübliche Form, sie ist rechteckig mit gebrochenen Ecken. Im Handel wird sie so nicht erhältlich sein.
Ich könnte aber von einem Schlosser eine Inox-Platte machen lassen oder eine größere Grillplatte kaufen und sie dann zuschneiden lassen. Was haltet ihr davon?
Können Steinplatten auch zugeschnitten werden?
Oder kennt jemand einen Händler, der maßgefertigte Grillplatten herstellt?

Vielen Dank für Eure Tips!

Oeh ... hast Du mal ein Foto?

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn der Platte noch nicht.

Steinplatten kann man natuerlich zuschneiden :)
Flex + geeignete Scheibe und Schutzausruestung.

Cu

Hei,

da stellt sich doch als erstes mal die Frage:

Was issn das für ne Platte? Und wie soll die beschichtet sein?

- Da Stein selten rostet, schließe ich diese schon mal aus.
- Eine Edelstahlplatte wirds wohl auch nicht sein, sonst käme man wohl nicht auf den Gedanken, dass die beschichtet sein könnte.
- Bleibt noch Gußeisen. Ist es das?

Wenn ja, dann lies Dir die Anleitungen zu den Dutch Oven Einbrennvorgängen durch. Ist sie übel verrostet, würde ich zur Drahtbürste greifen, putzen und neu mit Pflanzenöl einbrennen.

Grüße,

Tom

PS: Steine bearbeiten? Statte mal nem Friedhof Deiner Wahl einen Besuch ab und Du siehst, dass sich Stein sehr gut bearbeiten läßt!

Danke, für die raschen Antworten!

Die Platte ist aus Gusseisen. Ich habe eine Stahlbürste auf die Bohrmaschine gepackt und damit ordentlich geschliffen. Den Rost bring ich damit zwar weg aber die Platte ist dann blank. Reicht es dann also sie mit Pflänzenöl zu bestreichen und zu erhitzen damit sie wieder schön schwarz wird?

Nimm lieber Palmin oder aehnliches, sonst stinkts :)

Einbrennen reicht, dann paarmal drauf grillen und sie hat wieder eine schoene Patina.

Cu

Hei,

genau so wirds bei Gußeisen gemacht!
Palmin drauf und auf den Grill. Oder ab in den Backofen bei über 200°C. Das kann man auch gerne zweimal hintereinander machen, obwohl es warscheinlich nicht nötig ist.

Grüße,

Tom

:D suuuuuuuuper, und ich dachte schon die platte wäre zu ersetzen.

also, damit ich alles richtig mache. ich mache feuer, leg die platte drauf und beschmier sie regelmässig mit öl. so 1-2 stunden sollten reichen, oder?

Wuerde Backofen vorziehen.

Also erstmal erwaermst Du die Platte, dann das Palmin drauf und dann schoen heizen.
2 Stunden sollten reichen, dann nochmal bisserl oelen und fertig.

Cu

Hei,

so umständlich isses gar nicht.
Du machst die Platte sauber, beschmierst sie dann mit Pflanzenöl oder halt Palmin.

Dann einmal erhitzen und gut is.

Oder wahlweise einfach ein ordentliches Stück Fleisch drauf! ;-)
Die Platte wird dann auch von selbst so...

Grüße,

Tom

Ja: kein Spueli und keine Bohrmaschinen mehr ;)

Die sich bildende Patina ist gewuenscht und wuerde so nur wieder zerstoert werden.
Ansonsten halt nach dem grillen mit einer Messingbuerste drueber und ein wenig Oel goennen.

Achja, das Erhitzen vorm Oel auftragen dient zur besseren Aufnahme.

Ansonsten schau Dich hier einfach mal um, gibt einiges zu Guss und dessen Handhabung.

Cu

P.S.: Oel ist hier immer Palmin oder aehnliches gemeint, wie an anderer Stelle nachzulesen ist wird Pflanzenoel ranzig ...

Wenn es Gußeisen ist, solltest Du niemals mit Spülmittel oder ähnlichem nach Gebrauch reinigen.

Meine DOs und den Gußrost spüle ich nach Gebrauch unter heisem Wasser ab, entferne selbstverständlich die Anhaftungen, und reibe den Guß mit einem leicht öligen Küchentuch ein. Im übrigen ist ein häufiger gebrauch von Guß nur anzuraten.

Mein Tip: Such mal hier im Forum mit den Stichworten Dutch Oven, Camp Oven, einbrennen, Pflege usw.

:prost:

Zurück
Oben Unten