• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfe ist das schlechter Schimmel

cauval4401

Militanter Veganer
32FFE6BD-2C5A-4ADF-A6EF-34685A7D3705.jpeg
E35ECA4F-5535-4312-902E-F3FE1E35274B.jpeg

Iberico Nacken gewürzzt und gepöckelt nach einem Rezept von vier wochen im Vacuum gepöckelt drei Tage getrocknet und dann in der butte verschnürt
Jetzt nach drei Wochen in der Butte bilden sich so weisse stellen sehen aus wie kristalle
Ist das schädlicher Schimmel und was soll ich tun bitte dringemd um eure Hilfe
Vielen Dank
Debora
 
Anhang anzeigen 2485038Anhang anzeigen 2485042
Iberico Nacken gewürzzt und gepöckelt nach einem Rezept von vier wochen im Vacuum gepöckelt drei Tage getrocknet und dann in der butte verschnürt
Jetzt nach drei Wochen in der Butte bilden sich so weisse stellen sehen aus wie kristalle
Ist das schädlicher Schimmel und was soll ich tun bitte dringemd um eure Hilfe
Vielen Dank
Debora
Ich bin da vorsichtig, aber das würde ich einfach mit Alkohol abwaschen. Sonst mal schnuppern. Was über riecht ist es im Regelfall. Was lecker riecht passt normalerweise.
 
Anhang anzeigen 2485038Anhang anzeigen 2485042
Iberico Nacken gewürzzt und gepöckelt nach einem Rezept von vier wochen im Vacuum gepöckelt drei Tage getrocknet und dann in der butte verschnürt
Jetzt nach drei Wochen in der Butte bilden sich so weisse stellen sehen aus wie kristalle
Ist das schädlicher Schimmel und was soll ich tun bitte dringemd um eure Hilfe
Vielen Dank
Debora
Hattest du die Butte gestupft?
Also mit Luftlöcher versehen?
 
Das sieht eher nach Salzausblühungen aus. Was mir mehr Sorgen macht sind die Luftblasen und Löcher in der Butte.
 
Ich habe letzte Woche meinen Osso Collo aus der Reifung geholt nach 5 Monaten.
Da hatte ich auch weiße Kristalle aber auch zwei Stellen grünen Schimmel, ca. 10 Cent groß. Messer genommen aus Butte geholt, rausgeschnitten mit Schnaps abgerieben und einvakuumiert.
Jetzt beobachten und eventuell einfrieren wenn noch okay.
 
Dann hol ichs lieber gleich raus oder
Hab noch einen zweiten Ibericonacken genauso gewürzt und gepökelt den hab ich nur gebunden ohne Butte der hat nichts
 
Dann hol ichs lieber gleich raus oder
Hab noch einen zweiten Ibericonacken genauso gewürzt und gepökelt den hab ich nur gebunden ohne Butte der hat nichts
Wo reifst du denn bei diesen Temperaturen?
 
Das sieht doch sehr nach Salzkristallen aus.
 
Zurück
Oben Unten