• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Hilfestellung / Beratung zur Planung Aussenküche

hornetoli

Militanter Veganer
Hallo an alle,

habe schon einiges hier an Info bzgl. Aussenküche angeschaut und diverse Ideen gesammelt.
bitte Euch um Kommentare und Anregungen zum aktuellen Vorhaben Aussenküche.

Vorhaben wäre eine kleine Aussenküche für meine Familie (3 Personen, 43, 40 und 3 Jahre) + Gäste zur regelmäßigen und eher ausgiebigen Be-Wokung bzw. Be-Grillung.
Momentan wird regelmäßig mit einem Wok auf Ikea Servierwagen gewokt sowie an einer Grillschale mit 55cm Durchm. Grillrost auf Kohle gegrillt.
Gegrillt werden hauptsächlich Rippchen (am Stück), Schweinehals und -Bauch, Rind, Lamm, Hühnchenteile, Fisch, Cevapcici, Würstchen, Gemüse usw. Bin eher experimentierfreudig und möchte die Möglichkeiten hier auch erweitern.

Das Ganze soll nun etwas solider und praktischer werden mit Arbeitsfläche etc.
Höchste Prio bzgl. Geräte / Möglichkeiten - und somit ein Muss - sind der Wokbrenner und ein Grill. Entscheidung hier fiel nun aus diversen praktischen Gründen auf einen Gasgrill.
Optional wären ein Spülbecken sowie ein Keramikgrill/Ei interessant, wird aber vermutlich platztechnisch eng. ... Begründung Spüle ist wohl selbsterklärend, Keramikgrill weil ich evtl. das Kohlefeuer vermissen werde und weil diverse Aufbauten hier diesen enthalten - evtl. könnt ihr mir ja ein paar Gründe nennen, warum Keramik- und Gasgrill parallel sinnvoll sind bzw. oft gemacht werden!?

Platztechnisch gibt es neben der Terrasse einen Platz, an dem aktuell ein Kräuterhochbeet sowie die Grillschale stehen. Dieser ist sowohl gut geignet als auch so ziemlich der einzig mögliche. Verfügbare Grundfläche hier ca. 114cm x 290cm. Geplant sind Fundament und dann Ytong + verversiegelung, Sichtsteine und Arbeitsplatte aus Fliesen oder Stein.

Ich habe meinen aktuellen Entwurf angehängt (momentan nur schematisch für die Aussenmasse sowie die Aufteilung) und möchte Euch um Rückmeldung, Bewertung, Anregung bitten.

Prinzipiell soll auf der Rückseite ein schmales Kräuterbeet auf 60cm integriert werden, der Rest dürfte selbsterklärend sein. Die Küche wäre erstmal freistehend bzw. am hinteren ENDE (rechts vom Gasgrill) an einer Wand anstehend. Später kann man über eine Überdachung nachdenken.

Ein Manniu X-73 Wokbrenner ist vorhanden zur Integration. Als Gasgrill ist momentan nach Forumsrecherche der Napoleon Bilex 605 geplant. Dieser spiegelt auch den geplanten Preisrahmen wieder. Hier auch gerne andere Vorschläge anbringen, falls meine Wahl nicht optimal ist bzw. sich mehr Investition oder andere Hersteller anbieten bzw. lohnen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, hornetoli

Aussenküche 2016-08-05.jpg
 

Anhänge

  • Aussenküche 2016-08-05.jpg
    Aussenküche 2016-08-05.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 2.621
Hallo!
Erst mal Glückwunsch zu deiner Ebtsvheidung zur Aussenküche.
Meine Meinung dazu:
1.mach ein Dach drüber
2. die Arbeitsfläche erscheint mir etwas knapp bemessen. Ich würde eher auf einen mobilen Gasgrill setzen. Damit kannst du nochmal Arbeitsfläche gewinnen.
Ich habe 322x76,5 cm und möchte keinen cm missen
3.in eine Aussenküche gehört ein Holzbackofen. Ich würde mir wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde einen Ramster holen anstatt selbst zu mauern.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und Umsetzung
 
Auf jeden Fall überdachen. Das Keramikei für Low&Slow , smoken etc.
Pizza geht auf beiden.
Wenn du das Ei ( Monolith Classic z.B.) im Nest nehmen würdest wärst du mobil und bräuchtest es nicht zu integrieren.
Bin gespannt was und wie es wird und schleppe mal ne Bank her und nehme Platz.
 
Vielen Dank Feuerteufel80 & W124 für Euere Inputs.

Überdachung ist ein Thema und da das Ganze recht nah am Haus steht, bieten sich hier auch Möglichkeiten an.
Momentan wäre der erste Schritt die Küche selber und danach das Dach, wobei ich hier gleich das Dach mitplanen
werde (bzgl. Fundament etc.), um später dann nicht limitiert zu sein.

Bzgl. Arbeitsfläche und mobile Geräte - ich versuche natürlich so viel Fläche als möglich zu gewinnen, muss mich allerdings auch
an den gegeben Möglichkeiten orientieren. Mobile Geräte wollte ich weitestgehen vermeiden, es ist ja schliesslich das Anliegen,
die notwendigen Geräte etwas solider und aufegräumter zu integrieren.
Nach den bisherigen Überlegungen werde ich aber wohl am hinteren Ende (wo momentan der Grill eingeziechnet ist) doch noch einen
L-förmigen Teil anbringen, um die Fläche zu vergrößern. Neue Zeichnung folgt die Tage ...
Was ich vergessen hatte zu beschreiben - der Wokbrenner ist ca. 10cm vertieft eingebaut geplant, um eine angenehme Arbeitshöhe zu haben, aber auch
um diesen mit einer Einlegeplatte abdecken zu können. Dies würde mir bei nichtgebrauch die Fläche auch entsprechend vergrößern.
Bisher wird ausschliesslich gegrillt oder gewokt - aber nicht beides gleichzeitig. Das wird vermutlich auch so bleiben.

Holzbackofen / Ramster - boah, jetzt wirds aber aufwändig ... aufgrund der eher limitierten Platzverhältnisse möchte ich mich auf das nötigste beschränken ...

Monolith classic - ja, low/slow ... soweit ich das bisher beurteilen kann, brauche ich sowas. :-)
Bisher erledige ich dies im Backofen in der Küche ...
Prinzipiell denke ich, kann man das auch mit dem Gasgrill erledigen aber wohl eher mit ungleich mehr Energie-/Gasverbrauch und das Teil ist dann auch blockiert!?
Wobei ich mir hier evtl. die Variante im Nest (Vorschlag w124) noch vorstellen könnte.

Pizza - dafür haben wir einen Pizza-Stein im Gaggenau Backofen mit dem wir bisher sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Somit genügt mir hier das bisherige Setup und ich würde für die outdoor Geräte hier keine Priorität sehen.

Weitere Überlegung über das WE war auch, dass ein Spülbecken wohl doch integriert werden muss, weil dies den Nutzen meiner Meinung nach deutlich erhöht..
Werde dies auch mal in einem neuen Plan berücksichtigen und dann nochmals Euer Feedback erbitten.

Bzgl. Gasgrill habe ich auch nochmal ein wenig gestöbert und bin nun der Meinung, dass ich wohl besser gleich im Bereich BIPRO 500 RB PSS-1 2016 oder
vergleichbar von anderen Herstellen schauen sollte, da die Meinungen zur Qualität der Lex Serie eher durchwachsen sind. Hier gerne auch Eure Inputs - wobei der Preis von ~2500€ dann schon eher die obere Schmerzgrenze darstellt.

Grüße, hornetoli
 
So, weiterer Versuch etwas mehr Platz zu schaffen.
L- förmiger Teil (1,5m) angebracht und Grill dort eingeplant.
Für den Wok-Brenner ist nun eine Abdeckplatte geplant, welche bei Nichtgebrauch nahtlos aufgelegt wird und nochmals gut Arbeitsfläche bringt.

Aber irgendwie wird die Integration von Spülbecken und Monolith wie die Quadratur des Kreise ... :confused:

Hat jemand einen Vorschlag / Idee?

Grüße, hornetoli

Planung 2016-08-15.jpg
 

Anhänge

  • Planung 2016-08-15.jpg
    Planung 2016-08-15.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 1.475
Hufeisenförmig weiter ausbauen,
Mobile Kochinsel.
Oder du musst auf etwas verzichten.
 
Hilfreich wäre ein Orginalfoto wo man den Ort genau sehen könnte, dann könnte man evtl bessere und konkretere Vorschläge machen. so sind es nur Mutmaßungen.
Den Wokbrenner vielleicht in die Mitte und an den jetzigen Platz des Wokbrenners dann das Spülbecken? Hufeisenform ist auch kein schlechter Vorsachlag . Mit Bildern wäre es jedenfalls einfacher
 
Hi pappajoe, W124 & all,

vielen Dank nochmals für Euer Feedback.
Ja - ein Bild wäre wohl wirklich hilfreich - anbei mal ein Bild der Örtlichkeit sowie eines mit der Projektion der aktuellen Idee.
Ja ich weiss - aufräumen sollte ich da noch! :P

Hufeisenform - wird imho eher eng, siehe Bild.
Spülbecken am Rand (aktueller Platz Wok) möglich, aber dann etwas weit weg vom Grill.
Wok am Rand hat den Grund, dass ich links davon Platz habe und keine wertvolle Arbeitsfläche
überdecke / bespritze etc. Auch kann ich mir hier sehr gut z.B. ein Brett vorstellen, welches 90° abgeklappt verstaut wird und beim Woken einfach temporär aufgeklappt wird und die Arbeitsplatte quasi links vom Wok verlängert. Gleiche Lösung ginge auch rechts vom Grill.
Des weiteren könnte das "L"-Stück auch wegfallen und der Grill so wie er ist angestellt werden.


Aufgrund meiner Unentschlossenheit bzw. nicht 100% Zufriedenheit mit meinen aktuellen Ideen und Planungen, mal ein anderer Ansatz.

Mobile Einzelgeräte wurden ja auch schon vorgeschlagen. Und spätere Integration eines Standalone -Grills hat ja im Vergleich zu der
Einbauvariante auch gewisse Vorteile (z.B. etwas mehr Flexibilität / Möglichkeiten im Falle eines Austausch).
Und den Wokbrenner könnte ich mir auch auf einem kleinen Wagen (wie bisher) vorstellen, welcher bei Nichtgebrauch in einer Art
Garage unter der Arbeitsplatte verschwindet...
Ausgehend von diesem Ansatz, könnte ich mir jetzt meinen Wunschgrill Napoleon Prestige 500 (2016er) kaufen, sowie den X-72 Roaring Dragon
auf dem Wagen montieren und als unabhängige Einheiten an dem gewünschten Standort (siehe Bild) mal ein Weilchen testen. Auch verschiedene
Anordnungen etc. Dann später die optimale Anordnung in eine feste Installation wandeln/integrieren. Vorläufiger Untergrund wäre mit ein paar Betonplatten schnell gemacht.
Dann sehe ich bei der Nutzung auch, wo Arbeitsfläche gebraucht wird und wie sehr mir z.B. ein Spülbecken fehlt.
Wok würde dann bei Nichtbenutzung erstmal unter der Napoleon Haube verschwinden können...

Scheint mir momentan eine gute Lösung ohne viel Fehlinvestition zu sein, welche mir jede Menge Zeit zum Probieren und Planen gäbe.

Was haltet ihr davon!?

Achja - Napoleon P500 RSIB PSS mit Sizzle Zone + Windschutz + commercial Drehspieß vom lokalen Händler hier für 1999.- angeboten bekommen. Zuschlagen oder lohnt sich weitere Recherche und online Bestellung?

Grüße, hornetoli

20160816_135454.jpg


Planung 2016-08-16.jpg
 

Anhänge

  • 20160816_135454.jpg
    20160816_135454.jpg
    525 KB · Aufrufe: 1.319
  • Planung 2016-08-16.jpg
    Planung 2016-08-16.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 1.295
P500 ca.1990€
Drehspieß ca180€
Haube :hmmmm: keine Ahnung
Macht ca 10% Rabatt so ungefähr
Is denke ich okay gibt es aber bestimmt auch noch etwas günstiger " Grillarena oder so"

Platz ist wirklich nicht reichlich vorhanden . Kannst du die Fläche rechts von Grill nich noch etwas erweitern?
Wenn du aber eine " mobile" Lösung" in Betracht ziehst könntest Du auch in Richtung Tisch mit ausziehbarem Wokbrenner tendiedieren Der P500 ist schon mal eine gute Wahl.
 
P500 (2016er) alleine sind Standardpreis überall ca. 1999.- - ohne Verhandeln.
Hier wären dann also der Edelstahl Windschutz für die Sizzle Zone (auch gut als Spritzschutz denke ich) sowie der commercial Drehspieß incl. Motor gratis dabei.
Macht zusammen ca. 90.- + 180.- = 270.- € Rabatt ... also ca. 13%. Ist ok denke ich und vor allem Händler vor Ort ...
Haube kostet extra nochmals ca. 85€. Auch eine Gussplatte wurde mir zus. empfohlen ...

Fläche rechts vom Grill geht noch ein wenig - allerdings ist da am Haus ein Sickerschacht, welcher zwecks Reinigung zugänglich bleiben sollte.
Ja - momentan denke ich, dass ich mit mobiler Lösung starten und die Lage ausgiebig testen sollte ... mit der Zeit kommen dann schon die pfiffigen Ideen.

Grüße, hornetoli
 
Warum machst du den Grill nicht gleich rechts vom Wok und ins Eck ein Eckspühlbecken, dann hast du rechts am ende noch platz für das Ei?
 
Hi Irish,

ja - das ging mir auch schon im Kopf rum. Quasi der 1. Plan, plus ein L-Stück mit dem Ei und in der Ecke das Spülbecken.
ich werde mal ein Plänchen zeichnen ...

Achja - meine Outdoorküche v0.1 wurde heute fertig - siehe Bild:

Nun kann ich mal Gas-Grillen üben und verschiedene Standorte des Hauptgerätes testen. Für gewöhnlich halten allerdings
Provisorien ewig ... :D

Grüße, hornetoli

20160817_194354.jpg
 

Anhänge

  • 20160817_194354.jpg
    20160817_194354.jpg
    479 KB · Aufrufe: 1.308
Nichts ist besser als ein provisorisches Provisorium :thumb2:
Schöner Grill herzlichen Glückwunsch
 
Danke W124!

So - nachdem anfangs aufgrund Zeitmangel nur geplänkelt wurde, konnte ich heute den Grill so einweihen, wie es imho sein muss ...

Schweinshaxe vom lokalen Metzger des Vertrauens zur Grilleinweihung geschenkt bekommen - diese dankend angenommen und den edlen
Spender gleich mit ganzer Familie für heute zum Verzehr eingeladen! ;-)
Nach dem leichtfertigen Aussprechen dieser Einladung kamen mir dann aber doch Zweifel, ob das ne gute Idee war ... neuer Grill, Haxe noch nie gemacht ... :(

Haxe gestern Abend Schwarte eingeschnitten und mit Salz und Knoblauch eingerieben. An den Schnittflächen Fleisch mit etwas Rub
eingerieben und das ganze mit Olivenöl bestrichen. Dann ab in die Vakuumtüte, Wasser dazu und Luft entzogen, so dass das ganze
Gemisch schön eng anliegt. Das ganze dann ab in Kühlschrank.

Heute gegen 12:00 Grill angeheizt und Haxe aufgespiesst. P500 dann die beiden äusseren Brenner auf min. Stellung -> ~130° laut Deckelthermo.
Haxe bei diesen Bedingungen bis 15:30 gedreht. Dann BB auf ca. 50% dazu bis 16:00 und während der letzten Stunde bis 17:00 BB auf ca. 90% gedreht.
Während der letzten Stunde Schwarte 2x mit Salzlake eingepinselt.

Das Ergebnis war für meinen Geschmack sehr gut - Haut extrem cross, Fleisch durchgehend saftig ... auch der Metzger (welcher
auch mein Spanferkellieferant ist ...) war begeistert. Er will demnächst was größeres darauf sehen & schmecken ... ;-)

Grüße, hornetoli

20160821_130624_1471814886358.jpg


20160821_161959_1471814886819.jpg


20160821_165857_1471814887261.jpg


20160821_173441_1471814888055.jpg
 

Anhänge

  • 20160821_130624_1471814886358.jpg
    20160821_130624_1471814886358.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 1.287
  • 20160821_161959_1471814886819.jpg
    20160821_161959_1471814886819.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • 20160821_165857_1471814887261.jpg
    20160821_165857_1471814887261.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • 20160821_173441_1471814888055.jpg
    20160821_173441_1471814888055.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 1.130
... sieht gut aus ... die haxe !

gut schmeck !

gruss ich
 
:essen::Würde auch ein Scheibchen nehmen
 
Zurück
Oben Unten