• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Kaufberatung für "Basis"-Gasgrill

Nickl81

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Forengemeinde,

mein 6 Jahre alter Juskys Texas bringt es nicht mehr so richtig, zum einen was die Hitzeverteilung anbelangt (Hot Spot nur noch mittig im hinteren Drittel) aber auch über diesen Winter sehr viel Rost der durch die Pulverbeschichtung dringt.
Hatte ihn im Januar 2012 für ca. 300€ gekauft, ich denke er hat seine Sache ohnehin sehr gut gemacht (phasenweise mehrmals am Tag im Einsatz gewesen, ganzjährig).

Ein neuer muss her und hierbei bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Da ich wann immer ein Steak gegrillt wird die Hauptarbeit meinem Beefer überlassse, dient bei mir der Gasgrill hauptsächlich für folgende Aufgaben:
- Steaks (vom Beefer) auf Kerntemperatur ziehen lassen
- Schweinekotelette und ähnliches direkt angrillen und dann indirekt fertig ziehen lassen
- bei 1-2 Feiern (Fussball, Geburtstag, etc.) im Jahr größere Mengen Würstl, Nackensteaks, Maiskolben etc.
- ganz neu aber wichtig: kalt- und heißräuchern von Speck und Pastrami (braucht Platz!)

Ich suche also nach einem geräumigen (im Moment 65 x 48cm Grillfläche) "Basisgrill", ich benötige weder Sizzlezone noch Backburner.
Was mir wichtig ist: Ich wünsche mir gute Hitzeverteilung, sowie ein gutes Wärmehaltevermögen (ein eventuelles Scheunentor kann ich problemlos schließen, kein Problem).
Ganz wichtig: Der Grill soll hochwertig sein, entweder Edelstahl oder hochwertiges Emaille.
Schön wäre es wenn der Unterschrank 11kg-Flaschen aufnehmen könnte. Ein seitlicher Brenner für Pfanne oder Kochtopf wäre schön.

Preislich bin ich unschlüssig, wenn alles stimmt würde ich jetzt mal sagen 1000€ sind das Limit.

Ich freue mich auf Eure Tips und Empfehlungen!

Herzliche Grüße,

Dominik

du weißt aber schon das Kalt räuchern von ca. 15° C bis max. 25° C geht ? Die Temperatur wirst du im Gasi nicht hinbekommen. Da must du dann eine Räucherschnecke oder ähnliches reinstellen und keine Flamme darf brennen. Zum Kalt räuchern ist ein Gasgrill nicht wirklich geeignet.

Indirekt garziehen lassen geht eigentlich mit fast jedem Grill wenn er groß genug ist, allerdings hat der Grill bei einer Kammer dann auch eine entsprechende Hitze die er auch nicht so schnell verlieren wird da du ja eine gute Wärmespeicherung haben möchtest.

Wenn du wirklich gerne räuchern möchtest wäre ein preiswerter Smoker zu einem Gasi eine gute alternative (z.b. Portland El Fuego).

Als Gasi mal bei Napoleon/ Weber oder BK schauen da gibt es schon schöne Grills für unter 1000,- €.

Kalträuchern tu ich darin nur mit einem sogg. "Sparbrand", das ist vergleichbar der von Dir genannten Schnecke. Der Gasgrill ist dabei aus, er dient halt nur als mehr oder weniger geschützte Räucherkammer.

Habe gerade den Napoleon Rogue ein bisschen im Netz studiert, vielleicht nicht ganz verkehrt. Schwiegervater hat einen Napoleon (das war aber etwas teureres), dessen Qualität ist natürlich toll!

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur noch einmal Rückmeldung geben.
Es wird nun der einfachste Rogue, ohne Sizzle Zone und ohne Seitenbrenner.

Ich konnte in einer Ausstellung den Rogue direkt neben dem T495 vergleichen.
Da bleiben keine Fragen mehr offen,ausschlaggebend war für mich die Aludruckgusswanne des Rogue gegenüber den verschweißten Blechen des T495.

Ich halte den Grill qualitativ für das Geld (699€) für wirklich saustark.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Beste Grüße,

Dominik

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Grill und du weißt ja:bilder:

Zurück
Oben Unten