• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Kaufberatung -japanische Messer

Hehe, bei mir wird es genau andersherum sein:
ich habe das SIROU KAMO Kamo-to Kenyo mit Honba-Zuke 180mm und werde
als nächstes das Lucidus II Gyuto bekommen.
Das Sirou Kamo ist die helle Freude.
Ich wüßte nicht, was man mit einem noch schärferen Messer machen sollte.
Ich hab meiner zukünftigen Göfrau damit so sauber die Sehne am Zeigefinger freigelegt,
dass imKrankenhaus gefragt wurde, warum wir ein Skalpell benutzen zum Zwiebeln schneiden...
 
Und jetzt will sie Dich immer noch heiraten?
 
Ich hasse diesen Tread, ich hasse dieses Forum :)
Ich habe ja schon ein schönes Sortiment, ein B165, ein N120, ein F135 und als "Krönung" mein geliebtes Santoku von Mizuno.
Aber wenn man hier so mit liest...

So ein Schanz oder Kamo wäre ja was... :santamad:
 
Kamo-Messer sind echt unglaublich, ich hab das Santoku und ein kleines Nakiri von ihm.
Ich bin jedoch immer recht überrascht, wie scharf man auch andere Messer bekommt, wenn man schleifen kann.
Die Kamos haben dank ihrer extremen Härte von 65 HRC halt eine überragende Standzeit. Ich hatte auch noch ein Watanabe Santoku, das war trotz niedrigerer Härte etwas empfindlicher gegenüber Mikroausbrüchen, was wiederum für die Kamos spricht. Ich finde für ihre Härte und die extrem "filigrane" Geometrie sind sie recht unempfindlich.
Von Jürgen Schanz habe ich aus SB1 ein schönes Frühstücksmesser, das ist auch ein Schmuckstück.

Ich kann echt allen nur raten, die überlegen, sich so ein Produkt zuzulegen. Kauft euch ein scharfes Messer, ihr werdet es nicht bereuen :)
 
Moin zusammen !

Ziemlich genau ein 1/2 Jahr habe ich nun das Lucidus II in der Santoku Variante in Gebrauch.
Ich bin froh, dass ich mich für die rostfreie Variante entschieden habe, das Teil ist absolut unproblematisch und pflegeleicht.
Schnitthaltigkeit ist super klasse und robust und unempfendlich - einfach ein sauscharfes Messer für alle Tage und keine Diva, so wie ich es mag ! :-)
Da ich nun Geburtstag hatte und mich auch mal wieder selbst belohnen muss, habe ich mich entschieden das Petty und Kenyo zu adoptieren.
Mehr Messer braucht man dann nicht mehr, zumindest ich nicht für die Küche ! :D

Werden sicher nicht meine letzten Schanz-Messer sein - was der Typ fabriziert ist wirklich klasse !

Nochmals ein Dankeschön an Mr. Pink für den anfänglichen Tipp !!! :-)

vG

Banjoko
 
Zurück
Oben Unten