• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Kaufberatung Kochmesser - Habe mich schon etwas belesen

Solche Messer willst du doch nicht dachte ich, sonst hätte man dir schon längst solche vorgeschlagen.

Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt, sorry.
Gegen 3 Nieten habe ich nichts, ich mag nur die schwarzen Griffe nicht die fast alle haben. Zum Beispiel das Kanetsugu Pro M.
Ein schönerer Griff wie beim Miyabi 6000 oder Eden Kanso Aogami oder Fujiwara FKM wäre mir halt viel lieber.
 
Den Stahl. Der ist per Wetzstab oder ähnlichem nicht scharf zu halten oder irre ich mich da?
Das jedes Messer ab und an mal richtig geschärft werden muss ist mir klar, ich will das nur nicht jede Woche machen müssen mit Wasserstein sondern lieber nach Bedarf per Stab schärfen und dann wenn nötig richtig schärfen per Stein.
 
Das jedes Messer ab und an mal richtig geschärft werden muss ist mir klar, ich will das nur nicht jede Woche machen müssen mit Wasserstein sondern lieber nach Bedarf per Stab schärfen und dann wenn nötig richtig schärfen per Stein.

...ich mach das mit dem Sieger, Sinterrubin, 28 cm. Es gab noch kein Messer, das dem Stab Widerstand leistete.
 
Der vom pfannendoc genannte Sinterrubin kann das mit Sicherheit, ich nehme für meine Kansos den Sharpmaker und Leder/Paste.
 
Ah, sehr schön. Vielen Dank für den Tipp. Ist gespeichert.
Nur mal nebenbei gefragt, der Keramikstab von Ikea soll ja auch nicht schlecht sein aber damit gehen dann wohl nur wenige Messer, richtig?
Und mit dem von Dir ist es dann wohl relativ egal was für ein Messer ich habe.
 
Nur mal nebenbei gefragt, der Keramikstab von Ikea soll ja auch nicht schlecht sein aber damit gehen dann wohl nur wenige Messer, richtig?

...ich sags mal so: Der Sieger ist leicht abrasiv, der Ikea eher ned. Aber zum Ikea kann ich nix sagen, das wissen andere Leute hier eh besser. Auf deutsch: Die Schärfintervalle bis zu den Steinen sind beim Sieger in meinen Augen länger.
 
Das FKM dachtest du wegen des weinroten Griffes, verstehe. Für das Wasserkraft kannst du sogar noch einen normalen Stahlwetzstab benutzen. Der Ikea Keramikstab ist nicht ganz so fein wie andere Kramikstäbe, und auf jeden Fall abrasiver als ein Stahlwetzstab. Ich denke, dass damit auch Aogami Messer noch funktionieren. Wenn sich der Ikeastab mit der Zeit mit Schleifstaub zusetzt wird er automatisch feiner. Man muss aber auch bedenken, dass der Sieger das fünffache kostet. Der ist klar besser. Ich habe nur gutes gehört. Das ist was fürs Leben und erleichtert das Scharfhalten auch harter Stähle ungemein.
 
Ich würde den Sieger dem Ikea sicherlich vorziehen, auch wenn er das fünffache kostet. Mir ging es nur mal um den Vergleich der beiden.
Ich habe auch schon oft gelesen das zu abrasive Stäbe wiederum auch nicht gut für die Messer wären.

Je mehr man liest desto komplizierter wird es. Zumindest was die Kaufentscheidung des Messers betrifft.

Scharf, relativ pflegeleicht und trotzdem nicht zu empfindlich (Ausbrüche) und noch optisch gefallend. Also nicht zu 0815.

Und das für 50-100 Euro.
Hatte ja sogar inzwischen vor bis 150 zu gehen aber Stab kostet ja auch noch 50 und ich denke bis 100 gibt es ja ein vernünftiges Messer für uns.

Welches wäre jetzt als Allroundemeser am besten?

Eden Kanso Aogami
Fujiwara FKM
Wasserkraft Kochmesser

Oder was anderes?

Optischer Favorit ist immernoch Zwilling Miyabi 6000 aber das kostet ja schon 130 in 16er Länge.
 
Das ist was fürs Leben und erleichtert das Scharfhalten auch harter Stähle ungemein.

...jo, meine Erfahrung seit ein paar Jahren. Der Preis relativiert sich durch die Lebensdauer, mein bisheriger Verschleiß null, nada. Ab und zu mit etwas Spüli, Wasser und einem Edelstahldingsbums drüber, gut isses. Der Sieger kennt nur einen Tod...freier Frall. Dagegen hab ich ein Stück Gartenschlauch als Schutz.
20170807_112604.jpg
 

Anhänge

  • 20170807_112604.jpg
    20170807_112604.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 600
Zurück
Oben Unten