• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Kaufberatung: Santoku und ggfs. ein "Office" Messer :)

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit zusammen,

das ist mein erster Beitrag im Messer Forumsteil. Nachdem ich schon ein paar Jahre in den Grillbereichen des GSV aktiv bin hab ich mir jetzt in den Kopf gesetzt dass ich 1-2 gute Messer brauche.

Bisher habe ich alles mit einem Profi-Inox Messerset (79 Euro bei so einem Messe-Pfannen-Händler) gemacht. 80% der Zeit nutze ich das Küchenmesser (mit ca. 19cm Klinge) und ein kleineres Messer (was so dem "Office" entsprechen könnte).

Geschärft habe ich mit einem Ikea-Messerschärfer (mit 3 Rillen,... zum Durchziehen) und die Messer sind auch in der Geschirrspülmaschine gelandet (bitte nicht hauen).

Ich würde mir gerne ein oder zwei "gute" Messer kaufen. Budget (fürs erste Messer) sind sag ich mal 120-150 Euro... Wenn ich für das Budget gleich die zwei Messer bekomme natürlich gerne.

Mir ist vollkommen bewusst dass ich mich von meinem Ikea-Schärfer trennen muss und die guten Messer auch nicht in die Spülmaschine gehören.
Ich glaube ich werde mit oder nach dem Messer den Horl 2 kaufen. Ich will ein einfaches System mit wenig Rüstaufwand und gutem Ergebnis. Außerdem sieht das Teil geil aus :-)

Mir reicht eine gute Küchenschärfe, ich will keine maximalen Schärfe anstreben.

Ich glaube die bevorzugte Messerform fürs erste Messer ist ein Santoku. Gern auch eins mit einer etwas kürzeren Schneide als mein Küchenmesser (19cm).

Ich bin etwas überfordert was das Material angeht.

Ich brauche ein Messer was sich gut mit den Horl schärfen lässt und nicht gleich mit einem Totalschaden reagiert wenn ich doch mal einen Hühnerknochen anknackse.

N A T Ü R L I C H darf es auch gerne gut Aussehen. :D Damast?

Hier anhand der Forumsfragen:

1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)

- > im ersten Schritt Santoku und ggfs. eins mit einer 9cm Klinge (ich weiß offen gesagt nicht warum die in den Shops als "Office Messer" beschrieben werden).

2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))

-> Ist mir eigentlich egal wobei die japanischen Messer oft "gut" aussehen (zumindest für mich).

3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)

-> Wirklich keine Ahnung. Sollte sich mit dem Horl schärfen lassen und nicht zu pflegeintensiv sein (ölen nach dem Gebrauch).

4. Welches Budget steht zur Verfügung?

> bis 150 Euro

5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?

> Ich hab schon einige Shops durch, bin aber von der Angebotsfülle erschlagen. Aktuell habe ich ein Dick Santoku aus der Euroasia Serie gesehen. Ist aber eher schlicht.

Danke euch schon vorab :)

Gruß

Nicolas
 
Ich lege Dir Schanz -Messer nahe. Die sind ein wenig über Deinem Budget- dafür 100% bewährte Qualität (locker auf Auggenhöhe mit besten japanischen Messern). Die Stähle sind einfach scharf zu halten, haben eine lange Standzeit und rosten nicht.

Schau mal nach Gyuto und Petty. Die Santoku-Form gibt es auch.

https://www.schanz-shop.de/de/handgefertigte-messer/kochmesser/
 
Danke,... Stutensee wäre ja hier fast ums Eck... Corona:raygun: .... da wird aus einem Besuch eher nichts...
 
Hallo,
bevor jetzt alle Klingenfetischisten aus den Löchern kommen, Gratulation zur Entscheidung die künftigen Messer mit dem Horl zu pflegen, alles andere ist nun zweitrangig.
Kauf dir ein Messer, was dir gefällt und das zu einem vernünftigen Preis.
Für 150€ bekommst du locker beide Messer zusammen in einer hervorragenden Qualität.
Schau dich bei den anerkannten Markenherstellern um, vermeide teure Exoten, SchickiMicki-Schmieden und den ganzen rostenden Krampf aus Indochina Stichwort "Foodtruckerin".
Egal für was du dich entscheidest,extrem harte Klingen dauern etwas länger sie mit dem Horl auf gute Schärfe zu trimmen, halten diese dann aber länger.
Etwas weichere, schärfst du schneller, musst du aber bald wieder nachschärfen, was aber mit dem Horl mehr Vergnügen als Pflicht darstellt.
Hier im Forum werden dir bestimmt die tollsten und teuersten Messer empfohlen, die aber beim Arbeiten keinerlei Vorteile bringen.
Es sind zum Teil wunderschöne Handwrerksarbeiten, mit exotischsten Griffmaterialien, aber das wars auch schon, die schneiden genauso gut oder schlecht wie ein Messer aus gleichem Stahl mit angegossenem Kunststoffgriff.
Wer den Mehrpreis ausgeben will o.K, schöne Dinge zu besitzen kann macht ja Spaß kann aber auch zur Sucht werden , besonder hier im Forum sind die Verlockungen oft immens ;-) ,aber nötig sind sie nicht
Was die Klingenform angeht habe ich schon alles ausprobiert und hier rumliegen doch komme immer wieder auf das leicht bauchige klassische Kochmesser zurück, das kann halt alles.
Messerlänge must du ausprobieren, lange Zeit habe ich am liebsten mit Chefmessern der längsten Art gearbeitet, bin aber mittlerweile bei etwas kleineren angekommen.
Ciao baeckus
 
Herder Gemüsemesser als Officemesser. Ideal finde ich den Mittelspitz. Aufpassen, es gibt die Edelstahl- und die Carbonstahl-Variante!
 
Zurück
Oben Unten