• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Kaufberatung zu Gasgrill

Dagobert1984

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach der eigenen Wohnung soll es jetzt auch der erste richtige Grill werden.
Ich bin jetzt schon einige Zeit beim Recherchieren, zuerst wollte ich einen Elektrogrill, bin aber mittlerweile beim Gasgrill gelandet.

Eigentlich stand für mich schon fest, dass es ein Enders Monroe 3 SIK Turbo oder Burnhard Fred werden soll.
Den Enders gab es als B-Ware bei Ebay für 250€, habe ich allerdings zu spät gesehen.

Von den Maßen und Ausstattung finde ich aktuell den Liverpool Cute am passendsten für mich.
Allerdings kommt mir der Preis mit 800€ dafür doch fast zu günstig vor.

Der Grill muss nicht neu sein. Gebraucht, B-Ware oder Ausstellungsstück wäre völlig ok.


WO wird gegrillt?:
- Terasse in Mehrfamilienhaus

WO steht der Grill?:
- Terrasse / Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
- Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
- 2 bis 3x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
- Sizzle Zone, Backburner, Möglichkeit für Spieß, Seitenkocher, abklappbare Seitenelemente

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
- 2 bis 4, eher seltener 6-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
- ca. 500 - 1000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
- Backburner, Sizzle Zone und Seitenkocher (am ehesten würde ich noch auf den Seitenkocher verzichten)
- Möglichkeit für einen Spieß sollte bestehen
- Nicht zu groß, da nur beschränkt Platz. Seitenteile sollten abklappbar sein. Der Fred Jr. wäre von den Maßen her gut
- Grillroste aus Guss. Ich habe schon 3 Gusseisen Pfannen und finde die super

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Enders Monroe 3 SIK Turbo (Contra: Nur 1 Seitenablage abklappbar, keine Sizzle Zone)
- Enders Kansas Pro 3 SIK Turbo (Contra: Nur 1 Seitenablage abklappbar, keine Sizzle Zone)
- Burnhard Fred (Contra: Kein Backburner, Kein Spieß)
- Burnhard Fred Jr. (Contra: Kein Backburner, Kein Spieß)
- Rösle Videro GS3
- Napeoleon & Broilking bisher nur auf deren Webseiten angeschaut
- Die Liverpool Serie
- Aus irgendwelchen Gründen Abneigung gegenüber Weber Grills

DIES müsst ihr noch wissen!:
Siehe Text oben.

Danke & Viele Grüße
Flo
 
Ja was willst Du? Dass dir jetzt jemand ne kaufberatung auf deine anforderungen schreibt und dir 3 auswahl möglichkeiten mit vor- und nachteilen empfiehlt oder was? Hier gehts um hilfe und austausch und konkrete fragen zu modellen. Für dein anliegen gibt es messen ung grillstores mit verkäufern dessen arbeit eine solch beratung ist.
 
Ja was willst Du? Dass dir jetzt jemand ne kaufberatung auf deine anforderungen schreibt und dir 3 auswahl möglichkeiten mit vor- und nachteilen empfiehlt oder was? Hier gehts um hilfe und austausch und konkrete fragen zu modellen. Für dein anliegen gibt es messen ung grillstores mit verkäufern dessen arbeit eine solch beratung ist.

In einem Forum namens "Kaufberatung" sucht er vermutlich genau das.

Zum Thema: Was wären denn deine maximalen (praktikablen) Maße? Gegen die genannten spricht jetzt erstmal nichts, kannst du den von kaufen, der in Maßen und Features deinen Wünschen entspricht.
 
Wenn du keinen Kompromiss machen willst, dann hört sich das sehr nach dem Napoleon Rogue SE425 an. Ist halt nur über deinem Budget. Alternativ wäre der Santos Eden 418 etwas größer und als vollausstattung mit Spieß recht günstig.. Aber auch der wäre über Preis. Gebraucht wirst du diese klasse Grill eher selten finden.
 
Ich stimme meinem Vorredner zu. Napoleon sehe ich von der Qualität vor dem Santos - ist aber auch teurer. Sizzle-Zone beim Napi ist auch als Seitenkocher zu benutzen.
 
Ich denke in dem Preisbereich gibts doch so einiges gescheites. Weber Spirit 2, Schickling? Dass man weber nicht mag kann ich verstehen, das design ist nicht jedermanns Sache.
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall im Premiumbereich bleiben. Wenn du die Möglichkeit hast, besuche mal nen Shop und schau dir die Broil Kings und Napoleons an.
Oder schau auf der Schickling Seite vorbei
 
Ich war in einem Shop und konnte Napoleon und AllGrill begutachten.
Habe mich sofort in den Napoelon 425 SE verliebt.
Warte jetzt nur noch auf das passende Angebot :-)
 
weiß jemand, warum bei jeweils abgeklappten Seitenablagen der P500 ganze 34 cm breiter ist als Rogue 525SE?
Laut Beschreibung ist der P500 dann 137 cm breit, der Rogue 103 cm.
Und der Rogue hat dabei auch noch ein 2 cm breitere Grillfläche :hmmmm:

Schwanke immer noch zwischen 425 SE, 525 SE und P500
 
Beim Rogue kann man auch die Seitenablage mit der Sizzle Zone abklappen. Beim Prestige geht das nicht.
 
weiß jemand, warum bei jeweils abgeklappten Seitenablagen der P500 ganze 34 cm breiter ist als Rogue 525SE?
Laut Beschreibung ist der P500 dann 137 cm breit, der Rogue 103 cm.
Und der Rogue hat dabei auch noch ein 2 cm breitere Grillfläche :hmmmm:

Schwanke immer noch zwischen 425 SE, 525 SE und P500

das wird wohl so sein, weil die linke Ablage mit der Sizzle nicht abklappbar ist ...

Edit sagt: @grillmac war schneller ...
 
Ich konnte mich noch nicht entscheiden. Mittlerweile sind die Ansprüche, der genehmigte Platz auf dem Balkon sowie das Budget gestiegen :-)

Es soll entweder der Napoleon P500 oder BroilKing Regal 490 Pro (wegen Edelstahl Rost) werden.
Der P500 kostet Listenpreis 1999€,
Regal 490 Pro 1699€ + 250€ für die Sizzle = 1950€.

Beim Regal wäre die Roti bereits dabei,
der P500 hat die etwas größere Grillfläche und man kann eine Seitenablage abklappen.
Ich lese hier jetzt schon länger mit und es häufen sich ja die Meldungen mit Temperaturproblemen bei den Napoleons.
Deshalb würde ich aktuell zum BroilKing tendieren.

Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

Danke :-)
 
Die BK Besitzer werden zu BK tendieren und die Napi Besitzer zu Napi
 
Du machst mit beiden nicht viel falsch. Probleme kannst mit allen bekommen, gehe ich aber nicht von aus.
Ich persönlich würde zum P500 tendieren. Ist aber wie rehjer80 schon sagt, ne persönliche Präferenz. :kugel:
 
Klar sag' ich Napi P500... hab ja auch einen Napi - und keinerlei Probleme, so wie viele tausend andere auch ... Es gibt auch Probleme mit BK, mit Weber, ... nenn irgend eine Marke, wo nicht einzelne mal ein Problem haben. Manche davon sind echt, andere "hausgemacht".

Nimm den, der dir persönlich besser gefällt. Falsch sind beide nicht.
 
Ich grille immer schon mit Weber Geräten, daher kann ich frei raus sagen: ich würde den Napoleon nehmen, mein Schwager hat seit vielen Jahren einen und ist zufrieden. Die Sizzle ist höhenverstellbar und du musst sie nicht erst umrüsten. Und mir gefällt das Design auch besser.

Aber wie schon gesagt: du machst mit beiden nichts falsch.

LG
Martin
 
D
Ich konnte mich noch nicht entscheiden. Mittlerweile sind die Ansprüche, der genehmigte Platz auf dem Balkon sowie das Budget gestiegen :-)

Es soll entweder der Napoleon P500 oder BroilKing Regal 490 Pro (wegen Edelstahl Rost) werden.
Der P500 kostet Listenpreis 1999€,
Regal 490 Pro 1699€ + 250€ für die Sizzle = 1950€.

Beim Regal wäre die Roti bereits dabei,
der P500 hat die etwas größere Grillfläche und man kann eine Seitenablage abklappen.
Ich lese hier jetzt schon länger mit und es häufen sich ja die Meldungen mit Temperaturproblemen bei den Napoleons.
Deshalb würde ich aktuell zum BroilKing tendieren.

Welchen der beiden würdet ihr nehmen?

Danke :-)
Der neue (2019er Modell) als Pro Variante kostet 200 Euro mehr als die 2018er Version! Also nicht 1699 sondern 1899 Euro Liste. Dafür hat er eine neue Edelstahllegierung (304er ist es glaub ich, also nicht magnetisch?!, schlagt mich nicht wenn ich mich jetzt irre mit der Bezeichnung) und daraus ergeben sich neue Garantiebedingungen = Haube und komplette Cookbox Lebenslange Garantie. Der Schwarze kostet 1699 Euro, hat aber dieselben Garantiebedingungen! Den habe ich vor knapp einer Woche gekauft und bin sehr happy! Bisher fast jeden Tag gegrillt :) Das Ding hat soviel Schub, da muss man sich erstmal dran gewöhnen! Heize ca. 5 Minuten vor mit 3 oder 4 Brennern und regel dann eigentlich alles auf maximal die Hälfte oder weniger, weil es sonst sofort schwarz wird :). Die Sizzle habe ich bisher noch nicht vermisst, könnte ich aber noch nachkaufen falls ich doch irgendwann denn Drang nach was neuem verspüre :/)
 
Zurück
Oben Unten