• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um (konstruktive) Kritik zu meinem "Klapp-Grill" Projekt

olny

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
ich habe nichts gesehen, wo man sich feierlich vorstellen kann - also in diesem Sinne hallo allerseits!

Ich hab mir die letzten Tage schon dieses Forum angeschaut und viele Threads durchgelesen um mich inspirieren zu lassen. Ich muss schon sagen, ihr habt hier schon so einige Schmuckstücke! :thumb2:

Also mein Projekt wird ein einklappbarer Grill den ich mal mit SolidWorks modelliert habe. Material soll V2A Edelstahl werden (2mm Blech und 8mm bzw. 4mm Rundstahl). Gewicht soll laut SolidWorks so ca. 20kg werden und die Abmessungen der Roste sind je ca. 350 x 250 mm. Gesamtbreite also gut 750mm.

Ahja und die meisten Verbindungen werden geschweißt; bei einigen nehme ich dazu noch Schaniere, damit man ihn auch schön einklappen kann. Die Roste werden allerdings nur zusammengesteckt (den Abstand zwischenn den einzelnen Stäben werde ich auch noch irgendwie "fest" machen), damit man sie gut saubermachen kann.

http://img262./img262/6196/bbq9.th.jpg http://img524./img524/6564/bbq10.th.jpg http://img291./img291/393/bbq11.th.jpg http://img593./img593/3171/bbq12.th.jpg


Meine Frage dazu wäre jetzt: habt ihr hilfreiche Kommentare? Viele hier sind ja immerhin sehr erfahren was das bauen von Grills angeht.
Ich bin gespannt auf euer Feedback - schönen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spussel: Danke für die Hinweise! Als Wanne hatte ich die (einklappbaren) Böden gedacht - allerdings hast du Recht und müsste ich die wohl noch etwas anders platzieren UND ein Kohlerost anbringen damit die Lüftungsschlitze (sieht man bei der Rückansicht) auch was bringen! :grin:

@taigawutz: Den hatte ich auch gesehen - war auch eine der genutzten Inspirationen. Allerdings war ich der Meinung er müsste noch etwas verändert werden damit er in meinen Augen vernünftig ist ;)


...ich geh mich dann mal vorstellen :D
 
Dein Bauorhaben respektiere ich, aber sehe den Sinn nicht.

Ich habe so einen 15€ Klappgrill, wie der der bei Amazon verlinkt wurde.
Der wiegt keine 5kg und reicht für die schnelle Wurst oder Nacken auf Tour.

Gewicht soll laut SolidWorks so ca. 20kg werden
Sorry, aber das ist einfach nicht transportabel.
Wenn ich einen Klappgrill kaufe, dann nur wegen der Möglichkeit den bspw. auch mal auf den Fahrrad mitzunehmen.
20kg entspricht meiner knapp 5 Jährigen Tochter inklusive Kindersitz auf dem Fahhrad.
Das macht nicht wirklich Spaß.

Wenn ich ohnehin kurz mal mit dem Auto fahre nehme ich den O-Grill plus 5kg Flasche mit oder einfach 1-2 57cm Kohlekugeln.
 
Ich habe so einen 15€ Klappgrill, wie der der bei Amazon verlinkt wurde.
Der wiegt keine 5kg und reicht für die schnelle Wurst oder Nacken auf Tour.
[...]
Wenn ich einen Klappgrill kaufe, dann nur wegen der Möglichkeit den bspw. auch mal auf den Fahrrad mitzunehmen.

Das ist natürlich praktscih, da hast du recht - allerdings ist Lagerung auch noch ein wichtiger Faktor, bei dem das Gewicht eine zweitrangige Rolle spielt.

Ich hatte allerdings auch schon meine Bedenken bezüglich des Blechs. Was reicht denn so aus an Materialstärke? Hoffe jemand hat damit Erfahung?!

...Kostet der Klappgrill wirklich nur 15€? Wenn ja, wo? :)

Danke auf jeden Fall!
 
Klingt nach nem guten Angebot bei eBay.

Die Roste sind jeweils 1.5kg schwer, die Halterung jeweils 250g. Gesamt also etwas mehr als 5kg.
 
Wie kommt Dein Solidworks denn auf die 20kg?

Ich habe es zwar nicht per Hand komplett nachgerechnet weil ich dazu keine Lust habe, aber der Grill ist ja schon nicht ganz klein. Mit einer Länge von 0.75m und "aufgestellter" Höhe von ca. 0.7m ist das ja auch schon ne recht große Fläche.
SW kommt dementsprechend auf ein Volumen von 2269950 mm^3 bzw. 0.00225 m^3. Und mit ca. 7800kg/m^3 kommen SW und ich mit Taschenrechner dann jeweils auf ~17kg. Und ich habe dann noch fehlende Teile geschätzt und addiert.

Sollte aber schon mehr als 1/3 ausmachen, wenn ich statt 2mm Blech 1mm nehme.


EDIT: Hier noch neue Bilder mit Kohlerost und Wanne. Außerdem für Liebhaber noch eine eDrawing-Datei, die man mit dem kostenlosen eDrawings Viewer. anschauen kann.
Viel Spaß damit; ich muss jetzt erstmal kochen :pfanne:

bbq13.jpg


bbq14.jpg


bbq15.jpg


bbq15_boom.jpg


Anhang anzeigen olny_BBQ.easm.zip

Eins hab ich noch vergessen: mit neuen Materialstärken (6mm bzw. 3mm Rundstahl und 1mm Blech) komme ich jetzt auf gesamt 11kg.
 

Anhänge

  • bbq13.jpg
    bbq13.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.426
  • bbq14.jpg
    bbq14.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.232
  • bbq15.jpg
    bbq15.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 1.380
  • bbq15_boom.jpg
    bbq15_boom.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.584
  • olny_BBQ.easm.zip
    199,9 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo olny,
und Willkommen.

Mit welchem CAD Programm bekommt man solche Bilder hin? :thumb2:
Könnte ein Klasse Grill für Russenspieße werden.


Gruß
Klaus
 
Sorry, aber das ist einfach nicht transportabel.

20kg entspricht meiner knapp 5 Jährigen Tochter inklusive Kindersitz auf dem Fahhrad.
Das macht nicht wirklich Spaß.

Chris,

so geht das richtig:

20Kg sind ne Kiste Bier, auf dem Hinweg grade noch zu akzeptieren aber auf dem Rückweg viel zu schwer, zum Glück wird die Kiste Bier aber in der Zeit dazwischen leichter. :grin:
 
Hallo olny,
und Willkommen.

Mit welchem CAD Programm bekommt man solche Bilder hin? :thumb2:

Danke :) Das ist SolidWorks. Kriege das gratis über die Uni und habe Vorgestern das erste Mal damit gearbeitet und geht ganz gut - hatte allerdings mit ProEngineer schon ein klein wenig Erfahrung, weil wir es darauf (mehr oder weniger) gelernt haben.
Falls es jemand hat oder sich holt und lernen möchte kann ich diesen User und seine, allerdings englischsprachigen, Videotutorials auf YouTube empfehlen.

Das mit den Bildern klappt ja schon fast :D

...nächstes Mal! Ich kenn die Bilder ja schon zu genüge, von daher hat mir das gereicht! 8-)
 
Als mobiler Grill in einen Camper ist das doch genial. Für meinen Bulli habe ich ewig nach einem geeigneten Sportgerät gesucht. Wenn ich sowas gefunden hätte...

Formschön und praktikabel erscheint mir das Teil! :thumb2:
 
Das wird sicher ein schöner Grill. Ich habe so etwas ähnliches zum Campen benutzt, mache es inzwischen aber nicht mehr, da die Reinigung durch heruntertropfendes Fett sehr aufwändig ist.
 
Ich behaupte mal das man den nach dem 2mal nicht mehr auf- und abbauen will.
Mal abgesehen vom zu erwartenden Preis für ein Einzelstück.
außerdem fehlt eine Luft-Regulierung - du hast von unten Dauerfeuer, prima zum Anzünden, aber das vernichtete Kohle und sorgt für zuviel Power fürs Grillgut
 
Zurück
Oben Unten