• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um (konstruktive) Kritik zu meinem "Klapp-Grill" Projekt

@Rainer: Da hast du schon Recht, allerdings will ich ihn selber machen und kann in der Uni die Maschinen gratis nutzen und auch relativ günstig Material kaufen. Der Hauptgrund, weswegen ich ihn selber machen will ist allerdings dass er dann (für mich) was besonderes ist ;)

@Mag: Zum Auf- und Abbauen mag man vllt keine Lust haben, ich habe allerdings keinen eigenen Garten und kann einen Grill nicht so einfach im Hausflur o.ä. stehen lassen... Das ist ja gerade der Sinn am Klapp-Grill! :)

Luftregulierung etc. werde ich demnächst auch noch hinzufügen. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis! Momentan arbeite ich allerdings am Rande meiner Kapazitäten und da bleibt dann so ein schönes Projekt leider zeitweise auf der Strecke... Ich werde aber neue Bilder hochladen, sobald es was zu sehen gibt!
 
So Leute,

ich bin endlich mal wieder dazu gekommen zumindest am Computer was zu machen. Hier ist die Lösung meines Belüftungsproblems:

bbq16.jpg


bbq17.jpg


bbq18.jpg


In die Mitte der Bleche komm noch ein kleiner Holzgriff; hatte aber keine Lust mehr den am Computer mit einzubauen :P

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • bbq16.jpg
    bbq16.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • bbq17.jpg
    bbq17.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.233
  • bbq18.jpg
    bbq18.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.911
stecken die drei roste NUR in den drei löchern?? das wird NIE halten denk ich.
zumindest nicht wenn du da je was drauflegen willst.

lg gunter

edit meint, bei der materialstärke, die ich übersehn hab könnts evtl doch gehn. am anfang zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der Meinung das die Roste auf Dauer ziemlich wackelig sind, und auch bestimmt schwer einzufädeln.

Du solltest da über die ganze Breite des Rost etwas konstruieren damit du den Rost "einhacken" oder "einrasten" lassen kannst. An der Rückwand die Aufnahme/Gegenstück dazu.
Also den Rost von schräg oben in die Schiene, oder was auch immer, einsetzen und dann in die Waagerechte zum "verriegeln"

Ich würde evt. sogar links und rechts am Rost entlang noch eine Versteifung einplanen. Damit sollte man dann schnell und vor allem einfach hantieren können.

....mal so ein Gedanke dazu
 
mir fällt da noch ein...

man sollte die Schienen/Aufnahme an der Rückwand abnehmbar ausführen damit die Schienen (ich nenn die jetz einfach mal so) leichter zu reinigen sind
 
Danke für die beiden Antworten!

Was die "Schienen/Aufnahmen" angeht (ich hoffe ich versteh das richtig; die Lüftungsbleche?) : die sollen durch 1 Schraube schnell ausbaubar sein - wenn alles klappt ;)

Zu den Rosten hatte ich gedacht die aüßeren beiden Stangen etwas länger zu machen und in den Seitenschlitzen aufliegen zu lassen. Was die mittlere angeht: falls ich mal alle 3 Grillflächen brauche werde ich eine Art Clip zu machen wodurch die Roste miteinander verbunden werden (wenn sie auf gleicher Höhe sind).

Und bezüglich der Wackligkeit muss ich mir auch nochmal mehr Gedanken machen. Eigentlich wollt die Roste erstmal machen und dann gucken was anders muss...

Vielen Dank für die Kommentare auf jeden Fall! Ich werde hoffentlich bald mehr davon zeigen können


PS: Hab nochmal schnell zur Verdeutlichung den "Clip" zum Verbinden gezeichnet:
bbq_clip.jpg
 

Anhänge

  • bbq_clip.jpg
    bbq_clip.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 1.196
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich meine ich die noch nicht vorhandenen Schienen/Aufnahme für den Rost wie ich weiter oben vorgeschlagen habe.
Aber, meiner Meinung nach, wäre es generell besser so viel als möglich zerlegbar und dadurch besser reinigbar zu machen. Also auch gerne die Lüftungsschlitze/Abdeckungen

Was den "Clip" angeht: ich meine das dies auch eine üble Fummelei wird, speziell wenn alles heiss ist und Du mal nur einen Rost wegnehmen willst oder wie auch immer.
Wir hatten bei unserem UDS Bau mit dem Kohlekorb eine Lösung überlegt die ohne Rauch und Hitze super funktioniert hat - mit Hitze und Rauch war das dann eine Katastrophe.
 
Was den "Clip" angeht: ich meine das dies auch eine üble Fummelei wird, speziell wenn alles heiss ist und Du mal nur einen Rost wegnehmen willst oder wie auch immer.
Wir hatten bei unserem UDS Bau mit dem Kohlekorb eine Lösung überlegt die ohne Rauch und Hitze super funktioniert hat - mit Hitze und Rauch war das dann eine Katastrophe.

Guter Einwand - hast mich überzeugt! ;)
ggf. könnte ich einfach lange Stangen über die gesamte Breite einsetzen (die dann nicht wegrollen dürfen natürlich)... Ich überleg mir das nochmal genauer!

Oder hat jemand ne gute Idee wie man das lösen könnte?
 
Von der Idee her ja garnicht schlecht :thumb1:, aaaaber ich glaube doch das 1mm Blech für die Grill- Größe viel zu dünn ist. Du schreibst das der Grill 750mm lang sein soll bei 1mm Blech, wenn ich mir dann deine Zeichnung ansehe fällt mir schon auf das der untere Teil des Grills schon sehr schwach ausgelegt ist, da du in der mitte keine Verstrebung mehr hast. Ich hoffe du verstehst was ich meine, sieh dir einfach nochmal den "Fußteil" von dem Amazon- Grill an.
Außerdem würde ich mir als Rosthalter hinten an dem Blech, gebohrte Vierkantrohre anpunkten, da wo die Roste eingeschoben werden. dann hast du zum einen eine vernünftige Auflage in die du die Roste stecken kannst und das Blech ist auch nochmal versteift! dadurch wird der Grill zwar etwa 3kg schwerer und 20mm dicker, aber ich denke das wäre zu überlegen.
Vielleicht übertreibe ich auch immer ein kleines bisschen :pfeif: daher soll das auch wirklich nur als "konstruktive" Kritik gesehen werden.
 
Zurück
Oben Unten