• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Tipps für Abluft/Abzug/Schornstein/neues Dach

CowboyNic

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche mal euer "Schwarm-Wissen". Seitdem vor ein paar Wochen ein Kamado Joe bei mir eingezogen ist, habe ich etwas "Ablufprobleme". Man kann es recht schwer fotografieren bzw. filmen aber wenn der richtig auf Touren ist, raucht/qualmt es einfach mehr als mit dem Grasgrill (oder ist es einfach die Tatsache dass der hintenraus abraucht und der KJ halt nach oben). Nun, es ist eh klar dass man nach dem Grillen eh duschen/die Kleidung komplett waschen muss aber jetzt ist es wirklich so deutlich markanter dass ich gerne etwas Abhilfe schaffen will.


Ich bin kein großer Handwerker also bitte keine Tipps a la "Satteldach mit Irgendwaslattung"... Das gibt nur Verletzte und Brennholz.

Der Unterstand ist "historisch" gewachsen, ich kann und will was ändern aber ich will ungern einen RIESENAUFWAND daraus machen.

Basis ist ein 99 Euro Fahrradunterstand dem ich (leider recht dünne) OSB Platten obendraufgesetzt habe (Schatten anstatt Plexidach). Links und rechts geht genau passend so ein Sichtschutzelement rein. Die würde ich auch gerne "so weit oben" lassen, weil dann zum einen der Rasenroboter fast komplett drunterfahren kann (um die Kante zu schneiden) und ich nicht so viel Regen von der Seite reinkriege.

Außerdem wächst seit 2 Jahren eine Kletterrose an einer Seite hoch. Die würde auch verletzt wenn ich die Wand jetzt verändere.

ich frage mich was ich tun könnte. Ich denke oben einfach nur eine Art Schornstein draufbauen würde vermutlich nicht reichen, weil ich nicht sicherstellen kann, dass sich der Rauch genau den Weg raus sucht, oder?

Andere Alternative wäre, Dach runter, mehr Winkel (reicht jetzt gerade so um das Wasser abzuleiten,... ich sag mal 5-8cm auf die 1,5 m). von vorne nach hinten abfallend. Und die seitlichen Bretter mit Abstandshaltern dran machen? Aktuell muss der Qualm ja "runter" um wieder rauszukönnen.... ich bin für jeden tipp dankbar :-)

Gruß

Nic

IMG_1510.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1510.JPG
    IMG_1510.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.005
Schornsteine haben eigentlich immer erst ab 3m Länge einen zugeffekt. Du könntest natürlich mit ner Tür und elektrischen abzughaube arbeiten.
Tür zu und Haube an, wenn du drin stehst und tür auf und Haube aus, wenn du raus gehst

Kannst du eventuell oben eine Öffnung schaffen? Dann kannst du testweise mit malerfolie für 2 Euro mal die Tür zu machen und schauen ob das schon einen Effekt hat
 
Hmm, hier geht es um den Rauchabzug nach oben. Ich würde eine Abzugshaube ohne Motor, Filter, etc rein hängen. Eventuell mit einem kurzen Rohr verlängern. Es geht ja nur darum, den Rauch aus dem Überstand heraus zu bekommen. Unterkante der Abzugshaube so, dass sie nicht stört.
 
Guten Morgen,
ja genau. Geht wirklich nur drum 75% des Rauchs einfach nach oben abzuleiten. Eine günstige "leere" Abzugshaube wäre sicher eine Idee. Obendrauf müsste ich irgendwas bauen, was mir den Regen dann nicht durchs Loch lässt...
 
Probieren kann man das, aber es kann passieren dass dort nur Luft reingedrückt wird, wenn der Abzug nicht lang genug ist oder nicht genug Wärme aufsteigt.

Man kann aber auch einen rohr Ventilator nachträglich einsetzen

Alternativ vielleicht so ein klolüfter wie bei Mietwohnungen mit Bädern ohne Fenster
 
Hm ja... ich scheue eher da oben ein Loch reinzumachen was ja auch wieder gescheit abgedichtet sein muss dass das Regenwasser sich nicht durchmogelt (nicht durch den Deckel des Rohrs), das muss ja irgendwie mit Blechen abgeleitet werden.
Meine aktuellen Ideen gehen eher in Richtung komplett runter, hinten 10cm höher gehen und vorne 30cm. Einfach dass das Dach deutlich "steiler" wird und der Rauch einfach nach vorne weggeht..... oder gleiche Höhe und so eine Art zweite Erker-Ebene draufsetzen... Ist noch bissl Zeit bis zum Sommerurlaub... :-)
 
Das funktioniert auf jeden Fall.
Ich hab ein Gartenhaus das dann auf jeder Seite 10 cm Spalt hat oben.
Habe mich mal im Winter mit Kohlegrill da reingestellt, weil es wärmer ist.

Das zieht alles raus, aber nur wenn sonst drumrum alles zu ist (also keine Tür offen)

Wenn die Tür offen ist, wirbelt alles wild durcheinander und man steht voll im rauch
 
Das zieht alles raus, aber nur wenn sonst drumrum alles zu ist (also keine Tür offen)
Wenn die Tür offen ist, wirbelt alles wild durcheinander und man steht voll im rauch

Ja, ich muss das auch nochmal richtig beobachten beim nächsten Grillen. es kann auch sein dass das Problem durch die kleinen offenen Streifen links und rechts entsteht. Wäre die Frage ob ich die nicht besser schließe und evtl. ein Fenster einbaue (sofern ich sowas in ein Sichtschutzelement reinkriege). Dann wäre es von drei Seiten fast zu und mit dem neuen Dach könnte es nach vorne weg...
 
Zurück
Oben Unten