• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte um Tipps für Rollbraten vom Gasgrill

tucker

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

Ich möchte mir am Sonntag das erste mal einen Schweine Rollbraten auf meinem
neuen Enders BBQ Gasgrill MONROE 5 KP Turbo machen.

grill_3-jpg.1633656

Der Grill hat 5 Brenner aber keinen Backburner.
Ein Grillrost und eine Gussplatte sind auch mit dabei.
Flammenverteiler sind nur für 3 Brenner vorhanden.
Eine Roti und eine Räucherbox habe ich mir noch dazu gekauft.

Habe bisher keinerlei Erfahrung mit Gasgrills und würde mich über wertvolle Tipps
und Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße
Willi

Backburner brauchst du für Rollbraten nicht. Räucherbox auch nicht. Roti ist genau richtig. Durch das rotieren "fettet" der Braten sich sozusagen selbst. Mittlere Hitze ist auch OK, aber stelle eine Schale unter, um das herabtropfende Fett aufzufangen.

Ein Beispiel findest du hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gefuellter-nacken-oder-rollbraten.283631/

Allerdings hat mein Grill die Brenner in Querrichtung, so dass ich einen vor- und einen hinter dem Braten habe. Damit komme ich auf jeweils kleinster Stufe auf ziemlich genau 180°C.

Hi, wie hier beschrieben mach ich das auch...ich lass in ca 5,5 - 6 Stunden bei 150° C drauf und besprühe hin und wieder mit Bier...

Hallo Leute

Vielen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage:
Wieviel Brenner soll ich benutzen?

Und ich denkemal das ich die Gußplatte raus nehmen muss?

Viele Grüße
Willi

Zurück
Oben Unten