• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte zeigt euren Kartoffelsalat und verratet das Rezept und das nicht nur zu Weihnachten...

G

Gast-yfvpU8

Guest
Moin,

ich mag gerne Kartoffelsalat. Bei mir die Gelegenheit ein paar Reste zu verwerten und daher ist er immer irgendwie anders. Hier in der Gegend klassisch mit Mayo, Eiern, Gurken und Fleischwurst. Aber da ist noch mehr. Mit Brühe, Sud oder auch gemixt mit Mayo? Die Suche ergab das es 2012 ein Kartoffelsalat Wochenende gab. Viel zu lange her. 😁

Freue mich auf Bilder und es gibt bestimmt Fragen dazu.
 
Hier ist mal mein Rezept.
Als Mayo nehme ich gerne Miracel Whip, aber nicht das Joghurtzeuch oder Light davon sondern Vollstufe. Ein ganzes Glas wäre aber auch zuviel, muss man sich rantasten.
Die warme Brühe bringt einiges und wenn der durchgezogen, ist am nächsten Tag, kann man nochmal mit einem Schuss Gurkenwasser abschmecken.
Die Fleischwurst lasse ich aber weg, das wäre mir dann doch zuviel.
Es gibt ja meistens eh nochmal Fleisch dazu.
20201224_022211.jpg

Als Bonus ist unten drunter noch mein Frikadellenrezept.
Viel Spaß beim Nachkochen.
 
Mein Kartoffelsalat ist sehr puristisch... (vorwiegend) festkochende Kartoffeln kochen, pellen und möglichst heiß noch (so, dass man sich die Pfoten gerade nicht mehr verbrennt) in Scheiben schneiden. Dazu eine kleingeschnittene Zwiebel, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl und ein Schuss warmes Wasser. Gut mischen, so 20-30 Min ziehen lassen und dann spachteln.

Gibt auch noch Varianten mit gehobelter Gurke und frischem Dill oder mit ausgelassenem Speck (dann halt weniger Öl). So kenne ich das von meiner lieben Mama.
 
Mein Kartoffelsalat ist sehr puristisch... (vorwiegend) festkochende Kartoffeln kochen, pellen und möglichst heiß noch (so, dass man sich die Pfoten gerade nicht mehr verbrennt) in Scheiben schneiden. Dazu eine kleingeschnittene Zwiebel, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl und ein Schuss warmes Wasser. Gut mischen, so 20-30 Min ziehen lassen und dann spachteln.

Gibt auch noch Varianten mit gehobelter Gurke und frischem Dill oder mit ausgelassenem Speck (dann halt weniger Öl). So kenne ich das von meiner lieben Mama.
So mach ich den auch, nur statt Wasser gieße ich warme Fleischbrühe an
 
Was gibts denn heut zu Essen? | Seite 4374 | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

- 1,2 kg Kartoffeln festkochend, nach dem Kochen mit dem Obstmesser, also von Hand gerädelt.
- 500 ml Rinderbrühe
- 2 jeweils ca. 7 cm lange Würste mittelscharfer Senf
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- feingehackte Zwiebel
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 6 EL Essig, Altmeister

Mehrere Stunden ziehen lassen, dass die Kartoffeln die Brühe schön aufnehmen :cook:

Nachtrag: Der Kolleg*in für heute Abend ist fertig:

20201224_125815.jpg
 
Kartoffelsalat mach ich immer aus der Lameng...
vorwiegend festkochende Kartoffeln, gepellt möglichst heiß in die vorbereitete, warme Marinade aus kräftigem Essig, Brühe, Senf, Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer schneiden, ziehen lassen. Dann Öl dazu, ggf. weitere Brühe, fein gehackte Zwiebel, geschälte Salatgurke in dünnen Scheiben und Dill oder Petersilie. Nochmal ziehen lassen, dann endgültig abschmecken.
 
Mein Lieblingsrezept: sehr gehaltvoll, doch dafür gibt es den auch nicht alle Tage.

- 2 KG festkochende Kartoffeln
- Olivenöl
- Dürrfleisch ( nach Geschmack, mehr ist besser )
- 2 Zwiebeln
- 1 Becher Sahne
- 1 Becher Creme fraiche
- Salz
- Pfeffer
- Salatkräutermischung
- Petersilie frisch
- 1 EL Gemüsebrühe ( Granulat )

- Kartoffeln in kochendes Wasser geben ( Topf nur 8-9 cm hoch füllen mit Wasser ) und 30 Minuten auf kleinerer Stufe garen.
- Kartoffeln abkühlen lassen, pellen und in dünne Scheiben schneiden
- reichlich Olivenöl ( 15 EL und mehr ) in Pfanne geben und darin das Dürrfleisch anbraten
- Zwiebel dazugeben bis diese glasig ist
- Sahne und Creme fraiche auf die Kartoffeln geben, mit wenig Salz, viel Pfeffer würzen
- großzügig Salatkräutermischung und Petersilie darauf geben
- Speck und Zwiebeln über den Salat schütten und in die noch heiße Pfanne des Specks 150 - 200 ml Wasser geben und mit 1 EL Gemüsebrühe verrühren
- Gemüsebrühe dann auch mit Salat locker vermengen und

FERTIG

Grüße vom Käsegriller Thomas
 
Kartoffelsalat wird bei uns immer variiert. Mal auf bayrische Art, mal klassisch mit Mayo oder mit Äpfeln, Chili-Gurken, Kapern, Kräutern und einer Mischung aus Mayo und Schmand. Heute wird es nach langer Zeit mal wieder einen geben mit Apfel, Gurke, Zwiebel, Schnittlauch u saure Sahne.
Wenn ich Kartoffelsalat mit Mayo mache dann immer mit selbstgemachter Mayo. Gekaufte Mayo mögen wir nicht.

Gerne mache ich auch meinen Kartoffelsalat mit Eier-Kräuter-Sauce und einen Dressing aus Bärlauch-Balsamico, Wasser, Senf und Walnussöl.

 
Klassisch Schwäbisch, festkochende Kartoffeln etwas abkühlen lassen und in dünne Scheiben reiben oder schneiden.
Fein gewürfelte Zwiebeln in erhitzte Fleischbrühe geben, damit es nachher im Magen nicht so rumort, das ganze mit Salz, Pfeffer, Senf und Essig (z.B. Apfelessig) vermengen und über die noch lauwarmen bereits geschnittenen Kartoffeln geben und durchziehen lassen.
Gaaaanz zuletzt Öl (ich nehme meistens Rapsöl) dazu geben bis der Kartoffelsalat (der Schwabe weis was ich meine) "Schlotzig" ist und noch mit etwas frischem Schnittlauch garnieren.
20201224_081656.jpg
 
Mein Kartoffelsalat ist sehr puristisch... (vorwiegend) festkochende Kartoffeln kochen, pellen und möglichst heiß noch (so, dass man sich die Pfoten gerade nicht mehr verbrennt) in Scheiben schneiden. Dazu eine kleingeschnittene Zwiebel, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Öl und ein Schuss warmes Wasser. Gut mischen, so 20-30 Min ziehen lassen und dann spachteln.

Gibt auch noch Varianten mit gehobelter Gurke und frischem Dill oder mit ausgelassenem Speck (dann halt weniger Öl). So kenne ich das von meiner lieben Mama.
Ich nehm anstatt Wasser Brühe, zusätzlich noch etwas getrockneten Knoblauch, einen Löffel mittelscharfen Senf und manchmal noch kleingeschnittene Essiggurken
 
Mengen kommen so aus de lameng...
festkochende Pellkartoffeln bestenfalls schon abgekühlt (bei uns am Vorabend gekocht und nie zu weihnachten :-D ) in dicke Scheiben geschnitten
und die kommen in eine Sauce aus

Miracle Whip
Joghurt
ein bisschen Senf
Gurkenwasser oder Essig
gewürfelte Essiggurken
gehackte Eier
Schnittlauch
Salz
Pfeffer

wer mag kann noch Fleischwurst oder Katenschinkenwürfel rein tun aber das ist kein Muss
 
Kartoffeln noch warm gerädelt, Zwiebeln mit etwas von der heißen Brühe übergossen dann werden sie weicher.
Salz, Pfeffer, Esig, Senf und soviel Brühe wie die Kartoffeln aufnehmen.
Ich mache immer noch eine kleine Prise Currypulver dazu. Nicht viel, nur ein bisschen, das Curry schmeckt man später nicht raus aber er wird runder im Geschmack.
Ganz zum Schluss Öl dazu.
 
So, ich stelle gerade fest, das meiner von Erich ist plus Gurkenwasser. 😂


Wobei ich mittlerweile gelernt habe, das man die gekochten Kartoffeln sofort pellt und schon die „Sauce“ darüber gibt. Nur warme Kartoffeln nehmen die besser auf?

@QBorg

Gehobelte Gurke? Tzatziki?

Und Dill ist im Gurkenwasser und echt nicht so mein Favorit. 😷
Die Kartoffeln müssen so heiß als möglich gepellt werden, damit sie die Gewürze aufnehmen. Ich mache dies immer mit Gummihandschuhen, damit ich mir nicht die Pfoten verbrenne.

Du scheinst aus NDS oder NWR zu kommen (wie meine Familie), ich habe gleich mehrere Rezept für Kartoffelsalat.

1) Das Rezept meiner Familie mit Mayo (nicht übermäßig viel) gestreckt mit Sahne, Fleischwurst, gekochten Eiern und Gewürzgurken (gibt es nachher, Bild folgt)
2) schwäbischer Kartoffelsalat mit Fleischbrühe, Essig und etwas Öl
3) Böhmischer Kartoffelsalat mit ausgelassenem Speck, Brühe, Essig und Öl
4) Norddeutscher Kartoffelsalat mit Hering, Apfel und Kapern (auch ein Familienrezept)
5) Französischer Kartoffelsalat Guckst Du hier
6) Portugisischer Kartoffelsalat mit Ruccola, Salatgurke und Radischen

Zwiebeln kommen immer bei allen Varianten rein
 
Moin @toppits,

also das Rezept von meiner Frau heute geschrieben:

Zitatanfang:

"Kartoffelsalat

Kleine, festkochende Kartoffeln - nimm ein paar mehr als du denkst :)
1 Ei
Speiseöl z.B. Raps oder Sonnenblumenöl
Salz+ Pfeffer (natürlich frisch gemahlen)
evtl. außerdem : Apfel, Kräuter, Zwiebel, Essiggurke

Pellkartoffeln kochen und abkühlen lassen. Ich mache das immer ein paar Stunden vorher,
das Pellen ist dann einfacher und sie zerbrechen beim Schneiden nicht so leicht.
Dann in Scheiben schneiden und beiseite stellen.

Mayonnaise anrühren:
Ein Ei aufschlagen und mit dem Schneebesen aufschlagen, dabei langsam Öl dazu tropfen lassen.
Immer weiter aufschlagen, Ei und Öl sollen sich nicht mehr trennen.
- Dauert etwas. -

Dann würzen mit Salz + Pfeffer .

Je nach Geschmack und Vorratslage mache ich in den Salat dann noch feingeschnittenen Apfelstückchen,
Zwiebeln, Petersilie/Schnittlauch/ Dill /Löwenzahnblätter. Essiggurke geht auch, mag ich persönlich aber nicht so.

Dann alles zusammen mischen und guten Appettit !"

Zitat Ende.


Gruß
Peter
 
Kartoffelsalat:
2 kg Kartoffeln, kleine festkochende
1-2 Zwiebeln
1/2 Liter Brühe
2-3 EL Essig, mild
1 TL Senf dijon
Salz und Pfeffer
Zucker
250 g Mayonnaise
5 Eier halb hart gekochte
Fleischwurst ( 1/2 Ring) ohne Knoblauch
5 Gewürzgurken

evtl nach Bedarf noch 1/2 Apfel klein gewürfelt


Für die Garnitur:
Petersilie , Eier, Gewürzgurken, Tomaten, Schnittlauch. Frühlingszwiebeln



Zubereitung
Pellkartoffeln kochen und abkühlen lassen ( oder wegen der Brühe auch warm lassen).

Zuerst die Eier kochen und kalt werden lassen, dann die anderen Zutaten klein würfeln.
(4 wachsweich gekochte Eier, kleingewürfelt, oder einige kleingewürfelte Gewürzgurken und kleingewürfelte Fleischwurst.)

Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und mit den ganz fein gehackten Zwiebeln ( evtl angeschwitzt ) mischen.

Die Brühe zusammen mit dem Essig (nach Geschmack auch mit Wasser verlängert), eingerührtem Senf, Salz, Pfeffer und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen.

Etwas abkühlen lassen und dann über die Kartoffeln gießen. Kurz einziehen lassen und dann die Eier, Gurken usw. zugeben.

Jetzt gut durchziehen lassen ( min halben Tag ) dann erst die Mayonnaise unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Eiern, Tomaten, Gewürzgurken Petersilie und evtl. Schnittlauch und Frühlingszwiebeln garnieren.

Die Mayonnaise ist sehr wichtig! Also am besten selber machen oder die beste kaufen 80% Fett.
 
Kartoffelsalat:
2 kg Kartoffeln, kleine festkochende
1-2 Zwiebeln
1/2 Liter Brühe
2-3 EL Essig, mild
1 TL Senf dijon
Salz und Pfeffer
Zucker
250 g Mayonnaise
5 Eier halb hart gekochte
Fleischwurst ( 1/2 Ring) ohne Knoblauch
5 Gewürzgurken

evtl nach Bedarf noch 1/2 Apfel klein gewürfelt


Für die Garnitur:
Petersilie , Eier, Gewürzgurken, Tomaten, Schnittlauch. Frühlingszwiebeln



Zubereitung
Pellkartoffeln kochen und abkühlen lassen ( oder wegen der Brühe auch warm lassen).

Zuerst die Eier kochen und kalt werden lassen, dann die anderen Zutaten klein würfeln.
(4 wachsweich gekochte Eier, kleingewürfelt, oder einige kleingewürfelte Gewürzgurken und kleingewürfelte Fleischwurst.)

Die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und mit den ganz fein gehackten Zwiebeln ( evtl angeschwitzt ) mischen.

Die Brühe zusammen mit dem Essig (nach Geschmack auch mit Wasser verlängert), eingerührtem Senf, Salz, Pfeffer und Zucker in einem kleinen Topf aufkochen lassen.

Etwas abkühlen lassen und dann über die Kartoffeln gießen. Kurz einziehen lassen und dann die Eier, Gurken usw. zugeben.

Jetzt gut durchziehen lassen ( min halben Tag ) dann erst die Mayonnaise unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Eiern, Tomaten, Gewürzgurken Petersilie und evtl. Schnittlauch und Frühlingszwiebeln garnieren.

Die Mayonnaise ist sehr wichtig! Also am besten selber machen oder die beste kaufen 80% Fett.
🤔
Hast du das Rezept aus der genau gleichen Quelle wie ich ?
Liest sich nämlich genauso.
Das war glaub ich aus Chefkoch.
 
Zurück
Oben Unten