• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte zeigt euren Kartoffelsalat und verratet das Rezept und das nicht nur zu Weihnachten...

Grad heute lese ich in der Zeitung, daß in einer YouGov Umfrage mein Favorit, der Erdäpfelsalat (von Bamberger Hörnchen) mit warm angegossener Brühe, immerhin 10 % der Befragten begeistert, während die Essig/Öl Variante vor allem in BW und BY dominiert. Meist genannt wurde übrigens mit 40 % die Mayo-Version.
Das ist die heutige Variante: mit angegossener Brühe und "muß-weg"-Spitzpaprika...

IMG_0675.JPG
 
IMG-20201224-WA0024.jpeg


Der Kartoffel-Gurkensalat von heute (wie weiter oben beschrieben). Mit gehobelten Gurkenscheiben (kein Tzatziki) und Schnittlauch (weil der noch da war und weg musste). Simpel und lecker 😋
 
DSC_1249.JPG


Kartoffelsalat mit Majo. Der Klassiker mit Wienern, allerdings vom MdV... 😁
Dazu Pfeffersenf und BBQ Sauce
 
und zum Abrunden eine Messerspitze Curry

Das hab ich jetzt noch nie gehört! Mach grad ne neue Ladung K-Salat für heute Abend und KÖNNTE das ja versuchen 😁...... aber WEHE meiner SchwiMu schmeckt es dann nicht und sie nölt den ganzen Abend rum, Freundchen! Dann schick ich sie zu Dir :lolaway:(Entfernung spielt keine Rolle! :lach:)

.... nein im Ernst! Wird versucht!
 
Bei mir ist das Rezept ähnlich wie beim @Steinbrecher. Curry kommt bei mir auch rein, dazu noch etwas Senf und - wenn möglich - Schäufelebrühe. Warm angemacht und ein paar Stunden durchgezogen. So schmeckt er mir am besten
 
Das hab ich jetzt noch nie gehört! Mach grad ne neue Ladung K-Salat für heute Abend und KÖNNTE das ja versuchen 😁...... aber WEHE meiner SchwiMu schmeckt es dann nicht und sie nölt den ganzen Abend rum, Freundchen! Dann schick ich sie zu Dir :lolaway:(Entfernung spielt keine Rolle! :lach:)

.... nein im Ernst! Wird versucht!
Gib aber nicht mir die Schuld wenn sie nicht mehr nach Hause will :pfeif:

Siggi
 
So mach ich den auch, nur statt Wasser gieße ich warme Fleischbrühe an

Geeenau!
So wirds bei uns auch gemacht.
Meine fast 90jährige Schwiegermama macht ihn so und auch meine Mutter hat ihn so gemacht.
 
Ich arbeite noch am perfekten Kartoffelsalat - das ist auch so eine Lebensaufgabe :rolleyes: Dabei mach ich es wie Ihr mit der Brühe und Essig/Öl.

ABER Curry mache ich seit einiger Zeit auch dran. Wirklich nicht viel, man soll es ja nicht schmecken. Es rundet den Geschmack ab (umami).
@Gulaschkanonier, ich glaube, Deine Schwiegermutter musst Du doch behalten :rotfll:
 
Laut Gästen soll folgender lecker sein, bis jetzt war der auch immer als erstes alle..

ca 6 Kartoffeln (größenabhängig) als Pellkartoffel kochen und pellen und in Scheiben schneiden.
Marianade aus 4 EL Öl und 2 EL Essig schön sämig rühren.
1 Zwiebel fein würfeln
1 Gewürzgurke
Maggi Würzmischung 4, davon ca 0,5 EL ( ich schüttel immer 4-5mal in die Marinade)
1 Knobizehe gepresst.
Salz, Pfeffer jeweils aus der Mühle
ca halbes Glas Mayo (kommt auf die Menge der Kartoffeln an)
Das alles gut vermengen und solange stehen lassen bis die Kartoffeln gekocht, gepellt und ein wenig abgekühlt sind.
Dann alles vermengen und ein paar Stunden in der Kühlschrank.

Wichtig ist dabei die Maggimischung 4 , das gibt den richtigen Geschmack rein. Ich bin sonst kein Freund von den Mischungen aber die "4" ist genial für K-Salat
 
Japanische Kartoffelzubereitung mit Mayo.
Kartoffelsalat wär ja mit Brühe,Essig und Öl 😂

11F19AE0-53B7-4C97-BEC3-2B205091EEF6.jpeg


Zutaten:
- 1/4 Salatgurke längs halbiert in dünne Scheiben gehobelt
- 1/2 Karotte geschält, längs halbiert und in dünne Scheiben gehobelt.
- Salz
- 500 g Kartoffeln mehlig kochend
- 6 Cornichons gewürfelt
- 2 Scheiben Schinken gewürfelt
- 100 g japanische Mayonnaise (Kewpie)
- 1/4 TL Dashi Pulver
- 1/4 TL Senf
- Prise Pfeffer
- Schnittlauch zur Deko


Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in ca 3 cm große Stücke schneiden. In Salzwasser gar kochen, abtropfen und abkühlen lassen.

Salatgurke und Möhren mit Salz bestreuen und 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.

Mayo mit Dashipulver, Senf, Salz und Pfeffer verrühren.
Kartoffeln dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren.
Gurken, Möhren, Cornichons und Schinken untermischen. Und zum Schluss den Schnittlauch über den Salat geben.
 
Habe gerade einen Kartoffelsalat gemacht wie von meiner Mami gelernt, darf jetzt durchziehen. Marinade aus Essig, Zucker, Salz, Wasser, Zwiebel und Essiggurken klein geschnitten. Kartoffeln mit Schale kochen, schälen und heiß in die Marinade schneiden, zart durchmischen und zum Schluss noch Öl drunterheben.

IMG_8707.png
 
Habe gerade einen Kartoffelsalat gemacht wie von meiner Mami gelernt, darf jetzt durchziehen. Marinade aus Essig, Zucker, Salz, Wasser, Zwiebel und Essiggurken klein geschnitten. Kartoffeln mit Schale kochen, schälen und heiß in die Marinade schneiden, zart durchmischen und zum Schluss noch Öl drunterheben.

Anhang anzeigen 2399223
Mit Roter Zwiebel :love:

Siggi
 
Hat jemand ein Rezept mit Roter Beete?
 
Ich mach Kartoffelsalat immer nach Gefühl und ohne Rezept.

  • ohne Fleischwurst
  • ohne Speck
  • ohne Eier
  • ohne Erbsen
  • ohne Möhren
  • ohne Essig
Festkochende Kartoffeln sind jedoch Pflicht.

  • ganz fein geschnittene, Gewürzgurkenscheiben aus dem Glas
  • … inkl. etwas Gurkenwasser davon
  • frischer Knoblauch in Salz mit Olivenoel zerdrückt
  • Schnittlauch
  • P&S
  • rote Zwiebeln
  • Petersilie
Für die Optik & als Deko kleine Tomaten.
 
Festkochende Kartoffeln sind jedoch Pflicht.
Festkochende Kartoffeln sind unzulässig und unnötig! :cop:

Den Rest kann man so machen, ich könnte aber auch die Sachen da reinmachen wo du ein "ohne" davorgeschrieben hast. :D

Das ist ja das gute an Kartoffelsalat, man kann reinwerfen, was man will und was gerade da ist, schmeckt eigentlich immer.
Ich hatte mal eine Dose Ölsardinen auf die Kartoffeln gekippt mitsamt dem Öl, also nur das Blech entfernt, der Rest war drin.
Dann noch Zwiebeln, Gürkchen, Knoblauch Pfeffer,Salz.
Herrlich.
 
Zurück
Oben Unten