• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bitte zeigt euren Kartoffelsalat und verratet das Rezept und das nicht nur zu Weihnachten...

Ich freu mich schon auf unseren Nordseeurlaub! Ich mag den nordischen K´Salat mit Majo auch sehr gerne...einfach etwas völlig anderes, aber auch mega lecker! Dazu fangfrische Makrele vom Grill :love:
 
Warmer Kartoffelsalat nach Oma und Mutti's Rezept

Dieser Warme Kartoffelsalat gab es bei uns unter anderem, traditionell früher zum Frühstück bei der Hausschlachtung.
Dazu wurde Rindergulasch, Frikadelle und eine Scheibe Brot gereicht.
Der fette Speck wird bei der Hausschlachtung gesalzen und geräuchert (vom letzten Schlachten)

warmer kartoffelsalat.png
 
Hi

welcher Salat ist das denn? Gibt es davon ein Rezept? Oder ist das das von den beiden pdf?
danke
Normalerweise mache ich dies ohne Rezept, da schon 100 mal gemacht. Ich habe es mal versucht zusammenzuschreiben:

ist aber die große Weihnachtsportion:

2,5 -3 kg festkochende Salatkartoffeln (gekocht, in kaltem Wasser abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden)
500g Fleischwurst, fein gewürfelt
5-6 gekochte Eier, gewürfelt
einige Gewürzgurken, gewürfelt

für das Dressing
3-4 Schalotten fein gewürfelt und mit etwas heißem Wasser überbrüht
250g selbstgemachte Mayonnaise
200g Creme fraiche oder Sauerrahm
etwas Öl und Gurkenwasser bzw. Balsamico bianco
1 EL Senf
Salz, Pfeffer sowie etwas sehr feingehackte Petersilie

Für das Dressing alles (einschließlich etwas von dem heißen Wassers) zusammenrühren und abschmecken. Dabei leicht überwürzen. Die übrigen Zutaten unterheben (es sollte eher eine matschige Konsistenz haben, da die Kartoffeln viel Feuchtigkeit aufnehmen) und mehrere Stunden ziehen lassen. Ggf. Nachwürzen…..
 
Zurück
Oben Unten